Hallo,
danke für die bisherigen Erklärungen ...
@ Hartmud... ich frage zunächst extra nicht "meine Kollegen", da ich bevor ich Diskussionen eingehen würde immer erstmal vieles über das Thema wissen will.
Pädagogen neigen dazu immer alles super erklären zu können *grins*
Ich glaube auch nicht, dass ich die Antworten die ich hier erhalte von den Pädagogen erhalten würde...die nennen wahrscheinlich andere Argumente ... Sprachentwicklung etc...
In meinen Job habe ich gelernt zunächst einmal immer den "sog. betroffenen" zuzuhören ..meistens können die ja am besten für sich und ihre Situation sprechen ...das nehme ich dann an und entwickel daraus meinen Berufethos ...
Hmmmm.... also ich tendiere stark zu den verschiedenen Meinungen der Gehörlosen selber ... denke auch dass sich der Geist eines Menschen ( jetzt mal kurz gesagt - da könnte man ja Diplomarbeiten drüber screiben ) nur über Sprachentwicklung entwickeln kann... und damit meine ich in erster Linie DGS ... die natürliche Sprache der GL , wenn ich sehe das bereits Kleinstkinder Zeichen benutzen wenn Sie GL sind ...
Das Thema macht mich gerade sehr nachdenklich .. Vielleicht sollten die GL Verbände mal überlegen wie sie an die Pädagogen rankommen um evtl. den Prozess der Veränderung schneller in Gang zu setzen als es bisher der Fall ist ...
Danke für die Literaturthinweise ... werde mich mal einlesen ...
Muss darüber noch nachdenken ... und derweil mal versuchen mir Grundbegriffe in DGS beizubringen ...*lach* Habe mich gerade auch zu einem DGS Kurs angemeldet ..
![Lachen [lach]](./images/smilies/laugh.gif)