@wossi: Möchte zu deinen Kriterien auch noch etwas sagen:
Gibt es ein Förderunterricht neben den Hauptunterricht?
Werden Hauptunterricht mit Förderunterricht zusammen
in einem Durchgang gemacht?
Wie lange werden die Schulbücher benutzt?
Wieviel Schulbücher gibt es?
Was meinst du denn genau mit Haupt-/Förderunterricht?
Meinst du damit die einzelnen Differenzierungsmaßnahmen für Schüler, die
unter- bzw überfordert sind?
Oder ein Förderunterricht, bei dem der Lehrer alleine mit dem Schüler
zusammensitzt? Früher war das bei mir so, aber da wurde hauptsächlich
meine Artikulation verbessert, statt Wissen zu vermitteln...
Und zu den Schulbüchern:
Die Verwendung der Schulbücher sagt nicht besonders viel darüber aus.
wie gut der Unterricht durch den Lehrer gestaltet wird...
In der Gl-Pädagogik müssen die Lehrer die Arbeitsblätter oft selber
gestalten, um dem Lehrplan trotzdem folgen zu können.
[Ich will jetzt damit keine Diskussion über das Sprachniveau in der Klasse entfachen ]