Sia,
es stimmt nicht, dass Tess nur für die private Nutzung geeignet sein soll, sondern auch für den beruflichen Zweck!
Sorry – hier meine ellenlange Erklärung und Unterschied zwischen TeleSign und Tess…
Ich bin einer von den Nutzern bei diesen beiden Diensten:
TeleSign:
ist nur geeignet für den beruflichen Bereich.
Man braucht einen ISDN-Anschluss plus NTBA, ein ISDN-Bildtelefon (z.Zt. die Typen des Herstellers "Aethra" sind Theseus und Maia Star in D zu bestellen) und eine ISDN-Signalanlage bei jedem ankommenden Anruf.
Dienstzeit des TeleSign: Mo – Mi und Fr: 8.00 – 17.00 Uhr und Do: 8.00 – 19.30 Uhr
Nutzungszeit pro Monat: 100 min = ~ 365,- € incl. 19 % MWSt / > 20 min = ~ 183,- € incl. 19 % MWSt
Vorteil: Dolmetschdienste in 3 verschiedenen Orten arbeiten parallel, um dort besser zu erreichen.
Die Kosten dieses Relay-Dienstes übernimmt das ortsansässige Integrationsamt. Aber vorher muss es so beachtet werden:
- einen Antrag auf TeleSign stellen
- die Arbeitsplatzbeschreibung erstellen, warum dieser Dienst so notwendig für die/den hörgeschädigten Arbeitnehmer/in sein sollte
- den Antrag und die Beschreibung zusammenstellen und an das Integrationsamt schicken
Ein/e technische/r Mitarbeiter/in des Integrationsamtes wird lt. Terminvereinbarung den Arbeitsplatz der/des hörgeschädigten Arbeitnehmers/in besichtigen, wenn die Vertrauensperson der schwerbehinderten Arbeitnehmer vor Ort dabei sein soll.
Danach dauert der Ablauf der Bearbeitung/Prüfung beim Integrationsamt dauert ca. über halbes Jahr…, wenn diese/e technische Mitarbeiter TeleSign als Arbeitsassistenz zur Kommunikation anerkennen wird.
Url des TeleSign:
www.telesign.de
Fazit: Ich bin echt zufrieden mit TeleSign. TeleSign ist eine bessere Kommunikation als Tess, dabei mit der ISDN-Signalanlage. Der Grund ist, kann man direkt am Bildtelefon anrufen (Nachteil: kleiner Monitor
) als bei der Tess-Nutzung. Kein hoher technischer Aufwand ist nötig!
Tess ist geeignet für den privaten und beruflichen Zweck!
Bei Tess gibt es zwei verschiedene Relay-Dienste: Video Relay-Dienst (= TeSign) und Text Relay-Dienst (TeScript)
TeSign:
Ein DSL-Anschluss *) wird benötigt (nicht möglich beim analogen oder ISDN-Anschluss!)
Für die PC-Hardware und die PC-Systemvoraussetzung ist es nötig bei TeSign:
- eine gute Web-Kamera mit Weitwinkel (Logitech QuickCam 5000 / Logitech QuickCam Fusion / Logitech QuickCam Sphere / Philips SPC 900NC / Microsoft LifeCam VX-6000)
Bei den restlichen WebCam's bin ich noch unsicher, ob sie mit oder ohne Weitwinkel eingebaut sind.
- PC-Systemvoraussetzung: Intel Pentium 4 oder AMD (bitte kein Intel Celeron, was nur immer Problem mit Bildqualität bringt!), 2,0 GHz (besser höher), Arbeitsspeicher 512 MB oder höher, Grafikkarte mit SVGA, mind. 1 GB freier Festplattenspeicher
Und eine Java-Anwendung muss vorhanden sein: Java Runtime Environment (JRE / nicht SDK! – Aktuelle Version 1.6.2)
Nach der 1. und erfolgreichen Anmeldung beim Tess anschließend T-Pay kann man eine kostenlose Software des Relay-Dienstes downloaden lassen.
*) Geeignete DSL-Geschwindigkeit: 2000 kbits download / 384 kbits upload (Standard: 192 kbits upload --> so schlechte Bildqualität! Upload-Erhöhung bzw. Kosten beim Internetanbeiter anfragen!) --- 6000 kbits download / 576 kbits upload --- 16.000 kbits download / 1024 kbits upload
TeScript:
kann mit ISDN-Anschluss oder DSL-Anschluss funktionieren, wobei es kein Problem mit ISDN- und DSL-Geschwindigkeit gibt!
Nur für die PC-Systemvoraussetzung ohne Web-Kamera als Hardware ist es nötig bei TeScript:
- PC-Systemvoraussetzung: Intel Pentium 3 oder höher oder AMD (bitte kein Intel Celeron!), 2,0 GHz (besser höher), Arbeitsspeicher 256 MB oder höher, Grafikkarte mit SVGA, mind. 1 GB freier Festplattenspeicher
Nach der 1. und erfolgreichen Anmeldung beim Tess anschließend T-Pay kann man eine kostenlose Software des Relay-Dienstes downloaden lassen.
TeScript hat 2 Möglichkeiten zur Nutzung: Relay-Dienst-Software und Text Web Client *)
Für den Text Web-Client benötigt man eine Java-Anwendung: Java Runtime Environment (JRE / nicht SDK! – Aktuelle Version 1.6.2)
*) Man kann den Web-Client überall nutzen, z.B. im Internet-Cafe oder im PC bei den Freunden oder Bekannten – egal, wo man sich befindet. Nach der Web-Client-Nutzung darf es nicht vergessen werden: Cookie löschen!
Gleich wie bei TeSign nach der 1. und erfolgreichen Anmeldung…
Bitte sollen die bereits geöffneten oder mit Internet verbundenen Programme wie Word, Bildbearbeitungsprogramm, irgendeine Datei mit hoher Speichergröße zu downloaden, mit 2 PC's gleichzeitig ins Internet zu surfen geschlossen werden, sonst belastet es die Auslastung von CPU oder des Arbeitsspeichers oder die Verringerung der DSL-Geschwindigkeit (Download/Upload)… Genauso bei automatischer, versteckter Update irgendeines Programms...
Es betrifft den beruflichen Bereich:
Da etwas schwierig z.b. in einer großen Firma zu lösen ist. Wenn ein/e hörgeschädigte/r Arbeitnehmer Tess statt TeleSign nutzen will/möchte, dann muss es genauer beachtet werden, da in meisten Firmen ein Firmennetzwerk sich befindet. Vorher muss man sich bei seinem Arbeitgeber erkundigen (Infoblatt über Firmennetzwerk-Einstellung bei Tess GmbH vorher anfordern!!!), da ein EDV- oder IT-Techniker bestellt werden und überprüfen soll, ob einige Ports des Relay-Dienstes freigeschaltet werden sollen oder nicht.
Ein paar von meinen Kollegen (einer von diesen Kollegen ist hier User) wollten Tess beim Arbeitsplatz nutzen, daher wurde die Genehmigung der Tess-Nutzung am Arbeitsplatz vom EDV- oder IT-Techniker abgelehnt, denn die Ports von Tess seien angeblich nicht genug geschützt vor Hacker- oder Virenangriffen.
Sehr wenige hörgeschädigte Arbeitnehmer nutzen ja den Relay-Dienst mit vollem Glück, da ich soviel davon weiß.
Und es gibt noch einziges Hilfsmittel für Tess-Nutzung:
Sender SIP-AVISO, der in die Ausgangsbuchse des PC (Farbe: grün) angeschlossen wird.
Url von Mobily ProCom (ganz unten scrollen):
http://www.mobilypro.com/lichtsignalnlage_2.htm
Bei anderen bekannten Herstellungsfirmen wie HGT oder Humantechnik weiß ich nicht aktuelles!
Kosten der Tess-Nutzung für die hg Nutzer:
Grundgebühr: 5,00 € im Monat
Anrufe über TeScript: 14 Ct./Minute
Anrufe über TeSign: 28 Ct./Minute
Url der DG (Tess):
www.deutsche-gesellschaft.de/modules.ph ... x&catid=20
Fazit: Ich bin auch echt zufrieden mit Tess (hauptsächliche Nutzung: TeSign) für den privaten Bereich! Ohne Tess kann ich mir nicht so vorstellen! Tess hat natürlich Vor- und Nachteil:
+ ganz großes Bild des TeSign-Dolmetschdienstes als beim ISDN-Bildtelefon!
+ farbfrohe Bilddarstellung des TeSign!!!
+ zusätzliche Chatfunktion bei TeSign!
+ u.v.m.
- ab und zu mal technische Probleme (z.B. Abstürze des Relay-Dienst-Programms - wer dieses gleiche Problem kennt und vermeiden kann!)
- verzögerte Texteingabe oder schlechte Bildqualität während der automatischen Update oder des Datei-Downloads (tja, es passiert ab und zu mal)
*** Alle Angaben ohne Gewähr! ***