@picat
“stell dir vor, dir sagt niemand, was du noch machen könntest. z.B dass du das Recht hast, deinen Arbeitsplatz "taubspezifisch" zu machen - dann wärest du arm dran - oder du weisst es aber und andere tun keinen Schritt mehr, um es zu verwirklichen!“
Das brauche ich mir nicht vorzustellen, ich weiss das einfach: Es hat mir tatsächlich NIEMAND gesagt, was ich tun könnte!! Ohne Internet, besonders die diversen Diskussionsforen und der Austausch mit eMails, ICQ,... – du hast recht: Ich wäre arm!
Und zweitens habe ich auch erkannt, WO das Problem lag, warum Hörende meine Taubheit immer vergessen und wie ein Papagei reden...
Das Problem war ICH selbst! (Das habe ich hier in diesen Forum schon ausführliche, lange Beiträge geschrieben, falls euch das interessiert, könnte ich das mal mit der Suchmaschine rausfischen, aber ich werde leider wieder einige Tage nicht mehr da sein..)
“Ich muss noch nach 12 Jahren Arbeit ( ich hatte keinen Arbeitsplatz, der "taubspezifisch" ist), um einen behindertengerechten Arbeitsplatz kämpfen... wo ist das, was den Behinderten besser geht???“
Huch..., welch ein Zufall: Auch bin ich 12 Jahren in meiner Firma tätig. :o)
Wo das ist, was den Behinderten besser geht: in einer KLEINE Firma.
“Sei wirklich froh, dass du einen solchen Arbeitsplatz hast.
Ja, bin ich

Ich bin einfach ein Glücksschwein, meinen Platz, und genau an diesem Platz brauchen meine Kollegen – auch die von „oben“ – von MIR Informationen, NICHT umgekehrt.
Das heisst, wenn sie „papageiisch“ sprechen = Keine Information! ;-)
“Also ich glaube, dass nicht alle Behinderten in diesem Land wegen des Rechts gut aufgehoben sind!!“
Hmm, wie genau meinst du das? Meine Firma und sogar der Integrationsamt hat nicht mal einen Centchen für mein taubspezifischen Arbeitsplatz ausgegeben...
“Frage: hast du wirklich sehr um deinen "taubspezifischen" Arbeitsplatz kämpfen müssen??
Hmm, .. (ich überlege seit Minuten um eine Antwort).. Die Beste Antwort ist, wenn ich ab 3 Seiten schreibe, statt in ein oder zwei Sätzen..
Ich habe erstens um MICH gekämpft.. Bis ich im Klaren bin, wer ich bin, habe ich mich einfach NACH 8 oder 9 Jahren auf dem Kopf gestellt: Als wir einen neuen VORGESETZTEN bekamen, mit dem ich öfters zusammenarbeiten werde, stellte ich mich bei ihm als „TAUBSTUMMER“ vor. (Beachte meine Anführungszeichen)
Was passierte dann? Eine Woche später siehts schon bunter aus...
(Ausführlichen Text habe ich auch schon hier im Forum geschrieben..)
“Ich sage, da nicht, dass einer auf Umwegen deswegen behindert ist - sondern, dass die Wünsche Behinderte beinahe unmöglich gemacht werden. (siehe Behindertenrecht)“
Wie zum Beispiel? (lassen wir Rollis und Blinde aussen)
“Ich hatte auch auf Umwegen mein Abi abgeschlossen... das hatte mich nicht so gestört, aber solange man in der Schule ist, ist man wohl sehr gut aufgehoben. Aber wenn es ums Geld geht ( Arbeit, Steuer, Unkosten von technischen Hilfsmitteln und Dolmis), dann wirds eng!!!“
Wärst du Hörend, bräuchtest du keine Dolmis und techn. Mitteln zu bezahlen, aber wieso gibts genug Hörende, die rote Zahlen aufs Konto haben?!
“Die Abhängigkeit ist eine Sache: Solange du den Dolmi immer für dich hast, denk ich, dass das kein Problem sein wird - aber wenn der mal ausfällt - dann biste ganz schön behindert!“
Oooh, lieber Picat, einmal weigerte mein Auto, mich zur Arbeit zu fahren..., ich stand wie eine Katze im Regen, musste dreimal mit öffentl. Verkehrsmitteln umsteigen eine sch.. –Verbindung,... ich war ja schön behindert, nicht? OK, das kann man doch hinnehmen, ist nur eine Kleinigkeit, - auch wenn der Dolmi EINMAL nicht kam. Weißt du, früher gab es keine Dolmis...
“Gut - wenn ein Chinese 4 Wo in Deutschland ist, muss er klar das Deutsch lernen - ist echt sauschwer. Uns ist es ja bewusst, dass es schwer ist, was tun wir: ihn unterstützen, in dem wir langsamer reden.“
Ich fragte, ob der Chinese ein Behinderter sei.
Beispiel: Sitznachbar zum anderen: „Warum spricht der gelber Mann nicht?“
Antwort: „Weil er Chinese ist (und unsere Sprache nicht versteht).“
Die falsche Antwort wäre: „Weil er ein (Sprach)Behinderter ist.“
Beispiel: Sitznachbar zum anderen: „Warum spricht der starräugige Mann nicht?“
Antwort: „Weil er taub ist (und unsere Sprache nicht versteht).“
Die falsche Antwort wäre: „Weil er ein (Sprach)Behinderter ist.“
-- Sorry, mein Bett winkt auf mich und strampft auf dem Boden...
Last bot not least
@Maja
ich glaube nicht, dass du mich wirklich verstanden hast, was ich damit meine…
Du schreibst, dass der Chinese 1 Mrd...
..und Deafies kein „Land“ haben?
Du irrst dich aber: Die Deaf-Culture kann man als ein „Land“ nennen.
Good Night.