GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 15.10.2018, 10:10:37





 Gebärde für Deutschland



Gebärde für "Deutschland" neu?
Ja 17%  17%  [ 5 ]
Nein 79%  79%  [ 23 ]
Mir egal 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
In Facebook läuft gerade eine rege Diskussion darüber, ob wir die Gebärde "Pickelhaube" (D-Zeigefinger an der Stirn) für Deutschland behalten sollen, oder ob wir Gehörlose eine neue Gebärde dafür erfinden sollten.
Siehe:
https://www.facebook.com/groups/184281318447775/
Weil die Pickelhauben-Gebärde schon 100 Jahre alt ist (aus der Kaiser-Wilhelm-Zeit) und heute unmodern und nicht mehr zeitgemäß ist. Meint die Gruppengründerin.
Vor der Zeit der Pickelhauben-Gebärde wurde für Deutschland die Adlerflügel als Gebärde benutzt. Beide Hände gekreuzt, Handrücken nach vorne.


Der weitaus größte Teil der Gehörlosen dort ist allerdings weiter für die Pickelhauben-Gebärde.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Die Pickelhaube-Gebaerde ist in erster Linie fuer den internationalen Gebrauch gedacht. Sie war erst nachher fuer den Inlandsgebrauch in DGS eingefuehrt worden. In meiner Jugendzeit ist die Gebaerde kaum gebraeuchlich fuer die Begriffe "Deutschland" und "deutsch". Es war die Gebaerde fuer HIER (fuer Stadt, Region und Land) und eine andere Gebaerde fuer Deutsch als Sprache mit F-Hand vom Mund vorwaerts bewegt mit kurzer Handdrehung. Aber nicht fuer "als Deutsche(r)", da man damals nur fuer die Herkunft ("ich bin aus Deutschland"), nicht fuer die Staatsangehoerigkeit ("ich bin deutsch") sprach.

Die Adlergebaerde ist ASL, unueblich in Deutschland. Es liegt kein Beweis, dass sie vor der Pickelhaube-Gebaerde international gebraucht wurde. Hoechst zweifelhaft, da die ASL-Gebaerden zumeistens fuer die tauben Europaer unbekannt waren, wie jetzt. Sie ist meiner Meinung nach viel besser als die Pickelhaube-Gebaerde. Diese macht aus Deutschland unerwuenscht eine kriegerische Nation und erinnert an die dunklen Vergangenheiten von Deutschland. Jedoch braucht diese Tatsache nicht, die Pickelhaube-Gebaerde nicht mehr zu gebrauchen. Ich musste oft in internationalen Begegnungen den Ursprung der Pickelhaube-Gebaerde erklaeren, den fuer vielen heutzutage ist der Helm deutscher Soldaten im ersten Weltkrieg unbekannt.

1924 wenn eine multinationale Begegnung zum ersten Mal in Paris stattfand, wurden die markantesten Merkmale der (europaeischen) Nationen als Motivation fuer die Zeichen der Nationen "erfunden" und fest im internationalen Gebrauch gelegt. Viele Merkmale richteten sich nach militaerischen Uniformen der nationalen Armeen im ersten Weltkrieg und frueheren Kriegen. Viele damals und spaeter festgelegten Gebaerden ueberlebten nicht mehr und wurden mit "modernen" Gebaerden ersetzt, manchmal paar mal. Manche ueberlebten, davon das Pickelhaube-Zeichen fuer Deutschland.

Da viele ASL Gebaerden im International SignTalk Eingang finden, kann die ASL Adler-Gebaerde recht gut die Pickelhaube-Gebaerde ersetzen. Warum nicht? Das wuerde sicherlich besser fuer das Ansehen von Deutschland sein.

Jedoch denken viele taube Amerikaner anders. Sie glauben, sie muessten multikuli sein, um die kulturellen Eigenheiten anderer Laender zu respektieren. Sie haben sogar die Pickelhaube-Gebaerde in die ASL einzufuehren versucht als Ersatz fuer die Adler-Gebaerde. Manche Angeber moechten sich als "cosmopolitan" (= welterfahren) gelten und alle Gebaerden, welche innerhalb der Laender gebraucht werden, unreflektiert als allgemein bindend zu verwenden. Leider! Jedoch sind einige ASL Gebaerden schon mit Zeichen aus dem internationalen Gebrauch gut-reflektiert ersetzt worden, z.B. die Gebaerden fuer China, Japan und die skandinavischen Laender.

Was der Prozess der Reflektierung des Gebaerdenwortschatzes in ASL geschah, beginnt sich in DGS fortzusetzen. Man ueberprueft, ob die eigenen Zeichen zeitgemaess sind oder mit "besseren" Zeichen zu ersetzen sind. Ich bin nicht abgeneigt, die Pickelhaube-Gebaerde ins Gebaerdenmuseum zu schicken.

Die Fragestellung in der Umfrage oben ist schlecht formuliert. Man kann nicht feststellen, welche Gebaerde als nicht gut zu waehlen sei.


Hartmut



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
http://vimeo.com/84125273
2.Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=bcVxLYNa ... tu.be&hd=1


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
auf dem video von vimeo hat sie ein paar gebärden-beispiele genannt wie holland oder spanien.
die gebärde von spanien hat aber wie in der deutschen dgs auch mit der dunklen vergangenheit zu tun.
aus reiner neugier meinerseits, hat mir mal vor jahren ein gl spanier erzählt, das die spanische gebärde mit einem mann zu tun hat(vielleicht gibt es ein bild davon) der sich mit der spanischen landesflagge umgewickelt hat, weil er im spanischen bürgerkrieg in der zeit der 2. weltkrieges, viele seiner leute verloren hat durch die liquidierung von franco oder durch die bombenunterstützung von hitler für franco.
die gebärde bezieht sich auf einen knoten der landesflagge, so wie wir das heute von den sportlern kennen wenn sie ihren sieg feiern und mit ihrer flagge um den hals verknotet sich von den zuschauern feiern lassen.



Mitglied



offline
Ich meine, bleibt so Gebärden "Deutschland " wie immer ! [lach] . kann man nicht ändern !!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich halte wirklich nichts von Änderung. Die Sprache hängt vom Denken ab. Nicht die ach-so-schöne oder ach-so-hässliche Gebärdenbegriffe! Ganz einfach!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Auch im Taubenschlag:
http://www.taubenschlag.de/meldung/9241

Den Vorschlag von der Gruppenadministratorin über die Änderung der Pickelhauben-Gebärde kommt wegen dem Ursprung und Hintergrund dieser Gebärde (schließlich benutzen wir ja auch keine Hitler-Gebärde für Deutschland!). Sehr vielen Gehörlosen ist schließlich vollkommen unbekannt, welche Geschichte diese Gebärde hat.

Inzwischen ist dir Facebook-Gruppe von offen zu geschlossen gewechselt, da die Administratorin sich heftig gemobbt fühlte (was ihr psychisch sehr zugesetzt hatte), obwohl sie damit nur eine Anregung zu einer Diskussion geben wollte.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Irgendwie find ich witzig :D

Das Wort Gehörlose hatte im 2. Weltkrieg für GL "schlimmen" Hintergrund, deshalb wollen GL das Wort "Taub".
Die Gebärde für Deutschland "Pickelhaube" hat auch einen Hintergrund vom 1.Weltkrieg und diese Gebärde darf bleiben?

Und die Hörende fragen schon mal, warum gebärdet man so, dann kommt die Erklärung Pickelhaube ...

Mir persönlich gefällt Deutschland mit der Gebärde Adler besser ...
angeblich soll das vor dem 1. Weltkrieg die offizielle Gebärde für Deutschland gewesen sein? Interessant ...

Nachtrag;
An der Abstimmung beteilige ich mich nicht, weil
1) ich das nicht beurteilen kann und
2) mir es egal ist welche Gebärde für Deutschland ... :)


****~cat



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Wie wird dann "deutsch" gebärdet ?!
Das wird ja bei ganz vielen Wörtern verwendet, z.B. Deutsche Bahn, deutsches Theater, deutsche Regierung und so weiter.
Bei diesen käme mir die Gebärde "Adler" wirklich ganz komisch vor.

Ich persönlich bleibe daher bei der alten Gebärde für Deutschland und deutsch!
Und ich beachte die Pickelhaube einfach als "Symbol" und
denke nicht automatisch an den Zusammenhang mit der alten Geschichte.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deaftina,
Gehörlose zu Taub (bzgl. Taube -> Vogelrasse) ist für viele u.a. auch für hörende eine Umgewöhnung. [wink]

Wie schon gesagt, ist mir das egal, deshalb beteilige ich mich auch nicht an der Umfrage.
Es ist mir nur eingefallen bzgl. 1 und 2. Weltkrieg.

Ich verlasse mich auf euch, und Gebärdensprachdozenten. :)


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Deaftina hat geschrieben:
Ich persönlich bleibe daher bei der alten Gebärde für Deutschland und deutsch!
Und ich beachte die Pickelhaube einfach als "Symbol" und
denke nicht automatisch an den Zusammenhang mit der alten Geschichte.

[super] [gpost]


Pyros



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Hier im GL-C@FE wurde vor fast 8 Jahren schon darüber diskutiert [biglaugh]

Nachlese: viewtopic.php?f=99&t=34107

Dieses alte Thema habe ich gerade gesperrt, damit man nur hier im neuen Thema weiterposten kann.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Tja, den Thread hab ich natürlich längst vergessen ;)

Erst seit heute weiß ich, dass der BundesAdler vor dem 1. Weltkrieg die offizielle Gebärde war.
ich finde die Entwicklung interessant - Pickelhaube Zeitspanne war nur kurz, gibt es heute nicht mehr.
Der BundesAdler dagegen ist bis heute präsent, aber egal - ich richte mich halt nu mal nach GL.

tschüss, s.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Deaftina, auch von mir volle Zustimmung.
Das ändern von Gebärden bzw Worten bringt nur sinnlosen Streit,
und spaltet die Betroffenen.
Die Pickelhaube zur Zeit des Kaiserreich gehört nun mal zur Deutschen Geschichte.
Mit Hitler hat es nichts zu tun.
(Manche "Deutschland-Hasser" im In- und Ausland versuchen immer wieder,
Deutsche Geschichte auf die 12 Jahre Nazizeit reduzieren.)
Tip:
Wenn Hörende fragen woher die Gebärde für Deutschland ist,
antwortet:"Erklär mir erstmal woher das Wort Deutsch stammt?"!
Die Hörenden müßten eigentlich auch ein neues Wort einführen, weil
in der Nazizeit "Deutschland ..." gesungen wurde.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Die US-Gebärde für Deutschland bedeutet nicht 'Adler', sondern...
Siehe Video von Pinky Aiello aus Honolulu:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10 ... =2&theater
(Wow - 821 Usern gefällt das!)


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Deutschland - Gehörlosen-Gebärdenzeichen:
Zeigefinger = die Spitze (Pickel) auf dem Helm

http://de.wikipedia.org/wiki/Pickelhaube
das ist eine prima bequeme Einhand-Gebärdenzeichen.
wie unverändert gebräuchlich ...

Bundesadler (alt Reichsadler) für Deutschland:
Adlerflügel wie dargestellt = Zweihände-Gebärde
??? umständlich-aufwendig

Adler (Vogel): Daumen-Zeigefinger-Schnabelform
bequem Einhand-Gebärdenzeichen

alle Gebärdenzeichen immer mit Mundbild - Kein Mißverständnis!!!
___



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt sogar sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooviele negative Gebärde. Sollte man die alle auch ändern? Nech!

Falls Ihr die Gebärde "Deutschland" ändern wollt, dann bitte schön. Aber ich als Düsseldorfer lechze schon die neueste Gebärde für Düsseldorf genauso wie die Gebärde für Deutschland. Warum? D und die Wahrzeichen von Düsseldorf passt irgendwie perfekt zusammen. Warum nicht? [british]


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Zuletzt geändert von TW1 am 30.01.2014, 01:01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ronco,
beim Klick auf den Link kommt bei mir die Meldung "Dieser Inhalt ist zur Zeit nicht verfügbar".



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
CB, das Video erscheint leider nur, wenn man sich einloggt. Ist also nur für diejenigen sichtbar, die dort registriert sind.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Deutschland hat noch kein deut(sch)liches Gebärdenzeichen?
Mir gefällt das russische Gebärdenzeichen: "Monokel hin und her wackelnd", am bestens!
Pickelhaube wurde in Russland entwickelt und im deutschen Reich durchgesetzt!
Schönen Tag in Deutschland über alles noch!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Nach dem zweiten Weltkrieg haben vier weltmächtige Befreier das Wort Preußen aus unserer Landkarte endgültig verbannt. Sogar gesetzlich fest geschrieben mit diesem Verbot. Aber diese vier haben unsere Pickelhaube in der Gebärdensprache glatt übersehen. Unsere sehr verkannte Gebärdensprache damals.

Ein Adler für Deutschland als Staatssymbol wie es in ASL üblich ist? Dort ist das Flügelflattern. Bei uns aber der Greifschnabel, also der tief nach unten gebeugte Zeigefinger an der Nase so wie eine Hexe.

Eigentlich ist mir wurscht, welche neue Gebärde für Deutschland ihr haben wolltet. Ich bin flexibel. ;-)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
http://www.spreadthesign.com
-> germany (USA) etc.
@Hans von Bus(c)h:
Es gab eine bayerische Pickelhaube
siehe wikipedia.de


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich hoffe, ihr könnt das Video von Pinky Aiello im FB sehen, warum die Amis so über Deutschland gebärden:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10153785883010574


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Speedmaus hat geschrieben:
Ich hoffe, ihr könnt das Video von Pinky Aiello im FB sehen, warum die Amis so über Deutschland gebärden:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10153785883010574


Einige Usern können dies nicht aufmachen,weil sie nicht im FB drin sind,egal um was es geht.
Und ausserdem sieht es so aus; ob dieses nicht mehr funktioniert,gelöscht??


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das Video ist noch da - also könnten die FB-UserInnnen es sehen. [neutral]


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied



offline
https://m.facebook.com/photo.php?v=10153785883010574
So ist das...
Wer mit Pinky befreundet, der kann ihr Film sehen....
Ich kenne Pinky, aber nicht befreundet, habe aber Film schon mal gesehen.
Nun ist ihr Film nur für ihr Freundekreis sichtbar...


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Zuletzt geändert von Iyascia am 03.02.2014, 12:25:22, insgesamt 2-mal geändert.

Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Speedmaus hat geschrieben:
Das Video ist noch da - also könnten die FB-UserInnnen es sehen. [neutral]

okay


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Iyascia hat geschrieben:
https://m.facebook.com/photo.php?v=10153785883010574
So ist das...

bei mir sieht es so aus..https://www.facebook.com/photo.php?v=10153785883010574


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nicht unbedingt nur für Pinkys Freundeskreis. Ich gehöre auch nicht zu ihrem Freundeskreis, kann ihr Video aber trotzdem immer noch sehen. Nämlich in dem Link, den ich schon vor Speedmaus hier gepostet habe:
viewtopic.php?p=1297696#p1297696


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ronco hat geschrieben:
Nicht unbedingt nur für Pinkys Freundeskreis. Ich gehöre auch nicht zu ihrem Freundeskreis, kann ihr Video aber trotzdem immer noch sehen. Nämlich in dem Link, den ich schon vor Speedmaus hier gepostet habe:
viewtopic.php?p=1297696#p1297696


ist auch weg [shrug]


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Es ist nicht weg, sondern es ist "...oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten."
Wer sich einloggt, kann das Video sehen.
Da es mit Facebook verknüpft ist, kann man es leider nicht separat für alle kopieren.
Dass manches von Facebook für alle sichtbar ist, hängt mit den Einstellungen zusammen, die der jeweilige User benutzt hat.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
achso..dann ist ja in Ordnung..


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Um das entsprechende Video von Pinky A. ansehen zu können, muss man bei FB angemeldet sein,
und in der Gruppe (ist ja ne geschlossene)aufgenommen sein. [wink]


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich beobachte in der Gruppe schon seit geraumer Zeit. Ehrlich gesagt kann ich solche Debatten überhaupt nichts anfangen, weil die allgemeine Diskussionsform für mich nicht sinnvoll ist und steht in keiner Relation zueinander. Seit wann ist dieser Gruppe zum Spielplatz für gestörte Weltverbesserer verkommen?


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Iyascia,
Zitat:
Es gab eine bayerische Pickelhaube. Siehe wikipedia.de

Ja, ja, ja … aber bitte lies in Wikipedia weiter und durch. Im 19. Jahrhundert hat Preußen unser Land Bayern endgültig verschlucken. Dann übernahm Bayern ungerne Pickelhaube.

Zitat:
Hans von Bus(c)h

Ich habe keinen Bedarf an Adelstand. Brauchst du ihn? Kannste meinen gerne haben.
Übrigens bin ich mehr als Bush. ;-)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Iyascia,
wie die Pickelhaube nach Bayern kam,
deine Ururgroßeltern können's dir erzählen. ;-)
König Ludwig II von Bayern (1845-1886) - der wunderschöne Paradies-Schlösser
(seine poetische Zufluchtsorte in der schauderhaften Zeit) erbaute
bekam viel Geld (damit Schulden bezahlt) von dem Preußen Bismarck (Doku-TV mit UT).

In seiner selbstgeschaffenen Utopie konnte er sein ins Unmäßige gesteigertes
Majestätsbewusstsein ausleben.

Dafür musste er im Gegenzug für Preußen zackige Militärsmachtspiele mitmachen.

Lies (du bist Franke-Bayer) auch Buch 368 Seiten von Tauber,Christine,
"Ludwig II Das phantastische Leben des Königs von Bayern"
Verlag Beck (24,95 Euro) - oder von GMU-Bibliothek ausleihen.
- alles für Weiterbildung - ;-)
____



Spitzenmitglied



offline
Meine Mutter und Oma haben schon von meinem Uropa Fritz (Schuhmacher, Hobbypoet und Berufssoldat im 1. WW) erzählt....Meine Ururgrosseltern starben schon vor 1870!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!




 Gebärde für Deutschland





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de