Ic gebe Bengie auch zum Großteil recht, aber wer beim DOM III dabei war, der weiß, das es mit dem Gruppenzwang nicht sein muss!!!!
Wir haben alle unseren Spaß gehabt und auch Alkohol getrunken, aber niemand war besoffen, es gab kein Kampftrinken und Wettsaufen, trotzdem haben wir neue Freunde gefunden, Leute kennengelernt, viel geplaudert und viele Spiele gemacht.
Das Fazit aus dem DOM III ist für mich:
Man muss ein Programm für die Leute haben!!! Wenn das Programm dann Spaß macht, machen auch fast alle mit und denken nicht ans saufen. Ich muss ehrlich sagen, das ich das so nicht erwartet habe!!!! Aber es beweist das es auch anders geht. Außerdem wurde beim Dom III darauf geachtet, das die 16 und unter 18jährigen keinen "harten" Alkohol bekommen, sondern nur Bier und alkoholfreie Cocktails, die ab 18jährigen haben natürlich auch alkoholische Cocktails oder mal einen Asbach oder Jack Daniels mit Cola getrunken. Die unter 16jährigen haben überhaupt keinen Alkohol bekommen. Jeder hat ein Bändchen bekommen wie man es auch vom All Inklusive Urlaub kennt mit verschiedenen Farben, woran die Mitarbeiter erkennen konnten, wer was bekommen darf. Und das hat sehr gut funktioniert finde ich. Keiner hat sich darüber beschwert.
Und ich selber trinke natürlich auch gerne mal auf Partys, aber ich bin nicht mehr auf jeder Party dabei, weil es einfach keinen Spaß macht, wenn die meisten Leute sturzbesoffen sind. Es war natürlich toll damals immer wieder neue Leute kennenzulernen, zusammen zu trinken, dazu zu gehören. Meine Frau und ich suchen uns nur noch ganz bestimmte Partys / Veranstaltungen aus. Dort trinken wir natürlich auch mit unseren Freunden, lernen neue Leute kennen, aber voll besaufen müssen wir uns nicht deshalb. Die letzten Partys / Veranstaltungen, wo wir waren konnten wir uns sehr gut unterhalten, manchmal haben wir vollkommen auf Alkohol verzichtet und manchmal haben wir mitgetrunken. Nur ist es schade, das von den Veranstaltern kaum noch interessante Programme angeboten werden, die wirklich fesseln und die Leute zum mitmachen animieren oder einfach mal Leute aus dem Publikum mitmachen zu lassen. Bei Sportveranstaltungen wird endlos gelabert und Siegerehrungen dauern ewig weil immer wieder sinnloses Zeug geredet wird. Klar das sich die Leute langweilen und anfangen zu saufen weil eben nichts anderes geboten wird. Das ist mir bei 2-3 Sportveranstaltungen im letzten Jahr extrem aufgefallen und ich finde es sehr schade.
Es ist aber auch klar, das man nicht 200 oder mehr Leute auf einmal fesseln kann, das kann man dann natürlich auch nicht mit DOM III vergleichen, das gebe ich absolut zu, aber es ist auch ein wenig ironisch, das sich gerade bei solchen Sportveranstaltungen die Leute so besaufen. Klar das man den Sieg feiert, aber ist das noch schön, wenn fast die ganze Mannschaft unter dem Tisch liegt? Das hat mir schon damals als ich noch Basketball gespielt habe nicht gefallen. Sportler und solche Mengen Alkohol.
Aber wenn man mal an das Sportfest in Hamburg denkt, fällt mir jetzt im Nachhinein etwas auf. Im Festzelt gab es ja auch ein Programm und das war gar nicht schlecht, das Problem war nur: Die Bühne war falsch aufgebaut... Wenn die Bühne am Ende des Zeltes gestanden hätte, hätten auch mehr Leute zuschauen können, aber so war die Bühne neben dem Getränkeausschank und die (Steh-)Tische waren auf der anderen Seite. Die dabei waren wissen sicher, was ich meine. Meine Meinung hätte man in Hamburg die Bühne am Ende vom Zelt aufbauen müssen, davor die Bänke und Tische, an den Seiten die Stehtische und Essen- sowie Getränkeausgabe. So wie es auch in jedem Volksfestzelt Standard ist. Dann hätten viel mehr Leute Überblick zur Bühne gehabt. Sicher einige haben beim Sportfest auch auf die aufgehängten Monitore geschaut, aber die waren nicht gerade groß für eine solche Menge an Besuchern.
Ich will damit nicht die Veranstaltung schlecht machen, sondern nur ein Beispiel geben. Auf dieser Feier waren logisch auch viele besoffen weil halt jede Sportart etwas zu feiern hatte (Deutsche Meisterschaft, Pokalmeisterschaft, etc...) Aber mir sind nicht viele aufgefallen, die sturzbesoffen waren oder das Kampftrinken / Wettsaufen dabei war....
Gruppenbildung ist stinknormal, aber es muss kein Gruppenzwang herrschen. Jeder ist natürlich gerne mit seinen Freunden oder Mannschaft zusammen. Wenn jemand in der Gruppe nicht unbeding saufen will, dann muss er das auch nicht. Er/Sie kann dann zu einer anderen Gruppe gehen oder die Leute in der aktuellen Gruppe akzeptieren das. Ich selber habe das auch erstmal lernen müssen und die anderen in der Gruppe auch. Ich habe es gelernt nein zu sagen beim saufen und die anderen haben es gelernt das zu akzeptieren, wenn nicht dann habe ich die Gruppe gewechselt und mich mit anderen unterhalten. Und wenn ich wollte habe ich natürlich auch mitgetrunken, ich war auch besoffen, aber selten sturzbesoffen, weil ich diesen Zustand einfach nicht mag. Hinterher erinnert man sich kaum noch an etwas, man hat am nächsten Tag Schädelbrummen, Übelkeit oder sonstwas. Es gibt eben Leute, die am nächsten Tag weniger Probleme haben und es gibt welche, die mehr Probleme haben. Aber es ist einfach schade, wenn es eine schöne Veranstaltung mit vielen Freunden war und man sich hinterher kaum noch erinnern kann, weil man eben sturzbesoffen war.
Was ist eine Signatur?
Braucht man eine?
|