Nun kommt McCain zu Wort!
cellfusionX hat geschrieben:
- einheitliche Untertitelrichtlinie ( alle TV sollen gleiche Stil entwickeln)
- Ausbildung und Aufbau der Untertitel-Abteilungen in aller TV Anstalten
- technische Vorteil von Ausland in Deutschland installieren und integieren, anstatt eigenes neu zu entwickeln. Geldverschwendung und Arroganz vermeiden.
Glaub mir, die Untertitelredaktionen sind besser ausgebildet als sämtliche Untertitelaktivisten von sign-dialog einschließlich Bernd Schneider. Es hat mit Arroganz nichts zu tun, wenn Sender ihre eigene UT-Technik verwenden. Außerdem kann man fremde Untertitelungsmethoden, z. B. die von euch viel gepriesenen "Closed Captions" aus den USA, nicht ohne Weiteres übernehmen, sonst müsste jeder UT-Nutzer einen neuen Fernseher oder zusätzliche Boxen wegen des Decoders kaufen. Übrigens: Scrollende, blitzschnelle UT gehen längst vielen Amis auf die Nerven ...
Nicht vergessen, dass die WDR nächstes Jahr, wie sie von sich selbst versprochen haben, ihre Untertitelangebote verdoppelt. Das müssen wir überprüfen, ob es stimmt.
Ihr wollt das überprüfen? Das bedeutet aber, dass ihr erstmals selbst aktiv werden müsst ... Oder sollen das wieder andere für euch machen?
Und was passiert, wenn der WDR sein Versprechen nicht erfüllt? Dann ruft ihr die Gehörlosen wieder zu "Mail-Bombardements" auf? Und damit sind wir beim Thema:
Schreib ganz einfach eine Rückmeldung an alle TV-Sender (auch an WDR und insbesonders die andere 3.Programme), welche Sendung ihr jetzt Untertitel haben möchtet. Alle TV Sender freuen sich bestimmt auf zahlreiche Vorschläge. Bei Privatsender warten wir nicht ab. Wir alle gemeinsam können einzelne TV wie RTL, Pro7, Sat1 etc. per Mail bombardieren, dass wir diese oder diese andere Sendung mit Untertitel anschauen wollen.
Wieder sollen sich andere bemühen ... Denke nicht, dass die TV-Sender sich über die "zahlreichen Vorschläge" freuen werden. Eher wird der Praktikant, der die Mails bekommt, die Lösch-Taste intensiv betätigen müssen oder häufiger als sonst das offizielle "Untertitel-Standardschreiben" verschicken, die nichts anderes als dünne Ausreden enthält.
@LB: Du redest schön und schreibst fleissig dümme Zeug. Vielleicht könntest du einfach deine Zeit mit der Aufforderung zu mehr UT an deine Lieblingssender oder Politiker schreiben, anstatt hier oder auf deiner Seite den anderen niedermachen. Du bist wie der McCain und Republikaner, der mit alleinsein schlaumacht. Wenn du verändern möchtest, dann handele sachlich und im Gemeinsinn. Oder du glaubst, du kannst gut zaubern?
Ich kann leider nicht zaubern. Aber ich verspreche auch nichts. Ich habe einige Unterschriftenaktionen besucht und die Gehörlosen befragt. Leider haben sie das Versprechen von sign-dialog falsch verstanden. Es hieß oft: "Wenn wir Unterschriften sammeln und abgeben, bekommen wir 100 % Untertitel!" Tatsächlich glaubten sie, dass nach Abgabe der Unterschriftenlisten automatisch alles zu 100 % untertitelt wird. Das stimmt aber nicht.
(mehr siehe hier)Die Demonstration war auch keine gute Idee. Hört sich eher nach Radau an als nach Vernunft. Besser wäre, wenn man direkt mit den Verantwortlichen in Kontakt tritt. Bei den Kulturtagen bin ich zum Beispiel zum WDR gegangen und hab unter anderem mit der Leiterin der UT-Redaktion gesprochen.
(mehr siehe hier) Mit Politikern bin ich auch in Kontakt getreten - die Ergebnisse werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen. Ich sag nur: Auch wenn ein Untertitelgesetz kommt, heißt noch lange nicht, dass sofort vollständig untertitelt wird. Es gibt nämlich schon eines ...
Und "Recht auf 100 % Untertitel" ist auch eine schlecht überlegte Forderung. Da winken Sender und Politiker schnell ab. Außerdem hängt keiner von uns 24 Stunden vor der Glotze rum - außer sign-dialog vielleicht. Sinnvolle, erfüllbare Forderungen müssen her. NRW sagt übrigens: Unterschriftenaktionen sind ungültig, wenn Forderungen unerfüllbar sind ...
Und zu guter Letzt:
Die bisherige Arbeit sind das Ergebnis.
Was für ein Ergebnis, bitte schön?
Und wir wundern uns ein bisschen, wo die Untertitel-Aktion mit dem Online Petition bleibt? Die wollen ins Bundestag.
Warum wunderst du dich? Nichtstun ist doch euer Metier.
Nun zum anderen Posting:
King Deafbear hat geschrieben:
Hierzu werden wir gerne wieder auf Sie zukommen."
Hört sich nach einem Abwimmelspruch a la "Ich ruf dich an" oder "Ich meld mich bei dir" an ...
King Deafbear hat geschrieben:
Dabei gehen die Länder davon aus, dass die Sender ihre Angebote in den kommenden Jahren entsprechend erweitern werden.
Was heißt "gehen die Länder davon aus"? Und was heißt "entsprechend"? Von 23 auf 28, von 28 auf 31 usw ...? Und sind das dann nicht nur mehr Wiederholungen, die untertitelt werden?
Sign-dialog, es gibt viel zu tun. Das ist mehr Arbeit als gelegentlich Falschmeldungen auf sign-dialog.de zu posten, so wie
diese hier.