Leider komme ich hier so oft nicht vorbei, weil hier solche Besserwisser gibt. Versuch einfach, die Meinung zu verstehen und das beantworten. Nicht aus eigene Meinung gegen meine Meinung zu beantworten. Die Welt, die euch erzählen (was die Behinderung ist usw.), kann sich irren.
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Treppe behindert sein kann. Nun ein Beispiel. Zum Hauptor von Rollstuhlverein gibts nur die Treppe. Aber es gibt ein Umweg, wo die Rollstuhlfahrer zum Verein gehen können. Die Treppe wird schon am ersten Tag die Staub bekommen. Die wird jahrelang im Stich gelassen, weil die Rollstuhlfahrer den anderen Weg nehmen. Rollstuhl wurde durch andere Möglichkeit, die die Rollstuhlfahrer lieber nehmen, benachteiligt worden. GENAUSO: In der Stadt würde ein Hörende lieber anderen statt mich irgendwas fragen, weil es Umwege gibt. Auf einen einsamen Inseln würde er aber versuchen, mich irgendwas zu fragen, weil er die Antwort nur von mir bekam. Kein Umweg für ihn auf einsame Insel.
Z-deberlin, ich behalte mein Schwerbehindertenausweis, weil ich damit kostenlos zu nächste Freunde fahren kann, sowie bei Hörenden, die kostenlos zu nächste Freunde zu Fuß gehen können. Kostenlos zur Schule, sowie bei Hörende. Wir alle Menschen müssen irgendwie gleich behandelt werden. Ohne Ausweis würden wir alle ja zu Unrecht fühlen.
Früher ist man nicht normal, wenn man rote Haare hat. "Die Behinderung beginnt schon bei der falschen Haarfarbe"!!
(Quelle) Darum bleibe ich bei meiner Meinung, daß die fehlende Sinne kaum mit Normalität zu tun. Du kannst ruhig anormal sein, wie du willst. Ich bin aber völlig normal. Ich habe nicht die Fähigkeit, die die Hörende haben. Die Hörende haben meine Fähigkeiten (von Lippen ablesen, durch Scheibe mit anderen kommunizieren usw.) auch nicht. Die sind aber normal, so wie ich. Ich habe meinen Weg, die mich noch nie behinderten. Ich habe viel mehr erreicht, als Milliarden Menschen. Ich bin kein 3/4 Mensch, was ihr so denkt. [dozey] Blond zu sein, Taub zu sein, Glücklich zu sein usw. gehören all zu "Mensch sein". Alles ist ganz normal. Ein Mensch ist erst normal, wenn es die anderen gleichen Menschen wie er gibt. Ein Mensch ist erst nicht normal, wenn es KEINE anderen Menschen wie er gibt. Z.b. grüne Haut!!
"Behindert zu sein" ist eng mit "Behindert zu fühlen" verbunden. Ein Arschloch hat die Bedeutung von "Behindert zu sein" aufgeklärt, weil er bisher so erreichen hat, was die anderen Menschen wie ich nicht erreichen würde. Sein Leben ist so: Morgens durch Wecker aufgewacht. Radio anmachen. Mit Nachbarn unterhalten. Auf dem Weg zur Firma hört er das Lachen des Kindes, Piepen eines Vogel usw. - Nun stellt er sich vor, was sein Leben aussehen würde, wenn er nicht hören könnte. Er könnte aufstehen, weil er den Wecker nicht hören könnte. Könnte Radio nicht anmachen, weil er es nicht verstehen könnte USW. - Dann wurden die Gehörlosen von diesem Professor so stigmatisiert. Obwohl all doch NUR SEIN Leben ist. Das Leben einer GL ist ANDERS. Zurück zum Thema: Ich fühle mich nicht behindert. Ich bin dann auch nicht behindert, weil ich keine anderen Wege kenne. Ein Ertaube fühlt sich behindert. Er ist dann auch behindert, weil er den anderen besseren Wege durchs Hören kennt.
Ich habe eure Meinung, daß ihr behindert seid, akzeptiert. Tue es bei mir auch! [dozey]
Meine Frage: Warum hat ein dicker Bub nicht die Chance, CK-Model zu werden? Er hat keine fehlende Sinn. Er ist doch normal! Was behindert ihn? Das ist mMn gleiches Problem wie bei der Gehörlosigkeit.
PS: Mir ist ja egal, ob mein Beitrag offtopic ist..