So ungern schreibe ich hier im Forum.
Aber was zum Thema der RWB Schule Essen betrifft.
Es ist schon wirklich immer so der Fall gewesen, das die meistens Gehörlosen oft große Schwierigkeiten haben mit der Kommunikation und leider ist auch oft der Unterrichtsstoff nicht das wahre.
Aber zum Thema Unterrichtsstoff brauchen wir hier net drüber reden.
Es gibt zwar Lehrer die gebärden können oder gut lautsprachlich nutzen könnne.
Es ist wirklich nur sehr wenige die das können und alle anderen Lehrer oder meiste Lehrern können dies wirklich nicht mit dem Gehörlosen umzugehen.
Bin selber Schwerhörig aber was solls.
Ich finde es auch in der Schule auch wirklich ungerecht, wenn z Bsp Gl und Schwerhörigen in einer Klasse ist. Die Lehrer meinen oft immer so, ach die Gehörlosen kapieren nicht oder sind zu faul um zu lernen oder machen Theater.
Warum es wirklich so ist der Fall.
Die Lehrer werden automatisch mit dem Schwerhörigen bevorzugt und fixieren meistens auf solchen Leuten.
Na,ja finde es schon traurig das es beim Gehörlosen kaum berücksichtigt wird.
Die meinen die verstehen sowieso mich gar nicht und ich ebenso auch denen nicht. Na, toll und dann werden die Leistung degradiert und führen auch die GL Schülern die Motivation und die Leistung ins Keller bis zum geht nichts mehr.
Frage ich mich warum haben die Lehrer gelernt meistens als Sozialpädagoge.
Können aber jedoch nicht mit dem Gehörlosen umzugehen. Ist das wirklich ne Witz??
Habe zwar nicht gegen Lehrern.
Jedoch habe ich wirklich diese Lehrern dagegen, wenn die Lehrern die Gehörlosen nicht mit Respekt und Achtung und die Kommunikation so auf diese Art abwerten.
Gegen solche Lehrern nutzen die z Bsp die beliebste Methode mit dem Noten zu unterdrücken oder versuchen solange bis die Schüler aufgibt und abbricht. Sowas is für uns unaktzeptabel.
Ich bin noch dort in RWB Schule und es gab eine Klasse der einen Schüler der voll Gehörlos ist und der wurde immer wieder vom Lehrern abgewertet und degradiert und so das man von der Amtseite rausgeschmissen wurde.
Der Schüler hätte eine gute Wissen und Denkvermögen.
Er könnte vieles mehr besser werden, wenn die Kommunikation und der Unterrichtsstoff besser wäre.
Wäre es nie zu der Fall gekommen.
Ich fand wirklich schade und was ist mit ihm... Lehrern sind egal.
Und das andere negative Bild ist die Fehlzeiten der Schüler sind unglaublich hoch, weil die meistens sind untermotiviert und durch die Kommunikationsfähigkeit so stark beschränkt ist, das der Schüler wirklich keine Lust mehr auf die Schule hat, nur wegen dem solchen Lehrer dieser Art und Weise.
Sowie die Stellungsnahme der Lehrer im Taubenschlag ist zwar der Meinung von dem Lehrern.
Es könnte bei einigen Schüler vorkommen.
Aber ist es wirklich bei allem Schüler so oder schützen diese Lehrer vor anderen Lehrern???
Es gab eine Lehrer die uns gesagt wurde, ach wozu die Gebärdensprache, die werden sowieso in 1 bis 3 Jahren immer weniger und nur noch schwerhörigen, CI Träger kommen.
Brauche mir keine Mühe das zu machen und bleibe lieber bei meinem Normale Lautsprache...
Was glaubt Ihr, nachdem ich diese Aussage vom Lehrer an GL übersetzt habe. Es gab schon heftige Reaktion und gab viele Proteste, aber was nützen die Proteste an Lehrern und Direktor.
Die sagen immer wir werden eine Lösung finden.
In Wirklichkeit nehmen die nur höchstens eine kleinste einfachste Lösung oder versuchen die schlechte Schatten der Schülerseite aufzudecken und das so vertuschen. Als es wäre nichts....
Bin bald froh, wenn ich diese Schule bald hintermir habe und das überhaupt schaffe.
Danach würde ich am liebsten nur noch an der Hörende Schule gehen mit dem Dolmieinsatz weiter unterrichten.
Dort kriegt man mehr Bildungsverständnis und bessere Kommunikationsmöglichkeiten.
Sogar die Direktorin der RWB meinte. Hier in der Schule sind zu teuer, wäre besser das du oder anderen lieber auf Hörende Schule mit Dolmetscher. Da ist es viel billiger.
Unsere Antwort war: Schön und gut geredet.
Der Fakt ist Hier ist eine Schule für Gehörlose und man soll diese Kommunikationsmöglichkeiten bekommen und darauf haben die einen Recht darauf. Und das mit dem Hörende Schule klingt auch gut, wer übernimmt diese gesamte Antrag (Bürokratiekram).
Würde wir gerne an Sie (Direktorin) überlassen. Sie hat mir dann auf andere Thema angesprochen. Frage ich mich, nimm Sie dort wirklich überhaupt ernst, wenn die Schüler Schwierigkeiten haben oder Probleme haben???
Natürlich macht diese Schule Fortschritte, aber nicht auf solche Art und Weise...
Könnte noch vieles mehr darüber schreiben.
Das war nur ein Bruchteil vom gesamten Schulerlebnis, die ich geschildert habe.
Es wird immer wieder getuscht oder von anderen geschützt oder irgendwelche Art und Weise.
Natürlich sollen die GL auch sprechen lernen.
Habe ich auch net dagegen, aber im Unterricht ist das wirklich gar nicht nötig.
Der Unterricht ist dafür da die Schüler die Stoffe beizubringen und verstehen. Ist es wirklich soooviel verlangt??????
Die man sprechen lernen muss oder so sollte man schon auf extra unterrichstunde nehmen und natürlich sollte jeder freiwillig tun.
Denn alle müssen ja selber wissen, wie das spätere Berufsleben aussieht. Natürlich wissen wir das es gar nicht einfach ist, aber dennoch ein bisschen wäre es schon natürlich gut.
Wie jedem gesagt ist jedem überlassen, was man möchte. Aber der Punkt ist die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern muss stimmen.
Man kann schon gar nicht mit dem hörenden Vergleichen.
Die hören zwar alles, aber machen trotzdem schlechte Leistung.
Bei Gehörlosen sind das aber andere Fall.
Die können nicht verstehen, was die Lehrer sagen und dennoch wollen die Schüler ihre Leistung bringen, aber bekommen trotzdem schlechte Noten.
Nur weil die Kommunikation nicht stimmt und der Lehrer sagt der fragt zuviel dummes und Mitarbeit ist sehr schlecht und automatisch wird auch die Leistung ins Keller degradiert.
Frage ich mich was is da wirklich gerecht.
Zweitens die GL müssen sich so anstrengen, den Lehrer ihren tollen Lippen abzulesen, um es nur zu verstehen und nach paar Stunden sind die Schüler wirklich so erschöpft und müde und automatisch wird auch seine Leistung schlechter und die Gedanken oder verstehen immer schlechter....
Es wäre wirklich schön, wenn die Lehrer endlich mal an die GL akzeptieren, das die Gebärdensprache benutzt werden soll.
Die würden mit hoher Sicherheit spürbar merken, wie leistungsfähig die GL Schüler sein können.
In Amerika oder in einigen anderen Ländern ist das so erfolgreich, nur leider das dumme arme Deutschland nicht... (sorry hab was gegen die Deutschen, die ihre Bürokratie und das Politik und so...^^)
Lieben Gruß
|