Fortsetzung von oben:
Siehe die Statistik. Jedes Jahr sterben etwa 100 Sprachen aus. Ob auch unsere Gebärdensprache eines Tages eine davon ist? Mehrheitssprachen werden übernommen. Alle wollen irgendwie integriert sein.
Buschmänner sind gezwungen, Bananenschürzen zu tragen, damit Touristen schöne Aufnahmen machen können. Künftig wollen Gl auch nicht gezwungen werden, gl zu bleiben, damit ihre Gebärdensprache erhalten bleibt? … hm …
@deafmax,
man wird die Leute nicht fragen, ob sie hd oder gl sein möchten. Alle werden sowieso hörend sein. Dem Paar mit Kinderplanung wird eine Frage gestellt, ob es ein dunkles, blondes, weibliches oder männliches (usw.) Kind haben möchte. Was dann, wenn es sich ein gl Kind wünscht? Es wird dann ganz sicher ein großes Problem mit der allmächtigen Versicherungsgesellschaft haben …
Außerdem glaube ich auch nicht, dass künftig das Leben für Gl leichter wird, denn es wird immer mehr Durchsage per Lautsprecher statt Info per Schrift geben … tja …
@bengie,
man empfahl mir sogar, keine Gehörlosenthematik zu machen. Ich habe es trotzdem gemacht, ja, meiner gehörlosen Schwester gewidmet. Gleich nach unserem Kämpfen wurde ich vom Moderator gefragt, warum ich mit „Gehörlosen“ zu tun hatte.
Ich war wirklich schockiert über diesen „Vorwurf“. Aber meine Konterantwort kennst du bestimmt noch?
Ja, du machst deine Gehörlosenthematik nur indirekt. Aber viele hatten es angeblich nicht mitbekommen. Na ja, Poesie muss angeblich „vage“ sein. Schon okay. Ja, richtig, sehr dumm, dass ich deine Darstellung nicht sehen durfte. Aber ich hoffe wirklich auch, dass ich es nachholen kann.
„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)