Hallo *begrüß euch mit einem WINK*
Nun ist hier wieder ein gutes Thema, wo man ganz gut aus der Stille kommt und die Worte aus den Händen fliegen lassen kann..
Das Thema
„Gehörlosengeld“ ist ein Thema, das glaub ich schon lange gibt und bisher habe ich kein Jubeljauchzen gesehen und gedacht habe,
„ dieses Geld bewirkt uns was!“
Die Enttäuschung ist bei vielen an den Gesichtern anzumerken, die KEIN Gehörlosengeld bekommen.
Von „GL-Geld“ bin ich nicht beeindruckt, denn man bekommt vom Staat nur einen geringeren Betrag, wie Sue schon erwähnt hat und davon kann man vielleicht ein paar schöne T-Shirts kaufen oder ein paar billige Markenschuhe…
Wie gesagt, verwenden viele GL’ s (abhängig vom Bundesland, wo tatsächlich „GL-Geld“ gibt), GL-Geld für „Freizeit, Freude und einfache Bedürfnisse aus.
Die Ämter sehen, dass das Geld für wenig notwendige Bedürfnisse jedermann nicht ausgegeben wird und werden misstrauisch. Wie von Gummikuh erwähnt wurde, „GL Geld = „Geld zum Saufen“ sehen viele auch so, darunter auch ich!
Als ich „persönliches Budget“ von meinem Freund erfahren hab, dachte ich in dem Moment, dass es richtig nach Projekt anhört.
Da in Würzburg vor 2 Wochen einen Vortrag beim Unterfränkischen Treff, referiert von
Thomas Wartenberg stattgefunden hat, sind mein Freund und ich natürlich vor Wissensdurst hingegangen und kamen mit vielen positiven Eindrücken aus dem Saal wieder raus. Die Sichtweisen werden verändert, man kriegt einen positiven
„Ruck“ ins Leben. Man hat plötzlich das Gefühl, der „innere Motor“ steigt- ein schönes Gefühl!!
Und wenn von
SGB VIII gesprochen wird, ist eine Gesetzgrundlage im Sozialgesetzbuch und der gilt überall Bundesweit in Deutschland! Jeder Behinderte, egal ob es gehbehindert, blind, geistigbehindert oder taub ist, hat ein Recht auf „persönliches Budget“
Unter dieser Sache verstehe ich auch eine
Entlastung für Menschen, die wenig Rechte in Deutschland bekommen, darunter sind auch wir betroffen!!
Wenn man auf die Bildung tippt, ist doch so, dass wir den Hörenden nachlaufen!
Als wären wir Hunde und wollen unbedingt die Wurst haben und müssen darum kämpfen es zu bekommen. Das ist nicht schön!! Oder??
Wer so leben möchte, bitte schön! Aber ich nicht, und mein Freund sicherlich auch nicht!!
Es gibt viele Beispiele, wo wir unser Leben gut gestalten können, beispielsweise jeder kann dem Leben nach „persönliches Budget“ gestalten wie er möchte, wie er es wirklich nötig hat!!
z.Bsp: Für Dolmetscherkosten, für Kinder, die Hilfestellungen brauchen etc..
Der Vortrag in Würzburg war toll! Falls Thomas Wartenberg hier auch Mitglied ist und liest:
Ein Applaus für Sie! ;-)
Als mein Freund und ich dort waren, waren viele Senioren anwesend, darunter wirklich wenige Jugendliche. Nur Jugendliche waren dort, die wirklich daran interessiert waren… Echt schade!!
„persönliches Budget“ bietet viel und auch viel Auswahl. Beim Amt kann man das beantragen und WIE, wird unter
http://www.bmas.debeschrieben!!
Einfach hier klicken:
![Arrow [arrow]](./images/smilies/arrow.gif)
[url]
www.bmas.de [/url
](Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
Dort kann man auch kostenlose Broschüren, CD bestellen, wo der Inhalt
„persönliches Budget“ skizziert ist.
Sehr empfehlenswert. Ich persönlich habe eine CD von einer Freundin bekommen und es ist so schön, verständlich beschrieben!!
Was ist besser? „GL-Geld“ oder „persönliches Budget“???
Ach ja, „GL –Geld“ wird nach bestimmten Betrag bestimmt und „persönliches Budget“ je nachdem jemand wie viel braucht!
Das ist schon was wert!! Oder?
Ich finde, jeder GL hat ein Recht, Geld für „Lebenskarriere“ zu bekommen, egal auch wie der soziale Status und Finanzen aussehen!
[size=14]@alle: habt ihr Zukunftspläne?? Wofür würdet ihr, falls ihr Euch fürs „persönliches Budget“ entscheidet??
@Zizou: was denkst du jetzt darüber? Hat sich deine Meinung etwas verändert? ;-)
@Moses: du ziehst dich bitte nicht zurück, wir sind kleine „Experten“ durch unsere Informationen!
@NaZzAR_BoNcuKLu: bist du neidisch darüber, dass uns das „persönliche Budget“ zusteht?? ;-)
Wünsche Euch allen schönen Abend!!
Cu, Flambogirl