Jue:
Natuerlich habe ich deinen Beitrag nicht uebersehen. Ich habe vor was dazu zu schreiben, aber ich moechte erstmal was forschen, bevor ich was schreibe, denn ich mag es nicht ohne Fakten. Okay, hier sind meine Antworten:
Vielleicht kennst du bestimm den John Maucere?
Er ist für mich wirklich ein toller Komiker, Nachahmer, Anti-Oralist...
Vor allem seine Stärke ist, die Leute zum Lachen bringen...
Musste selbst oft lachen, vor allem wie er die Deafies spottet bzw. nachahmt.
Wenn du bei Deafnation.com besuchst, wirste feststellen, dass es JohnWalk und SuperDeafyWalk gibt. Ich bin mir sicher, dass du schon festgestellt hast, dass John als SuperDeafyWalk uebertrieben gebaerdet (da verhaelt er sich wie ein Schwerhoeriger), aber als JohnWalk mehr ASL verwendet.
Aber: Er als Super-Moderator benutzt wahnsinnig viele FA... Seine Absicht?
Oder diese derzeitige ASL, wo du eben geschrieben hast?
Ich bin mir sicher, dass es keine Absicht ist, denn FA ist nun mal ein Bestandteil von ASL. Ich kenne ihn nicht persoenlich, von daher kann ich keinen Urteil ueber ihn bilden. Aber, ich kann mir vorstellen, dass er privatlich weniger FA verwendet als in der Oeffentlichkeit, denn er muss ja die auf die Beduerfnisse der Gls anpassen.
Denn es fehlt z.B. die Schönheit bzw. Kreativität der Gebärden?
Jahrelang habe ich die Gls hier analysiert und mit denen gebaerdet. Mein Fazit: Schoenheit und Kreativitaet haben bei Gls hier kein hoher Stellenwert wie bei europaeischen Gls. Hier kommt es darauf an, dass die Menschen sich untereinander verstehen.
Sehe ihn deswegen nicht als purer Gebärdenkünstler!
Oder ist es in die USA so, dass er den Gebärdenkünstler darum gehört.
Wo die Künstler in Europa aber mit den anderen Formen (Gebärden statt FA) benutzen.
Meiner Meinung nach gebaerden die europaeischen Gls viel schoener als die Amis. JUE: ich kann mir vorstellen, dass kein gl Ami dich uebertreffen kann, was Kreativitaet und Schoenheit der Gebaerden angeht. Du musst auch verstehen, dass USA und Kanada nur eine Sprache kennen und zwar ASL und die Gls dort haben keine Gelegenheit andere Gebaerdensprachen zu ueben. Da sind die europaesichen Gls im Vorteil. Ich beneide euch sehr.