Hallo Bengie!
Dass mein Thema ein "echtes Thema" ist, hast Du ja an den vielen Reaktionen von anderen Hörenden gemerkt...oder?
Die Erfahrungen in den Postings waren jedenfalls ähnlich wie meines.
Entsprechend geh ich davon aus, dass noch sehr viel mehr Hörenden ganz ähnliche Gedanken haben wie ich sie hier beschreibe.
Es mag sein, dass dieser Tread hier für Dich sinnlos erscheinen mag. Aber ICH halt ihn für sehr wichtig.
Die GS-Gemeinschaft ist grad dabei, gewaltig "Zuwachs" zu kriegen....
Es gibt eine Wissenschaft, die heisst "
Soziologie". Da geht es darum, das Verhalten von Menschen in grösseren Ansammlungen zu erforschen.
Das Gruppenverhalten von Hörenden ganz verschiedener Kulturen ist gut erforscht.
Entsprechend ist logisch, dass die GS-Gemeinschaft in den nächsten wenigen Jahren gewaltigen Veränderungen durchlaufen wird.
bengie hat geschrieben:
habt ihr, die die gebärdensprache (noch) nicht beherrschen, besondere
erwartungen, wünsche etc. von uns? [/size]
Im Moment lernen hunderte oder gar tausende von Hörenden in Deutschland die DGS.Viele von diesen Hörenden sind einfach an der DGS interessiert. Aber die Gehörlosen sind derzeit nicht darauf vorbereitet, soviele Hörende gleichzeitig in der Gebärdensprach-Gemeinschaft willkommen zu heissen. Bedeutet: DIESE Hörenden lernen also umsonst gebärden!
Nur die Hörenden, die genügend Kraft haben in allen Bereichen, sich zur Not auch längere Zeit durchzuboxen, werden derzeit übrig bleiben....find ich sehr schade!
Was wünsche ich mir von den GL?Ich lese immer wieder ....in allen möglichen Postings...oder auch in Kontakt-Anzeigen...oder in Poesie-Beiträgen, von Euren TRÄUMEN !
hmm, nun sind wir Hörenden wirklich kurz davor, an Euren Gesprächen teilhaben zu können.
Aber wie reagiert Ihr GL auf uns? Ich wünsche mir von Euch, dass Ihr Euch da ernsthaft Gedanken macht!
Heisst Ihr die Hörenden mit GS-Kompetenz bei Euch willkommen? Wie?
Welche Möglichkeiten gebt Ihr den gs-kompetenten Hörenden?
Ich wünsch mir Orientierung wegen Verhaltensregeln...zufällige Treffen in der Bahn und im Bus: Sollen-dürfen wir GL beobachten...oder zwanghaft wegschauen, oder Small Talk machen? Wieviel Abstand wollt Ihr künftig? Wieviel Austausch wollt Ihr?
bengie hat geschrieben:
Regeln was? Wie sollen wir uns verhalten?[/size]
In 1880 haben die hörenden GL-Pädagogen viel Schaden angerichtet. Auch davor und danach ist von Hörenden viel Schaden gemacht worden.
So, was ist nun mit den Hörenden hier in Deutschland, die Interesse haben an der DGS, am Kontakt zu Gehörlosen, am Aufenthalt in der GS-Gemeinschaft?....Dürfen wir Hörenden nun sagen, welche Regeln gelten sollen? Ich fürchte, da würden ähnliche Schäden entstehen wie damals beim Mailänder Kongress. Jedenfalls finde ich nicht angemessen, wenn Hörende in der Gebärdensprach-Gemeinschaft die Regeln aufstellen.
Jedenfalls habt "Ihr GL" meiner Meinung derzeit ein soziologisches Problem, dem Ihr Euch stellen solltet.
Ihr könnt auch abwarten, wie sich alles regeln wird. Dann aber werden die Möglichkeiten zur Vorbereitung und Gestaltung vertan sein.
Ich wünsche mir von gl Sozialarbeitern, dass sie sich um dieses Thema hier Gedanken machen.
Darum sammle ich hier derzeit Eure Gedanken und Ideen....und Wünsche.
lg von biene63