yak,
Danke für Deine Erklärung ;o)
Es geht mir nicht darum zu entscheiden, wie DGS richtig oder nicht richtig ist.
Die Forscher und Linguisten habe ich nur heran gezogen, um zu zeigen, dass Menschen, die sich mit unterschiedlichen Sprachen auskennen, herausgefunden haben, dass DGS, ASL usw. Sprachen sind, wie Japanisch, Französisch, Spanisch usw.
Es geht mir nicht um eine mehr oder weniger künstliche Form von DGS! Wenn Forschung richtig betrieben wird, dann wird ja auch untersucht, wie es Muttersprachler (Gehörlose, in diesem Fall!) machen. Normalerweise versuchen Forscher ja nur, die Gebärden verschiedener gehörloser Probanden (Versuchspersonen) zu vergleichen, um zu sehen, ob es Gemeinsamkeiten oder Unterschiede gibt. So kann man rausfinden, ob Gehörlose (evtl. unbewusst) z.B. alle gleiche grammatikalische Regeln beim Gebärden benutzen. Ich finde, es geht nicht darum, solche Regeln zu erfinden, sondern sie zu beschreiben!
also, die
Zitat:
die lebendigen Gebärden, immer frustfrei gut verstanden
Wenn sich Gehörlose beim Gebärden, auch wenn sie sich gar nicht kennen und aus unterschiedlichen Städten kommen, gut verstehen, liegt es wahrscheinlich ja daran, dass es irgendwelche (unbewussten) Regeln gibt, die man einfach benutzt, ohne, dass sie beigebracht und gelernt werden müssen.
Du hast sicher Recht, dass sich die Gebärdensprache, die Hörenden in Kursen beigebracht wird, manchmal sehr von dem unterscheidet, was Gehörlose unter sich gebärden!!! (Wobei das ja nicht nur an den Hörenden liegt, sondern auch an den Leuten, die ihnen die DGS beibringen...)
LB:
Warum willst Du Hörenden verstümmeltes Deutsch beibringen?
Es ist doch mehr als widersprüchlich...Du wetterst und schimpfst gegen die DGS und dennoch unterrichtest Du sie??? Du verdienst Dein Geld mit DGS??? Ist das nicht eine ordentliche Portion Doppelmoral???