Hi, Thread gefunden, wie gut dass die Suchmaschine funzt
Vorgestern habe ich mit meiner Frau mal die Phöenix Tagesschau am späten Abend (oder wars irgendeine Journal? denn war so ca. 21.30)
Da war ne GSD (GebärdensprachdolmetscherIn) die ich zum ersten Mal angenehm empfand, hatte mir leider die Namen nicht gemerkt. Sie war eine "rundlich, kräftig gebaute" Dolmi. Für uns hat sie sehr gut gebärdet, im Gegensatz zu den meisten bisher gesehene anderen (soferne wir die Nachrichten bei Phönix angesehen haben).
Mal hat einer mir gesagt die in Phöenix müssen versuche soviel "Oralausdrücke" zum GS machen, damit auch nicht so GS-kompetente GL es verstehen können. Diese GSD-Übersetzungen sind für mich schrecklich.
(Im Vergleich zu auf digitale Satellit frei empfangbare ORF2E 19:30-20:00)
Schwachpunkt ist auf jeden Fall, dass di GSD-Einblendung bei Phöenix WINZIG ist!!! Die nimmt nicht mal ein Kuchenstück-Anteil von 1/16-Größe der Fernsehfläche ein (Bei ORF2E ist GSD-Bild knapp 1/3 des Fernsehbildes)! Bei uns haben wir zum Glück ne Beamer als Heimkino, da kommt es schon größer zum Vorschein. Auf dem 35cm-Fernseher hätte Phöenix bei uns keine Chance die Sendung mit GSD angesehen zu werden...
Jedenfalls wenn die GSD-Dame von Dienstag 18.4. abend hier reinguckt, lass i Kompliment ausrichten!
cudeafmax
[Nachtrag:] ich habe die Posting nochmals durchgelesen.
Ich glaube es war die Kira Knühmann-Stengel
---
Ich bin taub, ergo bin ich.