hmmm,
ich hatte am letzte Samstag eine blöde Situationen,
weil ich wollte Kleider für mich kaufen, aber ich könnte nicht den passende Grösse finden, deshalb hab ich den Angelstellerinnen angesprochen, doch diese Frau spricht mit mir weiter, obwohl ich selbst gehörlos bin, hab ihr das gesagt, trotzdem spricht sie weiter zu mir, was ich nicht verstanden hab, (sie ist Jung!!! ca. 20 bis 25 Jahre).
dann hab ich die Frau bitten, damit ich was schreiben kann, doch sie lehnt sich ab, warum weiss ich nicht, dann bin ich bisschen sauer, und bin dann gegangen zu einer andere Frau (zufällig hat die andere Frau mich mit diese Frau ansehen, wusst sie sofort, dass ich gehörlos bin und hat mit diese Frau gesprochen, dann war sie
![Schämend [schäm]](./images/smilies/redface.gif)
und entschludigen bei mir, doch ich bin nicht zufreiden, weil ich bin dann betroffen, weil ich hab deutlich erklärt, dass ich zum Schreiben brauchen, obwohl die andere Frau schnell gewusst... das finde ich blöd.....
und andere Situationen hab ich auch erleben,
z.B ich hab bei Bügeramt in Bremen,weil ich muss mich melden wegen Wohnung also ging ich dort, ich melde bei eine alte 50 Jahre Frau für eine Termin... dann hab ich ihr gesagt, dass ich was zum schreiben brauchen, dann spricht sie weiter zu mich, doch ich verstanden sie nicht, dann hab ich nochmal gesagt, doch klappt nicht, dazu wurde die Frau nersöv und hat lauter gesprochen zu mir, was die andere Leute zu mir anschauen, und ich war
![[ops]](./images/smilies/ops.gif)
und bin dann sehr sauer, hab dann bei andere Frau gesprochen, es klappt ja... das nervt mich sehr! dann hab ich Beschwerden an diese alte Frau bei Chef im Bügeramt, und er war auch
![[ops]](./images/smilies/ops.gif)
als ich ihn erzählten, was eben passiert ist... dann hat er zu die alte Frau was sagen, dann war die alte Frau echt
![Evil [evil]](./images/smilies/evil.gif)
und gab sogar auf, ging nach Haus... da bin ich baff... na ja, was soll ich machen?
ich denke, die alte Frau hat keine Verständis für Gehörlose oder so...
und noch kleine Situationen:
Deutsche Jungendliche (13 bis 17) schaut mich verdurzt und ausgelacht, wenn ich mit jemand gebärden... (= " Affe - Theater " )
Dagegen sind Äuslander/innen und Jungendliche Äuslander/innen geben sogar bemüht, um mich verstehen, was ich möchten oder wollen....
im seltene Fällen kann sogar Äuslander/innen NVK zu mir, was ich gut verstehen kann...