@bengie,
deine Eingangsfrage „Wie bezeichnet man aber das stimmhafte, orale und artikulierte Sprechen allein?“
Was für eine komische Frage?!?! Stellst du uns eine Hausaufgabe? Also gut …
deafmax machte eine ganz kurze, einfache und schlagfertige Antwort: „Audismus“.
Naja, auch gut. Mir fällt aber was anderes ein, und zwar „Oralismus“.
Vor zwanzig Jahren gab es diesen Begriff „Oralismus“ in Haufen. Und in diesem Jahr 2007 ist er hier im gl-cafe so gut wie ausgestorben.
Dafür ist „Audismus“ im Kommen?
Nun zu deiner Frage …
Das stimmhafte Sprechen? Ja, laut (mit Stimme bzw. Ton) sprechen
Das orale Sprechen? Ja, klar, wir sprechen mit dem Mund. (in Latein: os, oris)
Das artikulierte Sprechen? Ja, wir, die Tauben, sind gezwungen, für Hörende verständlich und sauber zu sprechen.
bengie, was willst du noch? Ein bestimmtes Wort, das die Gebärdensprache ausschließt?
Aha, willst du etwa wie „das linguale Sprechen“??? Also mit der Zunge sprechen???
Meinst du das?
Aber das System unserer Gebärdensprache kann neben der Hand auch Stimme, Orales und natürlich auch Linguales enthalten. Nur eins: mündlich laut und sauber artikulieren müssen wir dabei gar nicht. Wir gebärden auch lingual (wir gebärden auch mit der Zunge).
„LGB“ gebärden manche Taube abwertend „Handsprechend“ … hm …
Im Umgang stark verbreitet: „Italiener sprechen mit Hand und Fuß“
bengie, warum nicht folglich „Das manuelle und pedale Sprechen“
(latein: pedis = Fuß, zum Beispiel Bremspedal im Auto)
Ja, Hartmut hat Recht, denke ich. „Sprache“ kommt von „sprechen“, nicht umgekehrt. Einfache Verben mit Endung „…en“ sind meistens ursprünglich. Andere Verben mit Endung „…isieren“ kommen von Hauptwörtern, zum Beispiel hausieren, hofieren, gastieren usw. Auch „handieren“ … hm …
@erdbebchen,
„Unser Gesicht spricht Bände!“? Aha, mal mit und mal ohne Rasierschaum .. ähm … Negerkuss .. oh, entschuldige, Schokokuss. (habe furchtbare Angst vor Sprachpolizist deafmax
) (siehe
http://www.esskultur.net/lm/negerkuss.html )
„Unser Gesicht spricht Bände!“ heißt etwa wie „… mit tausend Gesichtern“ oder „… mit tausend Mimiken“? Richtig?
@all,
ich SPRECHE Deutsch, Englisch und Gebärdensprache … hm …
Ich KANN Deutsch, Englisch und Gebärdensprache … Angeberei!
Ich BENÜTZE Deutsch, Englisch und Gebärdensprache … solala okay
Ich VERWENDE Deutsch, Englisch und Gebärdensprache … perfekt! … oder?
„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)