Hi, Hartmut, nein ich meine z.B. "FÜR_MICH". Siehe in meinem letzten Posting den Link zum GS-Hymne.
Danke für deine Erklärung, das leuchtet mir immer mehr ein. Gibts trotzdem eine deutsche Literatur darüber? ...Wetten, "nein"?
Allerdings erlebt meine Frau in ihrer GS-Kurs oft Fragen, warum die GS keine Komponenten enthalte um der Deutsche Sprache "näher" zu sein.
Auch manchmal entdecken sie auf GS-Videos o.a. Quellen die Gebärde für "haben". Das nervt. "haben" ist eine Vokabel für LBG aber nicht GS.
Beispiel: "Ich habe ein Haus" die kann LBGiert werden (*bäh*), in GS wäre es ICH DA HAUS.
Und das machen sie nur weil es keine Literatur darüber gibt was GS von der Deutsche Sprache unterscheidet. Meine Frau hat zwar Unterlagen mit Vokabeln, Erklärungen über dies und das. Trotzdem fehlen dabei sowas wie du im letzten Posting erklärt hast. Ich habe beim ASL auch das Gefühl, dass aufgrund der klaren Strukturierung der ASL-Grammatik man sich leichter Tut zwischen englische Sprache und ASL zu unterscheiden. Sowas gibts in D/Ö/CH (noch) nicht. Zumindest ist mir keine bekannt.
Oder irre ich mich was ASL belangt?
@Deafmarty
Tschuldige habe übersehen, was, GS mit Stimme?
NIEMALS!
GS wie GS-Grammatik und nix stimme. Vor und nach kannst aber schon in evtl. in Mischsprache (LBG nicht!) "Erklären". Allerdings die recht strenge und auf hohem Niveau unterrichtende GS-Leiter in Wien sind gegen diese Lehrmethode: Sie meinen weitgehend auf die Erklärungen mit Stimme sollte man verzichten.
Und sie haben irgendwie recht: Die einen die in der Volkshochschule (etwa wie Erwachsenbildung) sind nach 2 Jahren bei weitem nicht so fortschritten wie diejenigen die auf der Uni-Sprachzentrum bei den GS-Profis GS lernen.
Offen gestanden konnte ich es sehr schlecht die Stimme unterdrücken, aber werde immer zunehmend besser
cudeafmax
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Ich bin taub, ergo bin ich.