@deafziege11
Ja, würd i gern. Jedoch bin nur Amateur bzw. zählt es nur zu meinem Hobby Umweltthemen zu beschäftigen.
Derzeit beschäftige ich mir mit
Regensammelanlage: Regenwasser vom Hausdach wird in eine unterirdische Box geleitet, diese wird für WC's im Haus verwendet. Vorteil, wenig bis kaum Kalkablagerungen. Trinkwasserschonend
Überlegung: Sonnenkollektor zur Warmwasseraufbreitung für Warmwasser und Heizung, jedoch Anschaffung nicht sonderlich billig
Überlegung: Photovoltaik für Stromeinspeisung, jedoch SEHR teuer und im moment noch zu uneffizient. = Lange Amortisation: Hohe Anschaffungspreis, Invesitionskostenabdeckung frühestens in 10-20 Jahren. Ausbeute noch zu gering, da Wirkungsgrad derzeit max. 20%, vergleich Windkraft mittlere Wirkungsgrad ca. 30%
Derzeit bei mir aktiv: Alle Standby-Geräte mit extra Netzschaltern ausschalten, ausser Kühlschrank&Gefrierschrank sowie Faxgerät
Ja, Tempomat = Geschwindigkeitsregelanlage, habe es in meinem VW Golf Kombi. Echt praktisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomat
@Großmaul,
Papier ist sowieso umweltfreundlich. Es gibt Magazine die haben gebleichtes Papier und ist weniger umweltfreundlich. Aber schon nur wenn du alles Papier sammelst, tust du schon dem Natur minimal ein Gefallen
Schlimm ist es nur bei Vernüngungsorte wie z.B. Bad: Dort habe ich mal nach dem abendlichen Schwimmtraining (vor Badeschluss) beobachtet, wie ein Bedienstete eine 4er-Mülltonne (Papier, Bio, Alu und Restmüll) einfach in ein Sack zusammen geleert hat. Umweltbanause der!
Dein Frage wegen Auto ist gut überlegt. Ich habe 110Euro/mtl. Bahn&Stadt-Jahreskarte, die nutze ich auch soviel ich kann. Auto alleine versuch ich möglichst zu vermeiden, nur mit Familie ist finanziell billiger als mit Zug.
@Calva
aufschrecken wird nicht viel helfen. Vielmehr ist das Problem die Umstellung, das Bewusstsein ändern: Schau mal in armen Ländern, dort fahren alle mit stickige Kisten, in China ist die Umweltverschmutzung selbst für westliche Bürgern "unvorstellbar" auch wenn sie nicht sonderlich umweltfreundlich sind, in Ölfördernde Gebiete brutzeln Ölschwemmen und brennen Ölflammen...
Niemand braucht schlechtes Gewissen haben, ein bisschen ist schon sehr viel. Ich fahre auf der Autobahn oft 95 bis max 100km/h - für andere bin ich 'ne Trottel. Und ich raunze gl an, die mit Dachträgern rumfahren, sie verbrauchen damit 0,5-1l mehr Kraftstoff pro Tank - das ist fast nix, trotzdem töricht/dumm.
Zu deine Fragen wegen Heizkosten, Wasser- und Strom.
Hinter der Heizung sollte Alufolie hängen, schirmt Wärme nach Außen (Hausmauer) ab, damit mehr Wärme in die Wohnung/Haus hinein - haben wir auch gemacht, wirkt schon ganz gut.
Wasser sparen indem man mehr duscht statt badet, und nicht 30 Min. Besser Yoga im Bett, es ist genauso schön wie 30 Min. Warmduschen
Wassersparen auch wenn man am WC Runterlass-Stopp hat und nicht einmaldrücken, ganze Behälter rausgespült. Beim "kurzen Sitzung" wie flüssigen Notdurft ist ja ned soviel Wasser nötig.
Strom: Ja alle Geräte (Fernseher, Video/DVD, Hifi etc.) auf eine Stromstecker mit Netzschalter und jeden Abend ausschalten bis du nächsten Tag wieder einschaltest. Auch bei Kaffemaschinen, Computer, ALLES was du nicht brauchst - mit pro Nacht = 8 Stunden sparst du pro Tag ca. 50-100Watt Standbystrom/h
lg deafmax
TUT MINDESTENS EIN BISSCHEN WAS FÜR DIE UMWELT!
---
Ich bin taub, ergo bin ich.