GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:24:25





 Endlich eine Stellungnahme vom DGB


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
In der DGB-Homepage steht seit heute „Stellungnahme zur schulischen Integration gehörloser und hochgradig schwerhöriger Kinder“ (siehe http://www.gehoerlosenbund.de/stellungn ... ration.pdf )

Ich möchte Alexander und Co. herzlich gratulieren. Ich finde diese Stellungnahme für den Anfang allgemein schon okay. Bis auf einige Unklarheiten. Hoffentlich wird es vom DGB noch geklärt. Warum ist „Gebärdensprachdolmetschereinsatz“ zum Beispiel in dieser Stellungnahme ausgefallen? Neutrale Dolmetscher oder gehörlose bzw. gebärdensprachkompetente Pädagogen als Begleitpersonen neben hörenden Hauptlehrern?

Nochmals mein Dankeschön an den DBG! Ich hoffe, nächste Stellungnahme zur Erhaltung einer „Gehörlosenschule“ kommt noch? Besonders dies liegt mir am Herzen …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hallo Hans, nun die Stellungnahme kommt leider zum falschen Zeitpunkt, denn ich kämpfe ja für ein Kind in der Regelschule und ich hoffe, dass die Stellungnahme nicht von der Presse gelesen wird.

Die Stellungnahme wurde übrigens schon vor langer Zeit geschrieben, und jetzt zu dem Zeitpunkt, an dem es am unpassensten ist, wird sie rausgegeben.


Gruß Karin



Mitglied



offline
Hm,

die DGB-Stellungsnahme ist nun raus, leider weiß ich nicht, ob unser Basis (unter GL) mit der Meinung der DGB einig ist.

Ich halte für eine Integrationschule nicht viel. Ich wäre mir lieber unter "Taubeschule", wo alle Gleichgesinngten unter einer Schule zur besseren Bildung und Sprache besser entfalten können, als weit verstreut. Außerdem gehe ich davon aus, dass diese Schulmodell nicht länger aufrecht erhalten bleiben können. Bzgl. Gehörlosen und evtl. hochgr. Schwerh. werden bei Integrationschule auch zur Schwierigkeiten kommen. Nicht nur allein Bildung könnte alle alltäglichen Leben der Schulkinder decken. Wo sollen die tauben Kinder in der Integrationschule identifizieren können? Wie sieht's mit dem Umfeld aus?
Das ist nur einige Beispiele, die wir später sicher auf dieser Fragen eine Antwort bekommen, ob der Weg richtig einschlägt.

Natürlich ist bei allen Gl-Schule jeute nicht mehr zeitgemäß, was man unter Sprache und Bildung versteht. Dagegen müsste die DGB weiter in dieser Richtung kämpfen, anstatt auf einfachere Weg der "Anderen" zu überlassen, genauso wie bei CI.

Ich selbst war mit der Stellungsnahme der DGB in einigen Punkten nicht einig. Und ich glaube, dass hier auch viele anderer Meinungen sind als der DGB.

Hier fehlt viele Aufklärungsarbeiten seitens der DGB und angeschl. Landesverbände, sowie Informationsaustausch unter Mitgliedern, bevor sie dann zu einer Stellungsnahme abzugeben, auch wenn die Zeit dafür nicht ausreicht.

Manchmal bringt zu nichts, wenn nach 4 Jahren ein neuer Vorstand anderer Stellungsnahme abgibt, dann fällt das "Kartenhaus" wieder zusammen...

Auch die Herausgabe der Zweisprachige bzgl. CI vor einigen Monaten war ich damit nicht einverstanden, leider ist das so geschehen. Bis jetzt hat nach meiner Einschätzung einigen wichtigen Punkten der DGB "verschenkt" und keine "Gegenleistung" bekommen!



Mitglied



offline
Die Punkte 1) und 3) würde ich auch so unterschreiben. Das hatten wir ja tlw. hier schon herausgestellt in dem Xenia Thread. Den 2. Punkt kann ich nicht so einfach einschätzen. Hat aber eine gewisse Logik, nur sicher nicht so einfach umzusetzen in einer Klasse mit überwiegend Hörenden.
Klar hilft das Karin bzw Xenia erstmal gar nicht weiter, eher im Gegenteil. Es ist fast eine Art Affront. Allerdings zumindest eine klare Aussage. Oder auch eine Chance wenn man noch mehrere gleichaltrige in ihrer Umgebung findet und ein Modellversuch startet. Das wäre IMO die beste Lösung. Allerdings wohl nicht so einfach umsetzbar mangels genügen GL Kinder in der Nähe.


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
...hm ich glaube , die Stellungnahme des DGB gibt uns die Möglichkeit, eine Art Orientierungshilfe für weitere sachliche Diskussionen einzuleiten. Es gibt noch einiges zu klären, warum der DGB z.B. an der Zahl mindestens vier gl SchülerInnen festhält.

Wir müssen zeitgemäß handeln - es hat sich seit Jahren eine veränderte Schülerlandschaft bemerkbar gemacht ( hoher Migrantenanteil ; sehr viele CI-SchülerInnen; SchülerInnen mit zusätzlicher Behinderung , z.B. ADS) - so dass pädagogische Reformen notwendig wurden. Ein Individualisierungsprozeß sei eingetreten und jeder Schüler bekommt seine Chance.
Die Nähe des Elternhauses spielt heute auch eine Rolle...hm usw.

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
Der DGB kann ja fordern und vorschlagen was er möchte, doch die individuelle Entscheidung von Eltern kann er nicht einfordern.

Man kann die Kinder auch nicht herzaubern, um sie in Gruppen zu beschulen. Wenn Kinder gut eingebunden sind in der Gl - Gemeinschaft, dann ist es nicht nötig sie auch noch in der Schule mit anderen gl Kindern zu beschulen. Es wäre schön, aber keine Voraussetzung.

Im anderen Thread sagte ich schon, in Köln wurden im Moment 4 Kinder mit CI und 1 mit HG eingeschult. Was soll unter diesen Kindern, (ich kenne sie nicht) ein Kind wie Xenja? Lernen wie Auto ausgesprochen wird?
Es ist doch völlig klar, welchen Bildungsauftrag die Schule vorschieben wird: die Kinder müssen sprechen lernen, damit sie integrierbar sind...

Es gibt Schulen in Deutschland mit angehangener Frühförderung, die schreiben an GL Eltern von GL Kindern, dass sie hörgerichtete FF machen und das dies später auch in der Schule so fortgeführt wird. Wenn Eltern dies nicht wünschen, bekommen sie auch keine Frühförderung...

So viel zur guten neuen Zeit.

Da ist es mir lieber ein Kind geht in die Regelschule mit Dolmi und kann was lernen. Plaudern kann es dann zu Hause und die Kultur wird dort dann auch vermittelt.
Mir tun nur die gl Kindern von hd Eltern leid, die auf die Ärzte - auf und Pädagogen eben solcher Schulen und FF gehört haben.

Ich bin im Prinzip für den Erhalt der GL-Schulen, aber nicht unter den Bedingungen, die heute noch in den meisten Schulen für GL und SH vorherrschen.
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Diese Stellungnahme soll ein bisschen flexibeler sein, denke ich. Zum Beispiel „… mindestens vier …“ bei Punkt 3 weglassen. Und bei Punkt 1 ist „… Dies ist nur mit einem zweisprachigen Unterricht …“ mit einem stark betonten Wort „NUR“ … hm … es gibt auch Eltern und Kinder, die sich NUR für „LBG-Dolmetschen“, was einsprachig ist, entscheiden. Sie wollen nicht nur allgemeine Information, sondern auch „Volles“ Deutsch“ bekommen. Wieso auch die Worte „… volle und gleiche Teilhabe …“ in der Stellungnahme. „NUR“ würde ich also weglassen.

@Late,
bei Punkt 2 mit „… Die Unterrichtsfächer DGS und Gehörlosenkunde müssen fester Bestandteil bei der Beschulung von Kindern mit Hörbehinderung …“ steht es nicht, dass normalhörende Mitschüler unbedingt mit hinein bezogen werden müssen. Vielleicht meint der DGB, eine gesonderte Schulstunde für hörgeschädigte Kinder an einem Nachmittag und hörende Schüler können freiwillig mit …

@Akiab,
falls Unterricht in einer Gehörlosenschule schlecht, Gehörlosenschulweg zu weit und Heim mies wäre, würden wir unsere Kinder, wenn wir wieder gehörlose/s Kind/er bekämen, für Besuch in einer Regelschule mit Dolmetscher in unserer Nähe entscheiden. Auch notfalls als einziges gl Kind in der Klasse. Natürlich würde ich auch darauf achten, ob Unterricht in einer Regelschule okay wäre.

@Karin,
wegen diesem falschen Zeitpunkt bin ich auch nicht sehr glücklich und hoffe trotzdem, dass Urteil euch und auch UNS ALLEN (indirekt) zugunsten fallen wird.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hallo Alle,
eben erreicht mich die Nachricht, dass das Sozialamt die Dolmetscherkosten für Xenja jetzt doch übernimmt!

Der Druck und die Spendenaktion haben ihre Wirkung gezeigt!
Ich danke allen Spendern und allen, die mir Mut gemacht haben weiter zukämpfen, herzlich!

Morgen bekomme ich die Namen der Spender, die erwähnt werden wollten. Es erscheint dann auf der Seite
http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... /xenja.htm

unten.
Herzliche Grüße
Karin Kestner
ps bitte aus dem Ticker entfernen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Karin,
WOW! Meine ganz herzliche Gratulation! Ich freue mich echt für Xenja und dich. Man sieht, eine Privatperson wie du kann auch so was erreichen! Ich denke, du bist schon reif für einen Kulturpreis in Köln … Prima, dass es geklappt hat, auch im Fall eines/r einzigen gl Schüler/in in der Klasse.
Hoffentlich zahlt das Sozialamt nicht nur für dieses Schuljahr, sondern auch für die weiteren?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hans, und auch den Anderen - danke!
Das Sozialamt zahlt nicht nur dieses, sondern auch die folgenden Jahre.
Lieben Gruß Karin
der Anwalt war natürlich auch super gut!

ps: ich und den Kulturpreis, da müsste erst eine Bombe in den DGB fallen;-)



Mitglied



offline
...ich bin auch froh, dass das Sozialgericht zugunsten Xenia entschieden hat und die Erleichterung für die Eltern sei vor allem spürbar. Der Anwalt hat gute und sachliche Arbeit geleistet . Der Richter konnte wahrscheinlich nicht anders entscheiden, weil die gesetzlichen Vorgaben bereits vorhanden waren.
Dank gebührt den Eltern von Xenia , dass sie die große Verantwortung auf sich genommen haben und dass sie mit viel Geduld vieles ertragen müssten, wie ihr Kind in der Öffentlichkeit Z.B. hier im Internet-Cafe positioniert wurde. Für die Eltern war es bestimmt nicht einfach.

Daß KK ihre Hände im Spiel hat, ist unverkennbar. Aber ich gönne ihr auch mal einen kleinen Erfolg für ihren mutigen Schritt.

Dass Hans Busch KK für den Kulturpreis vorgeschlagen hat - muss erstmal verdauen- aber er meint es bestimmt nicht ernst. hihi Aber wie KK meinte, müsste erst eine Bombe in den DGB fallen ;-) ...hm .. bist du,lieber Hans , bereit, die Bombe zu entschärfen ??

Hans, dir kann bestimmt nicht entgangen sein, dass KK als "Privatperson" mehr erreicht hätte als du denkst - schau mal in ihre Verlags-Homepage. Ist es ihre private Homepage ?

Es klingt mir recht merkwürdig, der Umgang mit Spenden und SpenderInnen.
Spenden würden in dieser Größenordnung für die Bezahlung der DolmetscherInnen über einen längeren Zeitraum kaum ausreichen, aber seien immer eine willkommene Angelegenheit. Die SpenderInnen namentlich zu veröffentlichen in der Homepage ihrer Firma, da müsste doch Vielen mit normalem Verstand stutzig machen...oder ? Die Spenden gehen ja an den Elternverband...

Nochmals vielen Dank an die Eltern der klugen Xenia für die Geduld .

Au Revoir

Ende gut- alles Gut ?? naja...


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
Entschuldige Avignon, aber du kannst nicht lesen oder? Vielleicht hättest du mal ein oder zwei Jahre die Regelschule besuchen sollen ;-)

Es gab keinen Richter, der entscheiden musste, weil das Sozialamt vorher eingelenkt hat.

Den Rest schenke ich mir, es ist wirklich sinnlos mit dir in irgendeiner Form zu diskutieren. Die Freude über den Erfolg für Xenja, lasse ich mir von dir jedenfalls nicht verderben!

Karin



Mitglied



offline
Tja, das kostet den Steuerzahler dann gut 200.000€ überschlagsmässig :D Aber das hab ich grade nur so rein Interessehalber durchgerechnet ohne jede Wertung... Also nicht übel nehmen :D :D


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
@Karin ... du scheinst es einfach nicht zu kapieren, was ich mit meiner Meinung sagen und schreiben wollte.
Ich möchte lieber nicht fragen, welche Schule du besucht hast, sondern einfach fragen, was mit dir los ist.
Nach Analyse an der Sache um Xenia und deren Eltern darf festgestellt werden, dass das Problem nicht bei Xenia, nicht bei den Eltern, nicht beim Sozialamt, nicht beim Gericht, nicht beim Anwalt, sondern ausschliesslich bei KK liegt.
Es geht allein darum , wie du vorgegangen bist. Das "wie" sei die entscheidende Frage und deshalb habe ich meine Bedenken geäußert.

Eine kleine Aufmerksamkeit in sachlicher Form bei den Verantwortlichen in der Behörde hätte genügt , und vielleicht auch ein schriftlich einwandfreier Widerspruch hätte manches Ärgernis im Keime erstickt.

Deine Vorgehensweise im Konflikt mit den Ärzten und Befürwortern der CI-Methode hat Spuren hinterlassen, die ich nicht für gutheissen kann. Auch deine Einsätze um die Gerechtigkeit oder Nicht-Gerechtigkeit gehörloser Menschen wird von recht vielen GL nicht gern gesehen...weil, ..hm das möchte ich lieber der sachlichkeitshalber nicht sagen. Leider applaudieren auch viele GL deine Vorgehensweise. Das nutzt du geschäftsmäßig voll aus.

Was für Spuren hast du hinterlassen beim Konflikt mit und um CI ? eine ganze Menge...hm bei dem Versuch, Gespräche mit CI-Zentren und Hörgeschädigten-Schulen und Politiker auf sachlicher und seriöser Ebene durchzuführen, steht der DGB vor verschlossenen Türen. Dank KK.
Du schadest das Ansehen dieser Organisation...so sehe ich das derzeitig.

Meine Empfehlung: du musst mit den GL-Organisationen zusammenarbeiten und dort intern streiten ...und um Kompromisse ringen und erst dann , wenn eine brauchbare Lösung gefunden worden sei, kann man an die Öffentlichkeit gehen und da etwas bekanntmachen.

Landrätin Pauli lässt grüßen - aber ich halte sie für eine respektable Politikerin mit Hang zu Außergewöhnlichkeiten. CSU hat nach Umfragen keinen Schaden davongetragen.
Doch stelle ich Gemeinsamkeiten fest : an der Haarfarbe. ; )

AU Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
Mir reicht es langsam!
Du hast null Ahnung. Du weißt weder, wie viele Widersprüche geschrieben wurden, wie viele Schreiben der Rechtsanwalt geschrieben hat, wie die Klage, noch wie die Klageerwiderung aussah und auch nicht, wie lange sich das ganze Theater um die Bezahlung der Kosten für die Dolmetscher hingezogen hat... du weißt gar nichts!

Aber hier den Allwissenden spielen.
Wenn du so viel Ahnung hast, warum stehst du denn Eltern nicht zur Verfügung??? Warum bietest du nicht deine Dienste den Eltern öffentlich an???

Wenn Eltern demnächst Probleme haben, kann ich sie ja an dich verweisen! Du machst das dann schon mit einem netten kleinen "einwandfreiem" Widerspruch ja?!

Zum Thema CI ---- ich lach mich tot! Du provozierst eine Antwort, du kannst sie haben! Auch, wenn ich jetzt interna breittrete.
Wenn man im DGB denkt, man müsse nur in die Öffentlichkeit bringen, dass man nichts gegen das CI hat, und erhofft sich dadurch mehr Zulauf an Mitgliedern für den DGB zu bekommen, dann kann ich auch nichts mehr machen. Ich habe versucht zu diskutieren - das Ende war, das man mich gefeuert hat, wegen unterschiedlicher Meinung! Und glaube nur nicht, dass ich allein mit meiner Meinung da stand. Nur die anderen konnte man nicht so einfach wie mich abservieren!

Das einzige, was mehr Mitglieder in den DGB bringt, ist die Arbeit für Eltern von gehörlosen Kindern, ihnen den Rücken stärken, ihnen zur Seite stehen und nicht Hilferufe an die Landesverbände weitergeben, die dann auch nicht auf die Emails der Eltern antworten, bis die Eltern dann schlussendlich doch mich um Hilfe fragen, weil vom DGB und seinen LV keine Antworten kommen!

Der DGB steht vor keiner verschlossenen Tür! Was erfindest du denn da???? Ich schade niemandem und schon gar nicht dem DGB, weil ich als Privatfrau meine Meinung jederzeit sagen kann, nur nicht im DGB, das ist nun mal leider nicht erwünscht. Meine Meinung: Unter der dortigen Führung ist keine eigene Meinung gefragt, nur Abnicker sind erwünscht.

Und dies war meine letzte Antwort an dich! Solltest du nochmals versuchen mir irgendetwas zu unterstellen, ob es ums Geschäftemachen geht oder um "merkwürdiges" Spendenverhalten, werde ich dir die Bekanntschaft mit dem Rechtsanwalt vermitteln, der die Klagen geschrieben hat für Xenjas Familie!

Karin
ps: deine Äußerungen sind beleidigend und Rufschädigend



Zuletzt geändert von Karin am 24.10.2007, 04:42:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
@ karin ...von einer Unterstellung kann keine Rede sein. In Wahrheit habe ich darauf hingewiesen, dass du zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und hattest. Die Konsequenzen können hart sein... viele haben im Stillen gedacht . Ich habe jedoch versucht, dich zu warnen. Du hast meine Warnungen nie erhört.
Du hast den DGB schwer öffentlich schwer geschädigt ..u.a. "unter der dortigen Führung ist keine Meinung gefragt, nur Abnicker sind erwünscht." Eine solche gewaltige Unterstellung kann dazu führen, dass du vor Gericht gestellt wirst.
Ich kenne den Vorstand und du auch. Dieser DGB-Vorstand ist nicht vergleichbar mit Honecker und Co. ( Eine Anspielung auf deine schlimme Anmerkung).
Meine Geduld mit dir ist wohl zu Ende ! Falsche Behauptungen können dazu führen, dass du in der Gebärdensprach-Gemeinschaft fehl am Platze seist.
Ich bitte dich dringend, solche Behauptungen schnellstens zu widersprechen.
Deine Drohung mit deinem Rechtsanwalt empfinde ich als Persönlichkeitsverletzung, meine Meinung frei zu äußern. Ich sehe darin ein Verstoß, meine Meinung frei zu äußern. Wenn du dich nicht entschuldigst , muss ich wohl rechtliche Schritte einleiten.

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied



offline
@ late ....du weichst dich elegant aus und hast in deinen vorigen postings kritisch über Karins Vorgehensweise geäußert... ... sag mal deutlich, was du denkst.
Es sei aus meiner Sicht wichtig, was du als außenstehender Spätie wirklich über die Vorgehensweise von Karin denkst ...eine konstruktive Kritik sei oft hilfreich..

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied



offline
@ masl .... ich muss mich nicht entschuldigen - wenn du dich etwas unsicher fühlen würdest, die Hintergründe dieser Geschichte um KK zu verstehen, möchte ich gern dir wertfrei und ohne Vorurteil eine Geschichte erzählen- aber nur über PM . ich weiss es nicht, ob ich dir zutrauen kann, da du nur unter deinem Nicknamen existiert genauso wie die meisten hier. Außer Karin...und etc.
ich möchte über KK`s Vorgehensweise eigentlich nicht weiter eingehen... aber du verstehst bestimmt, wenn du noch einmal meine postings lesen würdest.
Ich habe sie doch gelobt über den kleinen Erfolg wegen Xenia. Aber ich habe trotzdem eine andere Meinung. Dies sollst du respektieren. das bedeutet jedoch , du sollst nicht meine Meinung anschliessen.

Es ist kein alberner und dummer Privatkrieg gegen KK, sondern eine Meinungsbildung bzw. eine Klarstellung eines Gehörlosen gegenüber einer Hörenden, die für unnötige Unruhe gesorgt hat und hatte.

Ihre geschäftliche Initiative habe ich gelobt und unterstützt - sie muss nur aufpassen, die geschäftlichen und privaten Interessen optisch und öffentlich deutlich zu trennen. Das ist normal, darauf hinzuweisen, in unserem Land, wo sehr viele Interessenkonflikte im wirtschaftlichen Bereich aufgedeckt wurden. Als private Person kann sie machen, was sie möchte, aber nicht im Namen aller Gehörlosen oder im Namen der GL-Gemeinschaft - das lehne ich strikt ab.
ich habe immer gesagt und gebärdet, wir müssen unsere Angelegenheiten und Probleme in die eigenen Hände nehmen .
DGB wird nicht von mir gelobt, sondern kritisch in konstruktiver Form angesprochen und ermutigt, sich der Problematik auch im Internet-Cafe anzunehmen. Sie haben zuständige Personen für Öffentlichkeitsarbeit und sollten eigentlich verstärkt in vielen Bereichen mitmischen und aktiv an den aktuellen Problemen aus der Basis anhören bzw." anlesen".
Worseck meldet sich ab und zu mal hier im CL-C@fe ..hm und die anderen , das entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre schön, wenn möglichst ein transparenter Austausch stattfinden würde.
Sie haben wahrscheinlich Prioritäten gesetzt im Hinblick auf die Kulturtage in Köln..und konnten nicht alle Wünsche aus der Basis annehmen.

Wenn du als Student des Faches Journalistik so etwas schreiben müsstest, dann habe ich kaum Verständnis für deine Ausführungen. Deine Hintergründe sind als nicht relevant anzusehen und zum größten Teil als unbegründet zu beurteilen. Leider.

Ich bin kein BILD-Zeitungsleser, der über einen Sieg in einer merkwürdigen Sache und nicht zweifelsfreien Sache freuen kann.
Du schreibst soviel Unsinn über mich, obwohl du mich nicht kennst. Ich kenne einen Psychologen, der dir weiterhelfen kann, deinen Studium abzuschliessen. Melde bitte umgehend.

ich bin bereit, dir zu helfen , wenn du es möchtest. Nur persönliche Angriffe helfen nicht weiter.

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied



offline
@md
Was ich mit "wertfrei" meinte war: Mein Beitrag war rein informativer Natur und mit einem Inhalt von dem ich vermutete das es den einen oder anderen interessiert und darstellt um welche Dimensionen es hier überhaupt geht. Was konkret *ich* davon halte oder nicht halte steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe das ganz bewußt nicht bewertet und meine persönliche Meinung dazu auch erst gar nicht geschrieben. Alles klar?

Ich selbst habe zeitweise von staatlichen Ausbildungszuschüssen profitieren können (Stichwort: Eingliederungshilfe während des Studiums). Ich werde das also nicht, wie du es mir gerne unterstellen würdest, pauschal kritisieren. An sich ist das eine gute Sache wenn es finanzierbar bleibt und richtig eingesetzt wird. Trotzdem sollte man sich die Dimensionen vor Augen halten dürfen. (Stichwort: Präzedenzfall )

Late


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
erdbebchen hat doch recht. Modis scheinen im tiefen Winterschlaf zu sein? [ops]

Zitat von GL-cafe (siehe bei „Registrieren“): „… Beiträge dürfen nicht … gegen Rechte anderer Personen oder unsere Regeln verstoßen. … Alle User sollen respektvoll miteinander umgehen. Bitte hier keinen Streit, Beleidigung usw. …“ Das sind die Regeln von GL-cafe. Bitte haltet euch daran, danke! :)

Jedem kann ein Ausrutschen passieren … na ja … aber nicht von Dauer … gell? Auch ich versuche, mit anderen feiner umzugehen.

Bitte bleibt beim TOPIC „Stellungnahme zur schulischen Integration gehörloser …“, danke!

Die so genannte Hochrechnung, die angeblich hochinformativ sei und in der Öffentlichkeit neue „Neider“ erwecken könnte, ist uns nicht sehr hilfreich … hm … es muss nicht unbedingt eine Abschreckung in der Öffentlichkeit sein …nein, ich wollte niemanden hier beleidigen. Ist nur meine Meinung …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Neuling



offline
Nun mal langsam,... Emotionen werden hier freien Lauf gelassen. Verstehe ich! Die müssen mal raus!
Tread ist "Stellungsnahme von DGB".

Hier ufert somit aus.....

@AvignonMan:
Mit Ausuferung hast Du wohl begonnen, mit ungerechter Kritik an Karins Persönlichkeit. Mag sein, dass Du sie, oder ihre Aktion nicht magst. Nun gut, dafür solltest Du Dich bei ihr entschuldigen. Enschuldige, dass ich angreife, aber solcher Form gehört nicht in GL-C@fe. Wenn das so weitergeht, mal sehen ..... vielleicht es dann Aufgabe für GL-C@fe-Betreiber.
Die stillen Leser würde sicher sich interessieren, wer hinter Pseudoname "AvignonMan" steckt.
Deiner Schreibstil nach, könnte man zu gebildete Personen einstufen. Womöglich hinter bestimmte Verbände, die nicht gezeigt werden möchte.
Irgendwie wusste Du zu gut Bescheid.
Wohlgemerkt, keine Antwort ist ein Antwort!

So allwissend, bin ich auch nicht, wie mein Name ist. Ich habe hier mein Meinung und meiner Sicht abgegeben. Erwarte auch nicht, dass ich jedem antworten werde.

@Karin:
Lass Dich nicht von einer wie AvignonMan beeindrucken und auch nicht erniedrigen.
Deine Aktion ist einzigartig, wer würde solche Risiko eingehen?
Wer wagt, gewinnt! (natürlich kann man auf die Nase fallen, doch wenn man das Risiko richtig einschätzt, bitte schön)

Also hoffentlich können wir alle sachlich bleiben.....

Bye

Dr. Allwissend



Zuletzt geändert von Dr. Allwissend am 03.01.2008, 16:04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Zitat:
Die so genannte Hochrechnung, die angeblich hochinformativ sei und in der Öffentlichkeit neue „Neider“ erwecken könnte, ist uns nicht sehr hilfreich … hm … es muss nicht unbedingt eine Abschreckung in der Öffentlichkeit sein …

Hans Busch, wo steht hier was von HOCHinformativ? So kann man auch die Aussage verbiegen.... Zwischen Informativ und HOCHinformativ liegt doch schon noch eine Menge Weg. Wenn du mit anderen, wie Du sagst, "feiner" umgehen willst dann lass auch am besten solche künstlichen Übertreibungen sein. Nur so als Tipp am Rande.
Ansonsten: Angst vor Zahlen und Tatsachen? Mein Post wird hier anscheinend total überbewertet. Schon interessant wie sensibel man auf konkrete Summen reagiert... Ist ja fast schon ein Tabu sie zu nennen :D


Und sonst:
KK hat den Nachteil das sie der Öffentlichkeit kaum Glaubhaft wird erklären können das ihr Kampf für GL ein rein selbstloser Akt sei. Aus diesem Blickwinkel kann ich die Kritiken durchaus nachvollziehen. Hier sind unvereinbare Interessen die aufeinander stossen. Auch wenn KK das nicht so sieht bzw. es nicht so ist wie es ausschauen mag. An dieser Stelle macht sie sich angreifbar. Aber das ist ein anderes Thema.

Late


Anyway the wind blows...



Zuletzt geändert von Late am 25.10.2007, 18:01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hi Late, das musst du mir jetzt erklären, warum macht sich jemand der anderen hilft angreifbar. Wie kommst du auf solche Gedanken?
Ist es wirklich schon so schlimm um die Gesellschaft bestellt, dass man jemanden komisch anschaut, wenn er - ja selbstlos! - etwas für andere tut?

Ich nutze meinen Bekanntheitsgrad und lege ihn in die Waagschale für ein Kind. Das mache ich gern und ohne Erwartungen für mich.

Viele Grüße
Karin, die es aus ihrer Familie nicht gewöhnt ist, dass man gute Taten argwöhnisch beäugt, sondern sie selbstverständlich sind.



Spitzenmitglied



offline
Fast zwanzig Jahre bin ich schon in den Foren.
Lange Zeit dachte ich, es ist vieles besser geworden
für die Gl und auch für taube Kinder.
Aber jetzt sehe ich, es ist alles schlimmer.

Vor zehn Jahren haben DGS-Anhänger den Eltern
tauber Kinder erzählt:Mit DGS können Kinder an Gl-Schulen
Abi machen und danach studieren.
Damals gab es Kritik an Eltern, die ihr Kind mit CI
in Regelschule brachten.
Und heute sagen dieselben Leute (oder deren Nachfolger?):
Gl-Schulen sind schlecht, Regelschulen sind besser für Gl-Kinder.

Wo sind die gehörlosen Diplom-Pädagogen, die vor über zehn Jahren
angetreten sind um DGS in den Gl-Schulen einzuführen und alles
besser zu machen?!
Und was haben die gehörlosen Hamburger DGS-Forscher bewirkt
in den letzten zwnazig Jahren?
Alle abgetaucht in "ruhige Behördenschreibtischjobs?"
bzw die meisten schon in Pension?



Spitzenmitglied



offline
Lieber Charly, ich glaube nicht, dass man alles so pauschalisiern kann.

Es hat sich sicher schon in manchen Schule etwas verbessert, aber leider nur in wenigen. Nur die Kinder, die jetzt eingeschult werden, meist mit CI, sind eben nicht immer in der Lage komplexe Sachverhalte zu verstehen und mit wenig oder gar keiner Sprache der Kinder, hat kein Pädagoge eine Chance, auch wenn die toll DGS könnten, sie haben kaum noch Kinder vor sich sitzen, die das aufnehmen könnten.

Die GL Schulen werden immer mehr zum Sammelbecken der Kinder, die unter der medizinischen Versorgung und dem Abraten von der DGS leiden. Selbst die Ärzte kommen jetzt endlich zu dem Schuss, dass CI nicht automatisch gleich Regelschule bedeutet.
Viele Grüße
Karin



Neuling



offline
Im Saarland gehen heute nur noch 7 gehörlose Kinder auf die Gehörlosenschule. Früher waren es über 100. In Trier das gleiche Bild, es gehen 9 gehörlose Kinder auf die dortige Gehörlosenschule. Mehrfachbehinderte miteingerechnet. Früher waren auch dort über 100 gehörlose Kinder. An anderen Gehörlosenschulen das gleiche Bild.

Keiner wehrt sich gegen diese Entwicklung. Was sollen gehörlose Eltern tun? Was sollen die gehörlosen Pädagogen tun? Was können wir tun?



Spitzenmitglied



offline
Ich habe oben deine Frage schon beantwortet. Wir müssen den Eltern den Rücken stärken! Es ihnen ermöglichen die Kinder in Gebärdensprache großzuziehen, ohne Angst in einem Ghetto zu landen, denn das wird oft suggeriert!
Viele Grüße
Karin



Zuletzt geändert von Karin am 24.10.2007, 23:36:57, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Karin und Gsprachler,
habe auch schon "gehört" das es nur noch sehr wenig Kinder an Gl-Schulen gibt.
Es sind die Kinder, bei denen entweder ein CI nicht möglich ist
oder die Eltern das CI ablehnen.
Das man CI-Kinder nicht einfach in Regelschulen stecken sollte,
hab ich schon immer gesagt (sehr Begabte natürlich ausgenommen).
Diese Kinder sind ja grundsätzlich nur so wie schwerhörige Kinder
mit Hörgeräten. Eine Schwerhörigenschule halte ich für die
meisten CI-Kinder erstmal gut.
Die Begabten können dann später an hörende Regelschulen
wechseln. Besser wäre nach meiner Meinung auch für begabte
CI-Kinder ein Gymnasium nur für hörbehinderte Kinder.

Wenn an Gl-Schulen nur noch wenige Kinder sind, können
die PädagogenInnen dort jedes Kind individuell fördern?

Also, für die wenigen begabten tauben Kinder ohne CI ist
es vieleicht zur Zeit die beste Lösung:
Mit Dolmi in eine Regelschule.
Ideal finde ich das aber nicht.
Die Zustände an vielen sogenannten Regelschulen in
grossen Städten sind schlimm!

Late, Kostenrechnung ist wichtig, aber es ist manchmal ein
gefährliches Glatteis.
200.000,-Euro Dolmikosten für die Schulzeit eines tauben Kindes an der
Regelschule, sehen für kleine Steuerzahler sehr hoch aus.
Aber sogar für 10.000 taube Kinder wären es nur "Peanuts" wenn
man die riesigen Summen kennt, die der Staat sinnlos verpulvert!
Heute im Handelsblatt gefunden:
Die Bürokratie des Bundes belastet die deutsche Wirtschaft jährlich
mit schätzungsweise 35 bis 40 Mrd. Euro.
Dies ergab eine erstmals vorgenommene Messung der Bürokratiekosten.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Hans Busch hat geschrieben:
erdbebchen hat doch recht. Modis scheinen im tiefen Winterschlaf zu sein?


Ich habe heute morgen deafziege11 Bescheid gegeben, dass hier zu weit gegangen ist.

[shrug]


°°°°°°°



Mitglied



offline
@ karin ... deine beiden postings gehören ins Reich der Fabel. Es ist unverantwortlich, solche Behauptungen aufzustellen.
Es ist besser, den Eltern gegenüber solche postings nicht zeigen zu dürfen.
Ich bin auch der Meinung, dass es hier zu weit geht.

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Neuling
Benutzeravatar
offline
Karin hat völlig Recht!

Ich meine es, dass GL-Schule muss behalten. Wichtig!! Mehr sage ich nicht dazu, weil so lange desselbe Thema über CI gestreitet. Alle Gehörlosen erwachsen müssen selber einstellung und Klar mit DGS machen fertig! Bitte schaut es "Gebärde mit mir" Flyer und DGS-Filme: http://www.gehoerlosen-bund.de/tagdergehoerlosen2007/gebaerdemitmir.html#flyer

gruss volkiboy



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hallo, zu den "Beleidigungen" die hier vorfallen:

@AvignonMan, ein ehrlicher Mensch der etwas kritisiert oder etwas kritisch gegenüber steht, mit einem Unterton zu Äußern wird gleich unangenehm empfunden. Versuch einmal deinen Beitrag http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?p=1029791#1029791 so zu lesen, als schreibe jemand genau das zu dir. Was glaubst würdest du davon halten? Man kann sachlich diskutieren, aber wenn es mit indirekte persönliche Angriffe beschmückt ist, darfst du nicht wundern, dass KK und mancheiner solche verbale Geschütze auf dich richten lassen.

Das Problem der oft intellektuellen Gehörlosen die so schreibgewandt sind wie du, denken ähnlich wie hörenden und können solche Aktionen wie die Karin führt nicht so leicht tolerieren.
Das was bei Xenja passiert ist eine Chance für Sie und nicht für die KK, wo ist das Problem? KK hat in der Sache Unterstützung geleistet.

Ich glaube du kritisierst die Vorgangsweise von KK deshalb weil der DGB nicht soviel Erfolge für ihre Engagement verzeichnen können. Es ist für mich klar, dass es NIEMALS einfach ist FÜR eine Behinderung zu kämpfen, die in ihren Augen Normal ist. Einfach den Schuld auf KK zu schieben ist schon recht bequem, egal wie KK ihre Aktionen veranstaltet hat. ÖGLB in Österreich war auch mit manche Sachen konfrontiert, aber sind konsequent geblieben und jetzt merke ich schon dass es Früchte trägt auch wenn nur ganz langsam. Wenn du die Aktionen von KK im Ganzen sehen würdest, hat es den Gehörlosen viel mehr gebracht als geschadet. Da du von "schaden dem GL" schreibst, deutet es für mich wieder einmal auf die mangelnde Selbstbewusstsein der Gehörlosen.

@Karin, ich glaube dir ist bewusst, dass es immer wieder jemand geben wird, die mit deiner Vorgangsweise aufgrund mangelnder Verständnis, Frust über eigene Misserfolge aufgrund Gehörlosigkeit im Hinterkopf, oder gar Unwissen sowie wie üblich Lobbies (gegen den du kämpfst) nicht einverstanden sind. Für mich sind die Bewegungsgründe von AvignonMan nicht verwunderlich in anbetracht welcher Weltanschauung man über die Gehörlosigkeit hat. Deswegen kritisiert er auch in seiner Art, wenngleich es nicht mit Fairness zu tun hat.

Nun euch beiden Kontrahenten, wenn einer wieder die Regel der Gl-Cafe verletzt, muss mit Konsequenzen in form einer Verwarung rechnen. Man weiss, dass verbale Entgleisungen sowohl dem Angeredeten als auch dem Gl-Cafe dem Ruf schadet!

@zum Kritik dass ich als Moderator in einem Winterschlaf hocke weise ich drauf hin dass ich eingeschränkter Tätigkeit habe - steht im Support. Trotzdem entschuldige für die Verzögerung.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Zuletzt geändert von deafmax am 19.11.2007, 12:13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Es ist zu einfach, das alles pauschal zu sagen. Wenn man sagt, dass man von der Besetzung des DGB nichts hält, dann ist es seine/ihre Meinung.
Es ist aber auch fehl am Platze, wenn man sich nicht als Teamplayer einbringen kann und nicht für die Überzeugungen werben kann. Das muss man sich auch kritisch fragen können. Gerade das ist bei KK zu sehen. Wenn du, Masldeaf, Erfahrungen in der Vereins-/Verbandsarbeit hast, kannst selber einschätzen. Es fehlt ihr an gewissem Rückhalt und offensichtlich von etwas Fingerspitzgefühl als Teamplayer.

Bei einer anderen Organisation kommt man mit solchen Verhalten auch nicht weit. Man muss die anderen kennen und gemeinsam besprechen und so weiter. Bei politischen Parteien ist es auch nicht anders. Wenn KK jetzt die Mitarbeiter des DGB als Abnicker beurteilen will, passt es auch in diesem Kontext. Sie ist offensichtlich nicht in der Lage, gemeinsam mit anderen vorzugehen.

Dann ist es insgesamt gesehen offensichtlich besser, dass sie ihren eigenen Weg geht. Es gibt schon andere Wege, als über den DGB. Dann bleib weiter aktiv für uns. Wir helfen ja grundsätzlich sowieso einander ;-)

Was AvignonMan hier dazu eingebracht hat, ist es so eine Fortsetzung, er hat sich damals schon aufgeregt, als KK sich in der anderen Diskussion um die Zukunft der Gl-Gemeinschaft mit dem CI eingeschaltet hat und DGB-Geschäftsführer Thomas Worseck kritisch geschrieben hat.
Es sieht diesmal aus, dass das Foto von Karin mit Xenja auf dem Foto dem AvignonMan stört. Er hat diesmal überspitzt geschrieben. Das passt nicht mit dem hervorragenden Engagement von KK für Xenja zusammen.
Du, masldeaf, sollst wissen, weil du das dasselbe von AvignonMan behauptet hast, dass er spät in das Thread hier gekommen sein sollte.

Jetzt rüffelst du, masldeaf, aber auch Erdbebchen als Moderatorin und lässt dich zur Behauptung hinreissen, dass sie vielleicht des Deutschen mächtig ist. Was soll dazu führen?! Ich würde dir auch raten, die rosarote Brille abzusetzen und genauer hinzuschauen, ob du mit allem einverstanden bist. Dann würdest du es differenzieren können.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Masldeaf,
Ein Dialog mit verbale Untergriffe ist keine Diskussion oder Meinungsaustausch. Zumindest nicht angenehm.
Wenn du ein gutes Gericht (Diskussionsthema) zum Mittagessen möchtest bekommst, du es mit ausgerauchten Zigarettenstummerln (verbale Angriffe) serviert, glaubst du du kannst das Gericht (Thema) geniessen bzw. hast dran Interesse?

Zu deine Feststellung was du von den Regeln hältst brauche ich nicht zu kommentieren, sie ist auch nicht in juristischem Hochdeutsch wie du dir es anscheinend erwartest, sondern für alle die hier es verstehen können.

Zitat:
werde dieses lob an meine dozenten und proffs gerne ebenfalls weterleiten
Zynismus ist in sachliche Diskussionen auch nicht hilfrech. Die Überlegenheit zu missbrauchen, die bei anderen das Nachsehen haben (mir eingeschlossen), ist alles andere als Fair und Gerecht.

Es liegt mir nicht an, persönliches zu kommentieren, sondern dass man hier im Thread beim Thema bleibt und versucht sachlich zu schreiben.

Du kannst schreiben was du möchtest oder missfällt, aber fair. Das gilt auch für AvignonMan und alle anderen wenn sie nicht an Fairness halten.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@masldeaf

Das ist ein ganz einfaches Missverständnis! [crap]

Ich sehe in Deinem Profil, dass Du ca. 2 Wochen hier bist. Schön, dass Du hier bist. Solche Diskussionspartner brauchen wir hier.

Die Äusserung von Hans Busch ("Modis im tiefen Winterschlaf") hat Hans Busch aus einem anderen Topic genommen (ich finde das Topic nicht mehr), wo ich geschrieben habe, dass die Modis (=Moderatoren) im tiefen Winterschlaf seien.

Du kannst Dir sicher wohl denken, warum Hans Busch diesen Satz hier wiedergab. Er will damit meinen, dass die Moderatoren hier einschreiten sollten.

Ich habe ihm nur geschrieben (er war ja der Adressat), dass ich die Moderatorin deafziege11 informiert habe.
Ich bin seit 2 Jahren keine Moderatorin mehr und habe mich deswegen so entsprechend verhalten, weil ich strikt (so weit es geht [smile] ) zwischen User und Moderatorin trenne.

Wer zu weit gegangen ist, habe ich nicht geschrieben. Dass Du Dich damit angesprochen fühlst, liegt es bei Dir. Ich habe Dich nicht gemeint.

Ich freue mich immer, wenn jemand mir in Deutsch hilft. Aber auf diese Art und Weise..... nein, das musste nicht sein.
Ich verstehe Deinen Angriff auf mich nicht, denn ich habe Dir vorher nicht irgendetwas angetan. Ich denke, da ist eine kleine Entschuldigung fällig.

Ich verstehe die Diskussion hier sehr gut, das musst Du mir ruhig glauben. [wink]

Die rosarote Brille nehme ich nicht ab..... [tongue]


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@masldeaf, es geht nicht nur um dich.
Ich setze die Information als Hinweis für alle Beteiligten.
Persönliches tut sich nichts mit dem Thema,
also bleiben wir beim Thema.
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline

„Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

(Erste und wichtigste Grundregel der Netiquette.)


Anyway the wind blows...



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Was willst du mit deinem "Out of Topic" Post bezwecken??

Meine Antwort/Erklärung bezieht sich auf Deine obige Frage. Und weil ich das Missverständnis ausräumen wollte.

Zitat:
wenn man zu empfindlich oder zu sensibel für gewisse themen ist, sollte man
a) diskussionsboards nicht beitreten
b) bestimmte themen meiden (es gibt genug andere unwichtige themen hier)


ach, wer pocht da auf die Meinungsfreiheit??? Du widersprichst Dich gänzlich!

Viel Spaß hier! [poke]


°°°°°°°



Mitglied



offline
@masldeaf "Schlüssel" mit 2 "s" , ansonsten aber ein nettes Outing. Eine kleine Portion weniger Arroganz und es wäre sogar richtig gut geworden! :D

Im Ernst: Ich mags auch lieber integriert. Nur lassen sich Einzelfälle kaum immer auf alle abbilden. Egal ob bei Hd oder GL. Will heissen: Man kann nicht immer verallgemeinern. Der Mensch ist zu sehr Individuum dafür.
Trotzdem tolle Leistung von Dir! Respekt.


Anyway the wind blows...



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi,
@Late
ich möchte mal auf den Punkt 2 kommen: Warum ist man da skeptisch?
In der Welt wird immer mehr auf barrierefreiheit gesetzt, überall sehen wir Behindertenklo's (für was brauchen wir ungehbehinderten?) oder Rampen an den Stiegen (ebenfalls für Beingesunden überflüssig)?
Wenn man aber die Perspektive auf weitere Nutzern schaut, z.B. ältere Menschen sind Behindertenklos auch eine Erleichterung, oder die Rampen für Mütter mit Kinderwägen.

Meine Frau hatte am Arbeitsplatz durchgesetzt eine GS-Unterricht zu geben, da beteiligten sich auch Kolleginnen die viel mit Parteienverkehr zu tun haben. Zwar haben sie nicht sehr viel GS gelernt, aber aufgrund der visuellen Aspekte bei Kommunikation oder Umgang mit anderen Menschen haben sie gelernt wie man mit andere Menschen (neben GL auch normale Menschen) besser auskommen kann.

Also Gehörlosenkunde ist nicht NUR für Gehörlosen interessant sondern auch für die ganze Klasse, z.B. beruflichen Interesse, Umgang mit Mitmenschen und vor allem WEIL sie gehörlose Mitschülerinnen haben, sollen sie auch was über ihre Welt lernen.
Was ist dran so verwerflich?

Täte mir interessieren.


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
SPAM ON

sorry, kann nicht lassen. masldeaf wird schon verstehen. [tongue]


Zitat:
wärend des unterrichts


man schreibt "während"

Kann es sein, dass Du Deutsch nicht mächtig bist?!

so....., ich sag nur: Nobody is perfect!


SPAM OFF


°°°°°°°



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Der Deutsche Gehörlosenbund ist der Dachverband für folgende Verbände:

* 16 Landesverbände
* Bundesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache e.V.
* Bundesverband der Gebärdensprachdolmetscher Deutschland
* Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge (DAFEG)
* Deutsche Gehörlosen-Jugend
* Deutsche Gehörlosen-Skatvereinigung
* Deutscher Gehörlosen-Sportverband
* Deutsches Gehörlosen-Theater
* Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser
* Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände
* Verband der Katholischen Gehörlosen Deutschlands
* Verein „Kultur und Geschichte Gehörloser"

und...

Über diese Verbände sind ca. 30.000 Mitglieder aus mehr als 600 Vereinen im DGB organisiert.

und...

Ein Präsidium aus sieben Personen und sechs hauptamtliche MitarbeiterInnen zeichnen für die Arbeit des DGB verantwortlich.

Hinzu kommt noch: Der Deutsche Gehörlosen-Bund versteht sich als sozialpolitische, kulturelle und beruflichen Interessenvertretung der Gehörlosen in Deutschland und als Forum für die Gebärdensprachgemeinschaft. Er informiert seine Mitglieder, beruflich mit Gehörlosen befasste Personen und die Öffentlichkeit über aktuelle Themen und berät seine Landesverbände bezüglich notwendiger sozialpolitischer Aktivitäten in ihrem Bundesland.

[Quelle: http://www.gehoerlosen-bund.de ]

Es sind sechs hauptamtliche Mitarbeiter angestellt, wovon zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen sind.

Die restlichen Präsidiumsmitglieder üben eine ehrenamtliche Funktion aus.

Dann stelle ich mal die rhetorische Frage: WAS KANN MAN VON 6 bzw. 4 HAUPTAMTLICHE MitarbeiterInnen erwarten?

Ich frage mich dann, wie kann eine Organisation, bestehend aus 6 Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen ein "Volk" von 30.000 Gehörlosen regieren? Und das wird tatsächlich von dem einen oder anderen erwartet.

Einige haben hier schon darauf angesprochen, dass die Struktur mit den Landesverbänden und dem Dachverband veraltet sind, die dazu führt, dass der Informationsfluss und die Umsetzung der Vorgaben viel zu langsam sind.

Zur Zeit gibt es viele politische Veränderungen, siehe SGB IX, siehe Behindertengleichstellungsgesetz, siehe das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz --> da gibt es viele "Hausaufgaben", die der Deutsche Gehörlosenbund auch machen muss und das wird nicht von jedem wahrgenommen.

Was ich als ein Mangel betrachte ist:
Es gibt bei den Gehörlosen zu wenige Fachleute, die das Fachwissen miteinbringen und zu wenige Leute, die sich politisch engagieren wollen. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass hierfür eine Grundlage geschaffen wird, dass in Zukunft ausreichend gehörlose Fachleute gibt, die sich politisch engagieren wollen. Wie ich es aus bengies Posting herausgelesen habe, ist er der Meinung, dass es junge Leute gibt, die was tun wollen.

Als Aussenstehender kann ich leider nicht viel dazu sagen, wer wie was gut macht und deswegen steht mir auch keine Kritik zu.

Ich finde aber, dass die Strukturen reformiert werden sollten. Die Frage ist aber nur WIE? Es kann nicht sein, dass ein Dachverband für eine Interessengemeinschaft, die sich gerne als ethnische Minderheit sehen möchte, nur 6 Hauptamtliche Angestellte hat. Das ist in der heutigen Gesellschaft, die sich immer schneller wandelt, nicht mehr zeitgemäß.

Ich weiss auch nicht, wie der DGB mit den Landesverbänden zusammenarbeitet, vielleicht bestünde hier die Möglichkeit, dass die Landesverbände einen Teil der Arbeit des DGB übernimmt. Es gibt auch einige positive Entwicklungen, wie z.B. der Landesverband der Gehörlosen Hessen, die im Moment zwei oder drei Hauptamtliche (mit der Zahl bin ich mir aber nicht sicher) in der Geschäftsstelle beschäftigt.

Wie gesagt, ich kann als Aussenstehender nicht viel dazu sagen, weil ich die innere Strukturen der Verbände nicht kenne, deswegen sind meine Äusserungen nur objektiv.

@masldeaf *hüstl* mit 25 den Bachelor? [ops] wieso brauchst du denn dafür so lange?

zu deiner Kritik:
Zitat:
der liebe DGB mit seiner stellungnahme. wieder mal typisch. wischi waschi. andere machen sich den kopf und sie schreiben was dazu, wann sie zustimmen.... sollen doch selbst mal die ärmel hochkrempeln und was unternehmen und vor allem einfordern und auch auf die gesetze hinweisen, sowohl die deutschen als auch die europäischen!

was bekommen die denn schon großartig hin? nur ein wenig flagge zeigen und mitgliedsgelder verwalten??


Wo hast du das den her? Hast du hierfür Anhaltspunkte, Fakten oder Quellen?


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Zuletzt geändert von Lieblings am 25.10.2007, 11:39:42, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
ich formuliere es dann in DGS syntaxe.


Gerne!

[lach]


°°°°°°°



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Edit:

Worseck schrieb
Zitat:
Wichtig ist in meinen Augen, dass die Gl alle an einem Strang ziehen und für die gemeinsame Sache kämpfen. Nur so erreichen wir auch was.


Es wäre schön, wenn das in Erfüllung gehen würde. Aus meiner objektiven Sicht, wird hier im GL-Café zuviel mit Fingern rumgezeigt [manch einer würde meinen, dass er hier auf die Meinungsfreiheit pocht]. Wie schaut es in den Vereinen, Landesverbänden und beim DGB aus, wird die Methode mit den nackten Fingern auch so gehandhabt?

@masldeaf
merkwürdig, dass du dich von mir so angegriffen fühlst. Jeder mag einen Grund haben, warum wieso oder weshalb er diese oder jenes tut oder gemacht hat. Jeder Mensch ist, wie du es schon geschrieben hast, ein INDIVIDUUM, mit einer eigenen Geschichte und du hast deines.
Ich las nur aus deinen Kommentaren und stellte fest, dass mir einiges unklar vorkam und schrieb dich deswegen darauf an. Und meine staunende Bemerkung sollte keine Kritik gegen deine Person sein. Es war vielmehr ein Hinweis auf einen Schönheitsfehler, der sich dann als etwas ganz anderes entpuppte.

Eine Frage:
Wenn du deine Kritik, deine Fakten und deine Quellen für eine Veröffentlichung deinerseits aufheben willst, warum deutest du diese hier dann schon an?


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Neuling



offline
[crap] Oh Mann DEAF, langsam nerven mich hier die Krankeitgeschichten, die hier zum Thema net mehr dazu gehören ! ! !
Es geht hier UM DGB und net ob Du einen G(R)ips hast oder sonst was..

ich denke jeder hat irgendwo gesundheitliche Einschränkungen, und das tut hier nichts zur Sache ! [nerv]



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Ich vom DGB? [ops] habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, dass ich ein Aussenstehender bin und nicht viel Ahnung von der internen Arbeit der Verbänden habe? Meine Person tut sich hier nicht zur Sache, schicke dir aber eine PM, mit der ich dich dann auf eine Seite verweise, wo du gerne mehr über mich erfahren kannst.


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Mitglied



offline
....klar ist, dass ich mich bemühen werde, meine Beiträge sachlich und konstruktiv zu führen. Ich lasse mich gern von Modis darauf hinweisen, ob ich mit viel zu harten Bandagen hier ausdrücke - es sei gut und richtig so. Wieso haben wir hier sonst die Modis und wozu ?

Freue mich sehr, dass junge begabte gl Leute wie Masldeaf Lebendigkeit und frischen Wind auf die Bühne des Forums hier einbringen. Bei den Äußerungen von jungen Leuten kann man den Toleranzblickwinkel erweitern. Ich würde das machen - und nicht in oberlehrerhafter Manier auftreten.

Den DGB öffentlich falsche Tatsachen in den Umlauf zu bringen, finde ich höchst merkwürdig und alarmierend. Wie Voghel schon in seinem letzten Beitrag angedeutet hat, gibt es Personen, denen das Team-Playing fehlt. Und genau diese Person muss sich angesprochen fühlen und sich wehren dürfen . Hat aber nicht gemacht. Ich gehe davon aus, dass eine normale Zusammenarbeit mit dieser Person nicht möglich sei.

Die kontraproduktive Einstellung von KK finde ich nicht in Ordnung gegenüber dem DGB - siehe auch in den postings von dieser hörenden Person, die behauptet....dass dort im Vorstand alle nur abnicken.
Und vor allem sollte man daran erinnern, dass es ein Begriff "Sitzungsgeheimnis " gibt - Interna auszuplaudern kann man nicht ohne weiteres akzeptieren. In einem anderen posting schrieb KK , dass die jüngste Stellungnahme des DGB zum falschen Zeitpunkt gekommen sei, obwohl der Inhalt dieser Stellungnahme schon lange fertig war. Solche Vorwürfe können in unserer GL-Gemeinschaft nicht ohne weiteres hingenommen werden, so sehe ich es .

Noch etwas zur rechtlichen Situation: das hier im Internet-Cafe "GL-C@fe" veröffentliche Foto KK mit Xenia müsste durch die Einverständnis-Erklärung der Eltern abgesichert sein..Und der Internet-Cafe -Betreiber müsste auch eine Einverständnis-Erklärung der Eltern von Xenia haben...hm
Ich würde es begrüßen, wenn der DGB stärker als bisher in aktuellen Auseinandersetzungen eingreifen oder Stellungen dazu beziehen würde. Denn: der DGB ist das Herzstück unserer sehr lebhaften GL-Gemeinschaft.

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
Weißt du was- Avignon - der erste, der Interna ausgeplauert hat warst du, in dem anderen Therad in dem du schriebst, dass eine hd Person gefeuert wurde. Das waren dann interna, die vom Präsidium ausgeplauert wurden und von dir brühwarm weitergegeben wurden hier im Cafe!! Ich bin damit nämlich aus Rücksicht auf den DGB nicht hausieren gegangen. Es hat sich nämlich keiner die Mühe gemacht, dass öffentlich zu machen. So wurde ich noch vor kurzem vom München (GMU) als Referentin für den DGB eingeladen, obwohl ich es nicht schon seit Juni nicht mehr bin.

Komm doch mal morgen zru Mitgliederversammlung nach Berlin, dann werden wir sehen, ob ich allein Kritik übe..... dort kannst du mir dann Auge in Auge sagen, welche Probleme du in Wirklichkeit mit mir hast! Denn ich bin dort! Kann sein, dass ich kein Teamplayer bin, aber wenn es kein Team gibt, kann man auch im Team nicht spielen.

Wenn man sich in den Wind stellt und Präsident wird, muss man damit rechnen, dass der Wind auch unangenehm sein kann.

Du stocherst im Dunkeln..... Du weißt gar nichts und dein Vorwürfe kannst du dir an den Hut stecken. Und so ein blöder Vorwurf mit dem Foto. Was versuchst du wieder zu streuen???? Hast du immer noch nicht mitbekommen, dass ich den Bericht und die Fotos von Xenjas Eltern habe. Und das Cafe braucht überhaupt keine Genehmigung, wenn ein Link gesetzt wird. Mache dich erst mal schlau, bevor du irgendwelchen Kram nur um mir Schaden zuzufügen in die Welt setzt!!! Hör auf - Avignonman - ich habe echt die Nase voll von deinen Verdächtigungen, die jeder Wahrheit entbehren.

Und du versucht deine höchst eigene Meinung hier als die Meinung der GL Gemeinschaft zu verkaufen - lol - du stehst in der Stadt, wo du wohnst wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur und hier im Cafe versuchst du deinen unendlichen Frust loszuwerden, weil du in der Versenkung verschwunden bist!
Karin



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Karin

Tut zwar nicht zur Sache, aber möchte Dir nur sagen, dass ich erst durch Deine Posting erfahren habe, dass Du schon lange nicht mehr Elternreferentin bist. [neutral]

Eben habe ich die Posting von Avignonman vom 08.10. gelesen ("über den Rausschmiss einer hörenden Ex-Mitarbeiterin...."), ehrlich gesagt, als ich dies vor 3 Wochen las, dachte ich gar nicht an Dich. Ich dachte an eine andere Person bzw. habe mir dabei nicht weiter gedacht.

Stimmt, Avignonman hätte so nicht schreiben sollen. [confused]

Ich wundere mich sehr, vom DGB kam keine Information darüber.

Ob DGB mir in Berlin sagen kann?


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Weil sie es nicht gescheit begründen konnten! Deswegen!
Wir sehen uns in Berlin - ja frag mal !
LG
Karin




 Endlich eine Stellungnahme vom DGB





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de