Hmmmmm, ich denke, Ralph_Raule_DGB hat recht wegen Krabbentheorie, weil hier in Deutschland ist stark, sogar wissen viele die Gehörlosen nicht, was ein Krabbentheorie ist... das liegt an fehlende Info bei Landverband und DGB. Das muss dringend aufklären, sonst verstinkt das Gehörlosenwelt im Krabbentopf festbleiben. und lähmt das Entwicklung der DGB.
Das Thema über Krabbentheorie gibt hier zu lesen:
http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=3 ... bentheorie
@deafziege11: du bist dafür, dass der Hauptsitz in Berlin soll? da bin ich nicht dafür, ausserdem ist unsicher, ob in Berlin sicher vieler Politikern bei DGB weiterhelfen kann? das beweisst bis jetzt nichts.... daher bleibe ich für die "freie Wahl für Hauptsitz", auch wenn Politikern irgendwo gern weiterhelfen kann...
@yakamoz: ich glaube, du bist nichts mit DGB zufreiden, weil du sprechst wie ein Gegner der DGB, und daher möchte viele gern wissen, was du einige Vorschlag oder Idee hier aufschriebt..... keiner schmipft zu dir, keiner jublet zu dir, sonst gibt hier ja überall die Meniungfreiheit..... das interissert DGB ja, egal ob du bei DGB Mitgleid bist oder nicht.....
----------------------------------------------------------------------------------
Ralph_Raule_DGB hat das geschrieben....
Zitat:
Ich bin neugierig, welche Vorstellungen die Gehörlosen vom DGB haben, welche Aufgaben er übernehmen soll und welche Funktionen. Und vor allem auch welche nicht. Weiterhin wäre interessant zu wissen, wie die Aufgabenteilung zwischen Präsidenten, Präsidium und dem Geschäftsführer/in sowie den Mitarbeiter der Geschäftsstelle aussehen soll. Welche Vorstellung / Wünsche habt ihr liebe Gehörlose, die der DGB vertritt (oder vertreten sollte)?
jedoch habt ihr nicht zu dieser Fragen beantworten,
daher denke ich, die Gehörlosen haben zu wenig Ahnung, was die Aufgabenteilung zwischen Präsidenten, Präsidium und dem Geschäftsführer/in sowie den Mitarbeiter der Geschäftsstelle bedeutet und wofür?
wenn nicht, muss DGB oder Landesverband diese Thema zu die Aufgabenteilung bei Verband eröffet, damit die Gehörlosen besser verstehen kann!!!!
------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum das Thema:
ich habe gestern Nacht im Bett viel überlegen, konnte einige Vorschlag und auch einige Idee finden. aber es muss voll geändert werden.
Erste Schritt wäre soweiso passiert:
Eine völlige neue Wahl mit einer neue Verband, und der Hauptsitz muss wieder irgendwas entscheiden, egal ob in Berlin oder Bremen, so weiter...
und Zweite Schritt:
Der Neue Verband muss vohrer überlegen, was im nächste 4 Jahre wichtiges Ziel soll und muss drinnen das Verband besser kennenlernen, das vermindert das "Krabbentheorie" sogar, muss auch bei vohrere 4 alte DGB-Jahre infomartioen lassen und muss neu einschulen lassen, wie? Das Verband muss der Satzung genau kennen und muss auch die Aufgabenteilung zwischen Präsidenten, Präsidium und dem Geschäftsführer/in sowie den Mitarbeiter der Geschäftsstelle erklären, man muss gut klappen. das ist das Wichtiges!
und bei 3.Schritt:
Der DGB muss das Vertrauen vielen Mitglieder zurückgewinnen und muss jeden Jahr eine öffl. Infoveranstaltungen der DGB durchführen, damit alle dort erfahren, was bei DGB eine Jahr was gemacht und warum, wie, wo... das bringt Vertrauen bei Mitgleider und stärke das Movtiven auch, und sogar werbe indirket neue Mitglieder....
dieser Infoveranstaltungen der DGB steht alle Gehörlosen offen.
und der 4.Schritt ist vielleicht die neue Idee:
Der DGB muss alle Landesverband (alle Bundesland) der Gehörlosen zu eine Konferenz eingelanden, und dann hat alle Landesverband eine gewisse Chance, jeder kann über seine Problem bei Landesverband in jede Bundesland erzählen, und dann kann DGB einige Landesverband helfen, wenn DGB einige wichtiges Thema oder Lösung dabei hat, damit einige Problem der Landesverband gelöst kann.... damit stärke das Movtion und der Vertrauen bei Landesverband!!! das ist ähnlich bei Haupt-Mitgliedersammlung, aber höher wichtig.
Der Konferenz muss alle 2 Jahre stattfinden, oder sogar jeden Jahre. wegen der Wirkung ist noch besser und schnell. Der Konferenz dient nur die Mitglieder der DGB und die Mitglieder der Landesverband.
und 5. Schritt ist auch neu:
Der DGB muss auch bei jeden Landverband bei 1 bis 2 Mal besuchen, um eine Anschaung schaffen und kann dort helfen, wenn das Problem hat, das hilft das Landesverband etwas. und kann bei Vorteil direkt eine Kofo oder Infoveranstaltung der DGB bei Gehörlosen aufklären, was und wie, warum muss das DGB gemacht? und wofür ist das DGB zuständig?
bei 6.Schritt ist auch neu:
Bei DGB muss jemand die Schule für Gehörlosen besuchen, dort kann auch eine Kofo oder eine kleine Infoveranstaltung machen, und muss dort eine allgemeine Bericht über die Schule geholt, z.B beherrsche das Gebärdensprache bei Unterricht? sind die Lehrer pratiksch DGS-gebäder/innen? sind die gehörlosen Kinder und Jugendlich zufreiden mit ihre Schule? gibt irgendwie CI-Thema bei Schule? unterstützen die Schule die Gehörlosen und die Gebärdensprachen?
Ausserdem kann DGB eine Zertifizierung für Schule ankennern lassen, damit diese Schule gehörlosenfreundlich sind.... das stärkt die freie Wahl bei Hörende Eltern, die eine oder mehrere Gehörlosen Kind hat...
und der 7. Schritt ist nicht alt,:
Der Kulturtage kann weiterhin alle 4 Jahre bestehen, das stärkt das Kennenlernen durch die Hörende Welt und sogar auch bei Poltikern....
und noch einige Tipps:
Bei 4.Schritt kann die DGB direkt die Mitglieder der Landverband gefragt, was soll eine neue Antrag machen, und wie? z.B DGB muss dann alle Landesverband gefragt, wo soll die Kulturtage stattfinden? und wann?
und so kann Landesverband mitstimmen, wo und wann die Kulturtage beginnen kann.... das gilt auch deshalb bei neue Wichtige Projekte der DGB!!!!
und wenn eine solche Krise bei DGB oder bei einer bestimmte Krise der Landesverband gibt, (allein oder mehrere) muss dann eine Lösung gesucht und dann umgesetzten werden!!!
so, ich denke, ich zeige nur vörläufig diese Vorschlag mal, und vielliecht habt ihr noch ja einiges wertvolle Vorschlag für DGB dabei, dann schriebt ruhig hier mal....
