Ich bin weiterhin für GS-Pickelhaube, es gibt keine bessere Gebärdensprache für Deutschland. Wenn wir amerikanische Gebärdensprache "Adler" für Deutschland verwenden, sieht es komisch aus, wenn man diese Gebärde benutzt, dann erinnert mich, daß man sagt, daß der Reißverschluß offen ist. lol
Auch ich bin der Meinung, daß es zur Zeit keine bessere Gebärdensprache für Deutschland gibt, weil die deutsche Geschichte sehr wechselhaft war innerhalb von einem Jahrhundert (1900-1918 Kaiserreich, 1918-1933 Weimarer Republik, 1933-1945 3. Reich, 1945-1989 BRD u. DDR, 1989-2000 Deutschland). Das auffälligste Zeichen für Deutschland ist im Moment der Pickelhaube.
Bundesrepublik hat kein typisches Zeichen. Nur der Adler und das Kreuz. Der Adler wurde schon als Wappen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation verwendet also schon seit über 1000 Jahren.
Aber viele andere Länder (Polen, Österreich, USA, Rußland usw...) benutzen auch Adler als Wappentier.
Daher kann man nicht einfach Adler für Deutschland reservieren wegen Verwechslung.
Das Kreuz (auch als Tatzenkreuz genannt) wird schon seit Deutschritter im Mittelalter verwendet, aber dieses Kreuz ist nur für Bundeswehr und Militär reserviert.
Im deutschen Kaiserreich (1871 - 1918) war Pickelhaube typisch, auch in Bayern und in andere süddeutsche Länder wurden das getragen von Kaiser, Könige, Polizisten und Soldaten. Sogar auch Reichsgründer Fürst Otto von Bismarck (danke an ihn für die Gründung des heutigen Deutschland).
Unsere Urgroßväter trugen auch diese Helme.
Ich finde es auch schön, daß man die GS-Pickelhaube zur Erinnerung an das Kaiserreich (es war eine schöne Zeit, aber leider nur bis zum 1. WK) weiterverwendet wird. Man darf das Kaiserreich niemals mit 3. Reich vergleichen, es war eine völlig andere Zeit und anderes Reich.
Vom 1. Weltkrieg kann man kaum die Rede sein, denn schon im Jahre 1915 wurde Stahlhelm eingeführt, weil Pickelhauben nur aus Leder bestand und kein Schutz bietet. Also gab es Pickelhaube bis 1915. Nur der Kaiser, die Generäle und die Polizisten trugen weiter Pickelhaube bis Ende des Krieges. Auch in der Weimarer Republik trugen die Polizisten weiterhin Pickelhauben.
Für "Polizist" und "Polizei" wird gleiche Gebärdensprache für Deutschland benutzt.