Dr.Null hat geschrieben:
Nur, ihr - du und IK (sowohl auch die millionen Hörenden) - versteht
den Sinn der Sache "Deafsein bzw. Anderssein" nicht...
Ich glaube da irrst du dich ziemlich... ich bin full-and-full gehörlos.
Und es sind nicht 'nur' wir beide, die sich als behindert sehen.
@bengie: Ja, natürlich verstehe ich, was du mit deinen Postings meintest

Aber wie wir
schon mal drüber chatteten, teilen du und ich eben nicht die ganz gleiche Ansicht davon
Behindert sein bedeutet natürlich nicht Unglücklich- oder Unzufriedensein. Freilich gibt
es glückliche Behinderte. Aber ich bin nicht der Meinung, daß die Dinge, mit denen wir
heutzutage Probleme haben, absichtlich falsch erfunden oder gebaut wurden. Meinst du,
das Telefon wurde erfunden, um die Gls zu benachteiligen? Nein, man hat da nicht an die
Gehörlosen gedacht. Hat nix mit Egoismus zu tun. Das Sprechen wurde auch nicht erfunden
und dennoch haben wir Probleme damit. Ich denke, es wäre vielleicht besser, die Dinge
halt so zu sehen, wie sie sind...
Du, bengie, da hast du recht: das Wort 'Behinderung' hat leider oft eine negative Assoziation.
Deshalb liegt noch viel Öffentlichkeitsarbeit vor uns.
Daß Galileo Galilei damals für verrückt erklärt wurde, er später dennoch recht hatte mit seinen
Behauptungen, kannst du nicht als Argument für dein Andersdenken nehmen. Denn es gab
sicher sehr viele namenslose Verrückte, die anders dachten und nie recht hatten. Sie wurden
vergessen. Galileo hatte da ja Glück, er hatte auch dafür gearbeitet. Aber dein Andersdenken
akzeptier ich natürlich, denn daraus ergeben sich oft interessante Diskussionen. Das rundet
dann unser aller Leben ab
Ich verstehe ja schon: keiner mag es, daß man schlecht von Behinderung redet. Ich werde ja
schon
![Evil [evil]](./images/smilies/evil.gif)
davon. Aber dennoch sind wir hörbehindert. Darum muss noch sehr viel Aufklärungsarbeit
getan werden! Packen wir's gemeinsam an!
Euer immer lieber IK