Also, ich mache Azubi in Heidelberg BFW auf der Hörende Schule und es gibt dort eine Dolmizentrale für BFW! Tja, bekomme bis zu 90% in verschiedener Dolmetcher!
Und unsere Dolmetcher haben sogar fast keine anerkannter Bildung für DGS! Oft verstehe ich beim Unterricht nicht und musste oft selber nachlesen! Und Dolmetscher/in schreiben für mich, was Lehrer sagt. Ich finde aber blöd, da ich alle Stoft lesen musste.[dozey]
Einige kamen, die gerade Studium in Berlin oder Postdam als Dolmi studiert, praktium bei uns. Und da habe ich durch DGS viel besser verstanden, fragte, ob die später mal in Heidelberg arbeiten möchten. Sie wollen net, weil es hier in HD zu anstrengen findet. Sie meinten, hier in HD muss man Dolmetcher plus Aufschreiben gemacht werden! Die wollen lieber in der Behörde oder einfache Arbeitsleben arbeiten.Von da macht man meistens nur gedolmetscht! Das find ich echt blöd!
Meine Meinung, man soll es beide Seite können, Dolmetschen und schreiben! Da kann man gut gebrauchen. z.B. Spätertaubte können wenig mit DGS oder Lippeablesen!
Uch ich wusste halt net, was ich machen soll. Wenn ich irgendwelche Rechte gewußt hätte. Würde ich drum kämpfen, ein richtige Dolmi zu kriegen! Aber in der Azubi bin ich bis jetzt noch machtlos.
Es ist irgendwie Problem auf ein andere Art!
Ich hatte my Schwester, die selbst Dolmetscherin ist, gefragt, ob sie bereit ist nach HD fürge mich dolmetschen, und doch meinte sie, dass es zu weit ist. Und die Kostenträger von mir hat mit my Schwester nichts zu tun! Sie wusste halt net wie diese Probleme zu lösen!
Ich hoffe, dass ich diese Thema richtig gelandet bin.