I am back from Egypt....
Die erste Woche hatten wir 1wöchiges Nilkreuzfahrt unternommen. Unser Nilkreuzfahrtschiff 5 Sterne MS MONTASSER bot einen großzügigen Rezeptionsbereich mit kleiner Lobby, eine Bar, ein Restaurant mit internationaler Küche. Ein schönes Sonnendeck mit Swimmingpool und herrlichem Panoramablick. Die 1994 erbaute MS Montasser wurde im Jahr 2003/2004 komplett renoviert und verfügt über 70 Kabinen von ca. 16 qm. Die Kabine ist zwar klein, aber gemütlich eingerichtet. Täglich mußten wir sehr früh aufstehen (ist angenehm, um die Hitze besser zu ertragen und nicht zu viele Leute), um Kultur (z.B. Tempel, Museum.. etc.) zu besichtigen. Gegen 10 bis 11 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Da konnten wir auf dem Deck relaxen und sich sonnen. Es war sehr schön, denn die wunderschöne Landschafen bewegten sich langsam fort. Echt traumhaft.
Den ersten Tag besichtigten wir vormittags die berühmten Tempelanlagen des Luxor und Karnka-Tempels, die an der Stelle der einstigen Hauptstatt Theben stand. Im Anschluss ging die Fahrt Richtung Edfu. Den zweiten Tag besichtigten wir die vollständige, besterhaltene u größte Tempels Ägyptens den Horus-Tempel, an den man noch teilweise seine ursprünglichen Farben erkennen kann. Im Anschluss Weiterfahrt nach Assuan. Den dritten Tag besichtigten wir Assuan - Staudamm, ein Jahrhundertbauwerk. Der gigantische Stausee erstreckt sich über 500 km bis tief in den Sudan. Am Ostufer des Nils sahen wir im Anschluss den halbfertigen 42 m hohen Obelisken. Mit kleinen einheimischen Booten wurden wir danach zum Philae - Tempel, der der Göttin Isis geweiht ist und sich auf einer kleinen Insel befindet gebracht. Am Nachmittag besuchten wir die botanische Garten. Im Anschluss nahmen wir an einer Stadtrundfahrt in Assuan teil. Wir besichtigten Moschee und besuchten Bazar. Außerdem konnten wir typische Häuser Ägyptens betrachten. Dann rauchten wir Wasserpfeife und tranken Tee bei Sonnenuntergang. Echt romantisch. Am nächsten Tag faszinierten wir von einem der großartigsten Baudenkmäler des ägyptischen Altertums - Abu Simbel. Ich war total begeistert und fasziniert über diesen Tempel. Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück Richtung Luxor mit Zwischenstopp Kom Ombo. Dort besichtigten wir die Doppeltempel, der dem Krokodilköpfigen Sobek geweiht ist. Den letzten Tag Besuch von West - Theben. Die Hügel dort verbergen die Gräber der Könige, Adligen und einfachen Menschen. Wir konnten einige Grabkammern im Tal der Könige besuchen und fuhren dann zum beeindruckenden Felsentempel der Königin Hatschepsut. Die beiden gigantischen Memnon - Kolosse (ehemals 21 m hoch) zeugen noch 3000 Jahre nach dem Tod des Amenophis von seiner Macht. Am nächsten Morgen fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurück nach Hurghada zum gebuchten Hotel.
Unser Hotel "Sunrise Garden Beach" (Im maurischen Baustil errichtete, neue Komfortanlage, die keine Wünsche offen lässt mit Ultra All Inclusive Leistung) wurde im Juni 2003 fertiggestellt und ist mit seiner Architektur, seinem Komfort und seiner Leistungsqualität bereits ein Renner. Wir waren über diese Hotelanlage sehr zufrieden und wurden sogar total verwöhnt. Wir waren mal am Pool oder am Strand und haben die Seele baumeln gelassen. Wir waren nur da zum schwimmen, schlafen und fressen. Total verwöhnt habe ich noch nie erlebt. Hat mir recht sehr gut getan und habe mich auch sehr gut erholt. Die Energie habe ich auch vollgetankt, bevor der Alltag mich wieder hat. Einmal sind wir auch zum schnorcheln gegangen. Echt wunderschön, man kann kein Wort dafür finden, wie wunderschön die Korallen und bunte Fische sind. Unterwasserwelt ist echt zum bestaunen. Sogar haben wir Delphine gesehen. Total reine Glückssache, dass wir Delphine gesehen haben. Inzwischen waren wir auch auf einer Insel: Schneeweiße Strand, türkisblaue, klare und durchsichtige Meer... Wie Postkartenbilder.... Echt traumhaft... Wollte gar nicht mehr zurück....
Den vorletzten Tag besuchten wir für einen Tag nach Kairo. Die Fahrt war sehr lang. Endlich waren wir da und als erstes besuchten wir die Pyramiden von Gizeh. Wer die Pyramiden nicht gesehen hat, war nicht in Ägypten. - So lautet die Aussage... Die Pyramiden waren echt zum staunen... Wahnsinnig riesig groß und kaum vorstellbar, wie damals die Sklaven sie ohne Hilfsmittel gebaut haben. Sphinx, halb Mensch u halb Löwe war Bewacher, haben wir auch besucht. Dann war Besuch im ägyptische Museum im Programm. Dort sind vor allem Grabschätze, wie von Tutanchamun (Goldmaske... etc...) usw.. zu bestaunen. Kurze Fahrt durch die Stadt war schon wieder Heimreise nach Hurghada angesagt. Spät sind wir endlich da am Hotel.... Den letzten Tag mussten wir leider die Koffer packen und traten dann am Abend die Heimreise nach München an.
Mir hat also Ägyptenreise sehr gut gefallen und empfehle euch auch diese Reise zu machen. Vor allem Nilkreuzfahrt ist sehr empfehlenswert....