GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57:06





 Hartz 4


Neuling



offline
Ich bin seit 1 Jahr arbeitslos. Vor 2 Wochen war ich beim Jobcenter wegen Hartz 4-Antrag. Die Sachbearbeiterin war sehr unfreundlich. Sie hat mir gesagt, ich soll meine Lebensversicherung kündigen und die ersten Monate von dem ausgezahlten Geld leben. Das war ein totaler Schock für mich. In 3 Wochen muss ich noch einmal zum Jobcenter. Ich muss alle Unterlagen mitbringen. Dann wird entschieden, ob Lebensversicherung auflösen oder nicht. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Die Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung ist doch sehr wichtig für uns Gehörlose!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

ich hoffe du bist unter dem Grenzwert

vielleicht besteht es doch die Möglichkeit
umwandeln so dass du erst ab 65.Jahre bekommst
http://www.anlageberatung.de/hartz4sich ... agen10.cfm



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Das ist doch alles allgemein bekannt!

Und wer mit jemandem zusammen lebt, bei dem wird auch dessen Verdienst mit angerechnet. Wenn der Partner zuviel verdient, erhält man kein Hartz 4.

Man informiert sich doch vorher, was einem erwartet, wenn man arbeitslos wird! Dann kann man sich besser darauf einstellen bzw. sich vorbereiten!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@deafmac75,
Zitat:
Die Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung ist doch sehr wichtig für uns Gehörlose!

Wer, wer hat Dir es mit "eindringlichen Gebärden" für sehr wichtig für Gehörlose gesagt?
Bei WEM hast Du die LV abgeschlossen?

Die Versicherungen sind gegen Prämien bereit das Risiko zu übernehmen - das ist normal so.

Die Lebensversicherung (LV) besteht aus "Sparanteile (=wie Sparbuch)" und Risikoprämie.
Bei vorzeitiger Vertragsauflösung gilt der Rückkaufswert (siehe Tabelle bei Vers.-vertragsunterlagen)!

Eine reine Risikoversicherung wäre besser, weil kostet nur Risiko-Prämie ohne Sparanteil.
Damit wäre die Familie abgesichert vor hohen Unkosten bei Todesfall.

Eine miteingeschlossene (oder extra Vertrag) Berufsunfähigkeitsvers. - das sollst Du überprüfen lassen.

Hast Du eine LV mit Unfalltod und B-unfähigktvers. mit Prämienanpassung
(die Versicherung erhöht die Prämien von Zeit zu Zeit = das kostet mehr Geld).

Ein neutraler Fachmann / Fachfrau (freiberufl. Renten-/ Versi-berater) (nicht von der Versicherung selbst!)
soll Dir (kostet ja Geld) aufklären - helfen.
Er kann mit deiner Vollmacht für Dich gegen Ämter Einspruch / Widerspruch einlegen.

Vielleicht wurdest Du "überredet" zu dieser LV mit Bfunfähgschutz?
-



Neuling



offline
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Mal sehen. Es ist ja noch nicht endgültig entschieden, ob die Lebensversicherung aufgelöst wird oder nicht. Trotzdem bin ich enttäuscht, dass mir eine doch sehr wichtige Grundlage genommen wird. Die Frage ist doch: bekomme ich später nochmal eine Berufsunfähigkeitsrente? Dazu braucht man heute einen Gesundheitscheck. Es kann möglich sein, dass ich keine BU-Rente mehr bekomme (wegen Alter und Behinderung). Meine Versicherung-die LVM-wird deshalb alle Nachteile aufschreiben, die bei der Auflösung entstehen. Ich hoffe, dass ich bald wieder Arbeit finde (ich bin unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht).



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
deafmac75: Es kann möglich sein, dass ich keine BU-Rente mehr bekomme (wegen Alter und Behinderung).

Da wundert man sich!
Dann hast Du umsonst die BU-Prämie bezahlt.

Alter? je älter desto teuerer die BU-V.
Wegen Behinderung, gehörlos / taub - die Versi.-klauseln (Bedingungen) zu BU sind genau genau genau zu beachten!!!

Das ist sehr wichtig - sonst ist das Geld weg, die Vers. hat es.

Am besten von einem NEUTRALEN Versicherungsfachmann/-frau überprüfen lassen.

BU-Vers. ist gut, wenn Du Familie absichern willst / eine ETW / Haus abzahlen muss.

Die Lebensversicherung kann man beitragsfrei stellen lassen (nicht mehr Prämie zahlen),
Bei Auflösung bekommst du den geringen Rückkaufswert,
das muss du auch mit der ARGE abklären.

Die Versicherung-Firma ist ein privatwirtschaftl. Betrieb! - er hat hohe Kosten!
Sie "wettet" dass Dir nichts passiert und du NICHT berufsunfähig wirst und die Versi. behält dein Geld.
-
Zitat:
(ich bin unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht).

Dein Alter - Beruf - Branche?
Wieso bist du arbeitslos geworden?
-



Spitzenmitglied



offline
@deafmarc75,

lies mal, was die Zeitschrift Warentest zu diesem Thema schreibt.

zur ext. Seite


Pyros



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
"Arbeitslose sind faul!" - Wahrheit oder Vorurteil?
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 96,00.html


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Erst Hartz-IV, jetzt Karriere:
http://www.gmx.net/themen/beruf/karrier ... t-karriere


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
gut wenn man günstig einkaufen kann,
man legt ihn ins offene Messer..Politiker sagen dann "dann kommt ihr mit dem Geld aus".. warum das Geschreie dann.. [sorry]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Sehe ich auch so.

Damit haben diese beiden ihre Karriere auf Kosten der anderen Hartz-IV-Empfänger gemacht, und denen einen Bärendienst erwiesen.

Wer nun noch quengelt, wegen dem niedrigen regelsatz, bekommt demnächst sicher diese Sparvorschläge vor der Nase gesetzt.

Und die nächste Kürzung folgt dann bestimmt.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wie die Arbeitsagentur Hartz4-Empfänger abstraft, die sich nicht an die Vorschriften halten:
http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirt ... empfaenger


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.bild.de/politik/inland/hartz ... .bild.html
Zitat:
Sie hängen nur zu Hause herum, sind zu faul, sich um ihr Leben zu kümmern -– und wenn ihnen ein Job angeboten wird, lehnen sie ihn ab:
So oder so ähnlich denken viele Deutsche über Hartz-IV-Empfänger.

Das wird hier gern aufgegriffen!
Wer es gut hat - wirft gern den Geldempfängern schönes Leben vor.
Da ist gern Doku-Soaps RTL geschaut.
Zitat:
Es gibt dieses Bild von Hartz-IV-Empfängern,
das in zahllosen Doku-Soaps täglich über die Fernsehbildschirme flimmert:

Zitat:
Wie die Arbeitsagentur Hartz4-Empfänger abstraft, die sich nicht an die Vorschriften halten:

Und die hohen Nebeneinkünften von Politikern - die Hartz IV und Minilohn eingeführt haben?
____



Spitzenmitglied



offline
Das habe ich damals auch ohne Hartz4 als ich trotzdem ALG I erlebt habe dass da meine Vermögen auflösen sollte. Also es gibt Regelsatz bei Hartz4 Lebensversicherung, private Renten usw.. = Vermögenrechte die dürfen nur ruhen lassen mindestens 1 Jahr. Kündigen nein auf keinen Fall, das darf Jobcenter nicht machen oder verlangen. Es gibt Vermögenklauseln bei Hartz4, die darf man nicht kündigen weil Jobcenter wollen immer nur Geld haben und immer bürokratisch Geil sind...das ist nicht erlaubt. Ich habe irgendwo Posting geschrieben Vermögenrechte bzw. Sparrechte.

Sparrechte bei Hartz4 dürfen alle 150€xAlter= Ergebnis behalten beispiel (150€ x 20Jahre alt = 3000€ darf auf Sparbuch behalten)
Vermögenrechte bei Hartz4 dürfen alle 750€xAlter= Ergebnis behalten. beispiel (750€ x 20Jahre alt = 14000€ darf auf Vermögenrecht behalten)

Was mehr ist muss man ruhen lassen oder einen Anwalt nehmen um überzahl zu schützen. Sonst muss man Hartz4 verzichten und die ganzen Geld ausgeben bis man Geld leer ist und danach geht Hartz4 weiter oder besser Job schon gefunden. Das finde ich auch ungerecht, ist aber so.

Schalte lieber Anwalt ein wenn Jobcenterpersonal nicht akzeptiert. Das ist feste Regelsatz dort und die Sachbearbeiter bzw. Antragservice müssen einhalten sonst droht Ärger vom obersten Staat wenn einer Mitarbeiter vom Jobcenter schummeln.

Ruhen lassen ist beste Lösung, das ist einzige Weg und Jobcenter hat nichts zu sagen weil das liegt Klauselnrechte vor.

Ich gebe euch alle einen Tipp, bitte vor 3 Monate keinen Kontoauszug verraten zeigen was das steht und besser alles unsichtbar machen wieveil man ausgeben. Das hilft. Beispiel 4 Monate vorher alle Rechte ausrechnen und ruhen und Konto für 3 Monate bis Hartz4 dran steht kaum Verrat. Das wäre einzige Möglichkeiten, das habe ich auch gemacht man überlässt die Eltern oder andere diesen Übernahme und schon kann man Jobcenter nicht verlangen was vor 4 Monate war, sondern 3 Monate dürfen die vorher Kontoauszug sehen...mehr nicht. Genauso Sparbuch auch bitte 4 Monate vorher wegrechnen, damit Klauselnregeln besser beweisen kann. Wichtig. So können wir sehr stark sein gegen Jobcenter. Viele wissen wenig das weiss ich und finde sehr ungerecht. Geh bitte zum Arbeitlsosenzentrum, die können noch mehr helfen. Durch das habe ich erlebt wie die mir rausgeholfen haben. Das war eine wunderbare Hilfe als Beratungstellen die helfen eh nichts. Bitte zum hörenden Arbeitslosenzentrum. Dort ist viel besser alles Infos zu bekommen, bring Dolmi mit. Den Rest kann man alles vergessen, IFD hilft auch nicht weiter die wissen auch wenig darüber, es wird an der Zeit dass alle integretiert und Bescheid wissen.


Techno rulez



Zuletzt geändert von vengaboys am 17.10.2012, 13:11:39, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Wenn die H4-Empfängerinnen zu brav wären, gäbe es kein Geld mehr übrig von der Staatskasse!
Durch Strafen und Kürzungen habe Job-Center viel Geld übrig!
Über 500.000 Sanktionen gegen
 Hartz-Empfänger! Lt. Bild-Zeitung


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Neuling



offline
Meine Freundin , schwerhörig, Beruf kochen.
Ab Dezember arbeit in Österreich bekommen.
Gutes Hotel in Seefeld.
Ich mitfahren und arbeit Küchenhelfer, putzen, mach alles.
Probezeit drei Monate.
Wenn nicht gut, wieder Hartz4 in Deutschland.
Wenn gut, ich bleibe in Österreich, Deutschland Tschüss.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Eine Mitarbeiterin eines Job-Centers, die gegen das entwürdigende Hartz4-System kämpft:
http://www.jungewelt.de/2013/06-20/042.php

https://www.facebook.com/IngeHannemann1
[super]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Ich habe gehört. Darf nicht so machen.

Finde unrecht.



Spitzenmitglied



offline
Deshalb verzichtet viele Hartz 4, obwohl Ansprüche? Moment wenn aber Verheiratene damit zu tun hat und viele verzichtet das passen nicht zusammen. Wer mehr als 1500 euro netto verdient wird das andere Paar Hartz 4 gestrichen. Also finde ich laut Aussage quatsch warum viele verzichten sollen? Ohne Hartz4 geht nicht, wie kann man sowas überleben. Sollen die Verzichtene Leute uns aufklären wie die das geschafft haben und was ist mit KK? Nix möglich. Man muss bekommen damit KK dies alles übernimmt. Ohne das wäre mehr privat und teure KK Beitrag. Unvorstellbar.


Techno rulez



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Vengaboys,
Sozialforum-Politikerin
Die Sozialgesetze sind von den Politikern / Arbeitgeber / Gewerkschaft ... gemacht worden.
Die unverschuldet arbeitenden Menschen sollen unterstützt werden bei ihren Geld-Problemen.
Die Arbeitsbehörde muss alles prüfen.
Die Sozialgerichte überprüfen auf Antrag die Bescheide dieser Behörde.
Die Arbeitsrecht-Spezial-Anwälte und die BILD-Zeitung - Abteilung "Soziale Ader" mischen mit.

Manche Arbeitsbehörde-Mitarbeiter wollen helfen und werden gestoppt:
Mit dem starken Argument "Selbst..."
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 82297.html
Die Frau ist bei vollen Bezügen (volles Gehalt) von ihrer Arbeit freigestellt - ein super Riesenglück für sie.
Sie hat den A-losenII (Hartzer IV) keinen Gefallen getan.
___



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wer mehr als ein Jahr arbeitslos ist, ist dann auch nicht mehr krankenversichert! Das heißt dann, das man für die Kosten selbst aufkommen muss!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Die fünf beklopptesten Sanktionen gegen Arbeitslose in Großbritannien


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Ronco hat geschrieben:
Wer mehr als ein Jahr arbeitslos ist, ist dann auch nicht mehr krankenversichert! Das heißt dann, das man für die Kosten selbst aufkommen muss!

In der Wirklichkeit muss der Staat "Krankenkosten" übernehmen....
Ausserdem sind Hartz4-Empfängerinnen "anders" krank als Arbeitsnehmerinnen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Hier ein Beispiel, wie die BLÖD Meldungen zu ihrem eigenen Gunsten umbiegt und frisiert, um Unsicherheit und Misstrauen zu schüren:
http://www.bildblog.de/52364/ein-hartz-fuer-auslaender/


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Schon gewusst, dass die Bild-Fragenzeichen gefährlicher als Zündlunten sind?!?!?!?!? [lp]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Iyascia,
ohne die BILDzeitung weiss Du nichts, was los ist, was kommen wird.
Ohne Vorwarnung, deine Wohnstraße verändert sich - die Leute ziehen weg.
Sie bringt es kurz auf den Punkt!
Die Politik liest immer BILD. ;-)
Dann kommt die Sache in die Fernsehen-dafür-dagegen-Plapperrunden.
Ohne BILDzeitung fehlt der Überblick. ;-)
___



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Neue Schikane von der Agentur für Arbeit für Hartz4-Bezieher?
http://www.gmx.net/themen/finanzen/vers ... V?.637.656


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Faul zum Flohmarkt zu gehen und dort zu prüfen ,ob sie was dazu verdient haben..bequemer gehts wohl nicht..



Neuling
Benutzeravatar
offline
Dass das Jobcenter verlangen kann, eine Lebensversicherung aufzulösen, war mir bekannt, aber auch eine BU-Versicherung? Das geht doch meiner Meinung nach nur, wenn das auch eine kapitalbildende Versicherung ist, was bei BU-Versicherungen doch eher selten der Fall ist. Ich würde mich aber auf jeden Fall nochmal schlau machen, ob die BU-Versicherung wirklich gekündigt werden muss, denn sie stellt ja eine wichtige Sicherheitsgrundlage dar. Allerdings muss man als Hartz4 Bezieher auch daran denken, dass man von der mageren Unterstützung auch die Versicherungsbeiträge zahlen muss.



Mitglied



offline
Bekloppt
[idiot]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nahles verweigert Menschen mit Behinderungen den vollen Hartz-IV-Satz:
http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... =fb-shares
Ist zwar schon ein Jahr alt, die Meldung. Aber ob es heute noch so ist?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 Hartz 4





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de