Hartmut hat geschrieben:
Frueher schrieb ich Deutsch oft nach Gefuehl, das ich vom vielen Lesen erwarb. Trotzdem waren viele grammatische Fehler drin.
Dann hast du wahrscheinlich fast nur die BILD-Zeitung gelesen!
Kein Wunder also,
Zitat:
..es ist sehr selten, dass man ein volles Sprachgefuehl fuer mehrere Sprachen hatGewoehnlich hat man es fuer die Muttersprache nur und nicht andere Sprachen als Zweit- oder Fremdsprache..
Das ist zu bezweifeln. Ich hatte deutsche Verwandte, die Jahrzehnte in Amerika lebten und perfekt US-English sprachen. Im Deutschen konnten sie sich dagegen weit schlechter ausdrücken. „Well, wie heißt das denn gleich wieder auf deutsch“, wurde ich bei ihren Besuchen in Germany immer mal wieder gefragt. Ihr Wortschatz und Sprachgefühl für Deutsch war nicht mehr so, wie man es von einem Muttersprachler kennt.
Ich halte es deshalb durchaus für möglich, dass es etliche Menschen auf dieser Welt gibt, die mehrere Sprachen perfekt beherrschen.
Am 26.10. hast du hier geschrieben:
Zitat:
Das Sprachgefuehl fuer eine Sprache erwirbt man eher in der fruehen Kindheit. Deafmax nennt das "Bauchgefuehl". Das Sprachgefuehl kann man auch spaeter erwerben, und dies ist fast immer unvollkommen. Die Faehigkeit dieses "Wissen" zu erwerben ist biologisch schon bei der Geburt gegeben. Es erfordert ein Umfeld, das das Kind dann mit der Sprache berieselt.
Damit lieferst du die Begründung, warum bei einem tauben Kleinkind schon mit 10-12 Monaten ein CI eingesetzt wird.