Der Ausdruck "... ist meine Muttersprache" beinhaltet oft ein heimatliches Gefuehl. OK, jedoch kann das missverstaendlich sein, weil
'Muttersprache' zu oft Erstsprache und vollkommenste Komptenz in dieser Sprache ausdrueckt, was bei einigen Individuen nicht stimmt.
Im bengies Fall ist es leicht zu bestimmen, was seine Mutter- und Erstsprache sei. In deinem (Hans Busch) und meinem Fall wohl schwierig wegen vieler Faktoren. Aber in dem Fall deiner Kinder ist es ziemlich klar, DGS waere ihre Erstsprache und Deutsch Zweitsprache, obwohl sie beide Sprachen in gleichen Jahren erworben haben und Du dein Haus zweisprachig haeltst und sie in beiden Sprachen sehr kompetent sind. Grund, sie haben DGS frueher komplett beherrscht als Deutsch. Die beiden Sprachen waeren wohl ihre Muttersprachen sein, im Sinn von der "fruehest erworbenen und am besten beherrschten Sprache".
Wichtiger als Muttersprache, Fremdsprache, Erstsprache, L1, L2 usw. ist die Konzeption von "am bequemsten und mit vollkommener Kompetenz gebrauchten Sprache" (leider kein einziger Name hat sich dafuer herausgeschaelt). Bei mir ist das die ASL, meine fuenfte Sprache. Ich kann meine Gedanken viel schneller und besser in ASL ausdruecken. Gefolgt von Englisch, meine dritte Sprache. Ich schreibe viel schneller und besser (mit weniger Fehlern) in Englisch als Deutsch hier fuer GL-Cafe.
Ich bin also eine Person ohne Muttersprache, aber die Fremdsprachen die ich als Erwachsener erlernt habe, sind meine Muttersprachen geworden. Welch ein Oxymoron! SMILE!
Leider sind wir hier vom Thema abgewichen. Diese Diskussion gehoert zum Paerchens Thread "dgs - muttersprache?". Sorry!
@Primaballerin,
du schriebst,
Zitat:
Dieser Fall ist leider nicht audistisch,
warum "leider" in deiner Antwort? Moechtest du, dass die Aussage der Sachbearbeiter audistisch waere? Wie kann das sein?
In meiner Definition von Audismus kann eine unbewusste Aeusserung audistisch
und ethnozentrisch sein. Die Aeusserung ist geboren aus einer bestimmten Annahme ueber das Primat von Deutsch als Muttersprache. DGS als moegliche Muttersprache wird abgewiesen. Unwissenheit kann nicht bei den Sachbearbeitern, die schon mit tauben Personen gearbeitet haben, gewesen sein. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass Deutsch die Muttersprache des Landes sein muesse.
Woher weisst du, dass es sich um Bezahlung von Dolmetschdienst handelt. Paerchen hat nichts gesagt, warum sie mit den Sachbearbeitern darueber debatiert hat.