Möglich ist es schon, sich ein paar Gebärden per DVD beizubringen. Das ersetzt aber leider noch keine Unterhaltung in Gebärdensprache. Und du solltest dir auch nicht der Illusion hingeben, dass du eventuell schon in ein paar Wochen eine komplette Unterhaltung in Gebärdensprache führen könntest.
Da sich die Gebärdensprache visuell orientiert, sind bildliche oder schriftliche Darstellungen in der Literatur keine allzu große Hilfe, wie bei Fremdsprachen wie z.B. englisch.
Du muss allerdings auch wissen, dass die Grammatik bei der Gebärdensprache anders aufgebaut ist, als bei der Lautsprache. So gesehen ist ein Gebärdensprachkurs weitaus hilfreicher, zumal man sich dort auch mit Gleichgesinnten austauschen kann, die ebenfalls die Sprache erlernen wollen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich hiermit keinesfalls desillusionieren, sondern dir nur die Realität erläutern. Wir Gehörlose freuen uns natürlich immer, wenn sich Hörende die Mühe geben wollen, mit uns zu kommunizieren.
Es lohnt sich aber auch nur, wenn man Gelegenheit dazu hat, die Gebärdensprache später öfters anzuwenden. Ansonsten vergisst man es mit der Zeit leicht wieder.
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.