Auch ich hatte das Buch vor einiger Zeit in meinen Händen. Zu Anfang ist es sehr interessant und spannend, man gewinnt den Eindruck, es handelt sich um etwas Wissenschaftliches. Je weiter man aber liest, umso mehr hat man ScieneFiction, so mein Eindruck. Eigentlich schade, da der Anfang des Buches bis ca zur Mitte mir so gut gefallen hat. Es ist ein bissl wie ein Hollywoodfilm, am Ende wird mehr Action gezeigt, die dann allerdings zu "hollywoodmäßig" sind. Ebenso schade war der Schluß.
Trotz allem emfpehle ich das wie die anderen Poster auch, dieses Buch mal zu lesen
In diesem Sinne ein spannendes Lesevergnügen
Kassiopeia
PS: CS deine Frage zur Realität steht eigentlich auch im Buch: die Menschen wissen viel mehr über den Weltraum bzw. haben mehr Informationen und Fakten als über das Meer. Klar die Umstände ermöglichen es kaum, die Tiefe des Meeres zu erforschen. Aber spannendes Thema ist es allemal.
Eine Freundin hat ein weiteres Buch von Schätzing gelesen (Nachrichten aus einem unbekannten Universum) und meinte, hätte sie das Buch vor vielen Jahren einmal gelesen, hätte sie Meeresbiologie studiert. Das Buch ist natürlich ein Sachbuch und war vor allem Recherchematerial, die Schätzing für sein Buch "Der Schwarm" benötigte und davon nur 20% verwendete.