Hi, Leute, schön danke für Eure Antworten
@bengie, diese Vertrautheit muss gegeben sein, wenn man einem Dolmi vertraut. Aber ich denke man muss auch rücksicht darauf nehmen, dass man die GS - wie "kulturell originell" einer wie dich
- nicht 100% rüberbringen kann. Deshalb könnten die Dolmi auch Mühe haben. Aber sie haben bestmöglich zu übersetzen.
@Hilfiger-Girl
Anpassung ist gut, jedoch meinst du auch dass du die GS so ausdrückst damit Dolmi "leichter" verstehen?
@Hans Busch
Blick zu Dolmi oder Gesprächspartner ist umstritten. Die einen meinen Blick zu dolmi ist richtig, andere meinen zu Gesprächspartner.
Ich habe einmal so ein Situation erlebt wo ich nur auf Gesprächspartner blickte, da hatte mir die Dolmi gesagt für sie sei diese ungewöhnlich, weil die Dolmi hat da den Verlangen "Er hat gesagt..." Danach habe ich als Feedback mit andere Dolmis geführt und die meisten sagen, dass es egal ist ob Blick auf Gesprächspartner oder Dolmi, aber die Dolmi haben immer im ICH-Form zu übersetzen.
Ich habe mich dran gewöhnt zum Gesprächspartner zu gebärden. Ist eine feine Sache, volles ausnutzen des Dolmis: Ich gebärde zu jemanden, der bekommt die Gebärden zu sehen und übers Hören die Übersetzung
Voraussetzung ist aber dass Dolmi nähe bei dem Gesprächspartner steht. In Teamsitzungen wechsle ich die Blicke ab oder versuche so zu gebärden damit die Dolmi mich voll übersetzen kann und nicht von der Seite.
Auf der Bühne bin ich ganz im Element für die GL, da haben die Dolmi mi anzupassen. Ausser wenn ich zu schnell gebärde
(Aber sicher nicht hochdeutsch sondern GS
- Ist jedoch klar, jeder soll so gebärden wie gut er sich darin fühlt)
Zum Thema GS wie zu gl oder GS anpassend für Dolmi ist interessant, ich habe anfangs sowas kaum können, hatte damit Probleme mit den Dolmis. Später versuchte ich in meine Gesprächspartner jemanden zu sehen dass wie wenn ich mit GL gebärden würde und es klappte viel besser. Zwar nicht perfekt aber für die Dolmis angenehm.
Ich unterhalte dabei mit einem Menschen der um nichts "besser" ist als ich. Es kann vorkommen sich die Wert des Sprechens höher zu stellen, fängt man GUL oder LBG an. In dem Fall muss die Dolmi lauter werden und den GL-Person übertönen. Also am besten nicht mit stimme sprechen. Der gegenüber ist nur ein Mensch und Dolmi is eh da.
lg deafmax
---
Ich bin taub, ergo bin ich.