@DGZ: Danke für die befristete Veröffentlichung. Dadurch konnte ich dies auch gleich lesen.
Hans Busch hat geschrieben:
War dies auch ein Thema bei der außerordentlichen Bundesversammlung am 01.02.2014 in Berlin? Beschluss?
Es war keine außerordentliche Bundesversammlung in Berlin, sondern die Arbeitstagung, daher keinen Beschluss. Aber über das Thema "Finanzen" wurde es natürlich gesprochen bzw. diskutiert, soviel ich es weiß.
Akiab hat geschrieben:
Leider halte ich für Kompetenzzentrum nicht realistisch, wenn es um um Finanzen steht! Das muss man einfach klar gesagt werden. Man kann nicht immer wieder von Projekt, das nur bis zu ca. 4 Jahren dauert, planen! Das ist irreführend und niemals wirtschaftlich abgesichert.
Da hast du völlig recht. Es ist auch nicht so einfach, die Projekte zu planen bzw. umzusetzen. Wirtschaftlich abgesichert ist nur, wenn der Verband Tochtergesellschaft (zum Beispiel gGmbH etc.) oder Immobilien hat.
Akiab hat geschrieben:
Ein guter Kaufmann plant langfristig seine Ziele, die wirklich auch gesichert sind. Jedoch muss er (als GL!!!)voraus sehen, wie es die Dingen in 10 Jahren laufen sollen. Das hat wohl der Präsident nicht und er interessiert auch nicht, denn er ist bestimmt bei seinem Alter aus dem Geschäft raus.
Das stimmt sogar. Ich verstehe das auch nicht, obwohl Herr Sailer selbst staatlich geprüfter Betriebswirt ist. Als Betriebswirt müsste er doch eigentlich wissen.
Akiab hat geschrieben:
Als DGB verstehe ich, dass er die Aufgaben hat, die wichtige Ziele weiterzuführen bzw. umzusetzen, wie z. B. Kampf um DGS als Amtssprache, wie der damalige Präsident U. Hase gesagt hat, da die Aufgaben noch nicht fertig sind, viele Arbeitsgruppen mit Fremdfirmen aufbauen (dadurch gemeinsam mit Firmen die Kooperation und Kosten teilen) und die Barrieren abbauen, in vers. Gremium bzw. Ausschuss vertreten aus vielen Funktionäre aus LV, Interessenverbände etc. oder Fachgruppen der unterschiedl. Bereiche usw. Die vielen Aufgaben sollen auf vielen Schultern verteilen und gemeinsam engagieren und die Kosten senken. Projektbezogene Arbeit lenkt die eigentliche Arbeit und Aufgabe des DGB ab!
Das stimme ich dir zu. Vor allem ist die Amtssprache sehr wichtig, dadurch haben wir dann weniger Barrieren.
Akiab hat geschrieben:
Solange das nicht geschieht, ist auch kein Wunder, dass die LV nicht selbstverständlich unterstützen können, denn sie brauchen auch klarer Kurs und Planungssicherheit.
Das ist verständlich, aber es geht auch über die Glaubwürdigkeit und ebenso auch den Vertrauensbasis aufgrund der verschiedenen Zahlen.
Akiab hat geschrieben:
U. U. muss das Präsidium seine Haltung und seine Strategie (Gutsherrenart) selbst überdenken. Und der Sailer weißt schon lange, dass er kaum noch Vertrauen zu Basis und LV's hat. Wieso lässt er nicht selbst in Frage stellen. Denkt er etwa, dass er der Einzige ist, der alles richtig macht und sich wie ein Gott steht? Heutzutage kann man nicht mehr wie vor 10 Jahren vergleichen, durch sozialen Netzwerk und viele Transparenzen!
Wie ich das sehe, möchte Herr Sailer Vertrauen von den LVs und Fachverbänden wieder gewinnen. Aber bei solchen Situationen hier in diesem Fall ist es schon schwierig für ihn bzw. das Präsidium.
Don Quijote hat geschrieben:
die nächste KT ist dann offensichtlich gestrichen.
Ich denke das genauso. Nach meiner Sicht soll die Finanzen in Ordnung gebracht werden. Außerdem ist der Sportfest auch im Jahr 2015. Daher wäre es vielleicht besser, wenn es für den Sportverband einmal im Jahr 2015 und für den DGB im Jahr 2017 zum Beispiel stattfindet. Der Sportverband und der DGB sollen zusammen arbeiten und die Termine absprechen. Was denkt ihr?
----------------
Nicht vergessen, im letzten Jahr sollte der Präsidiumswahl im DGB geben. Aufgrund der Finanzen wurde der Wahl auf dieses Jahr verschoben. Im letzten Jahr möchte Herr Sailer weiter im Präsidium bleiben. Ob er doch in diesem Jahr als Kandidat für den Posten als Präsident bleiben möchte, ist die Frage, nachdem er gegenüber uns vorgemacht hat. Ich hoffe, dass es einige Kandidaten für den Posten als Präsident gibt.