GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:16:22





 .


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:27:16, insgesamt 1-mal geändert.

Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ganz klar:
bei den DVDs.

Ärgerlich, wenn bestimmte Firmen bzw. Studios ihre Produkte nicht untertiteln. Oder wenn bei deutschen Filmen partout auf deutsche Untertitelung verzichtet wird (würde gerne die Serien "Auf Achse" oder "Großstadtrevier" auf DVD sehen).


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Auch in den Kinos sollte UT Standard sein.



Spitzenmitglied



offline
alle !!!!
z.B. Flugzeug / Bus / Tube......



Spitzenmitglied



offline
und was wollte ihr damit machen?

Beschwerde einreichen , Wünsche an DGB mitteilen, die können dann an große Frima informieren.....


was ich wünsche; ganz einfach: alle Filme egal: Leinwand z.B in der Stadtmitte mit UT,
Alle Bahnhöfe Fernsehen mit UT, alle Flugzeuge auch mit UT usw.,.,+

es soll keine Lücke mehr fehlen....


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Mitglied



offline
Was ich mir wünschte: Vorbild aus USA!


__________________________________________
Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 18.02.2022, 16:50:41, insgesamt 8-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Als Prinzip sollte gefordert werden:

Immer und überall, wo Information per Ton angeboten wird.

Das ist das Prinzip von Universal Design der Barrierefreiheit in Informationsübertragung, das gesellschaftlich beherzigt und gesetzlich vorgeschrieben werden muss. Kein Aber! Kein Kompromiss darüber! Wer dagegen verstösst, soll per Gesetz bestraft werden.

Aber Musik und Konzerte? Soll Musik auch "untertitelt" werden? Liedertexte können per Schrift herübergebracht werden. Macht es Sinn, bei Konzerte Musiknoten auf einem Laufband zu lesen? Haben wir gar Interesse für die musikalischen Töne, auch wenn jedermann Musiknoten lesen können? Würden Spätertaubte sich vollbeteiligt fühlen, wenn sie bei Konzerten die Musiknoten lesen? Dies zeigt, dass es für Musik das Prinzip für Informationsübertragung nicht gilt. Lediglich für Lieder macht es Sinn, nur den Textteil untertitelt zu haben.

Wie das Prinzip durchgeführt werden kann und die Finanzierung dafür, sind offene Fragen? Sie sind wichtiger als was untertitelt werden darf. Mit welcher Technik und wer bezahlt das? Es gibt verschiedene technische Verfahren. Man muss nur eine Übereinstimmung für eine bestimmte technische Lösung erreichen. Das ist was durch Standardisierung versucht wird.

Die Frage der Finanzierung ist eine reine politische Frage. Klar die Gesellschaft, nicht die Betroffenen, muss für die Kosten der Barrierefreiheit aufkommen. Aber wie? Fünf Möglichkeiten:

1. Vollkommen vom Staat durch Steuergelder?
2. Von freiwilligen Spenden (d.h. das Geld kommt von solchen, die "zuviel Geld" haben)?
3. Als Aufschlag auf den Preisen der Produkte (z.B. ein jeder zahlt ein Euro mehr, um die Kosten der Untertitelung zu decken) oder als normale Kosten für die Herstellung der Produkte und auch als normale Betriebskosten für Dienste?
4. Von den Betroffenen selbst, und dann zurückerstattet vom Staat durch Steuerermässigung oder pauschales "GL-Geld"?
5. Any Kombination von 1 bis 4 zu verschiedenen Graden.

Für 1. sehe ich zwei verschiedene Verwirklichungsmöglichkeiten. Der Staat bezahlt UT für alle Film-Kopien jedes Films, entweder offen sichtbar für jeden bei jeder Vorführung oder nur sichtbar, wer eine bestimmte Vorrichtung zum Lesen der UT bei sich hat (z.B. durch eine besondere UT-Brille oder versteckt im Verticalband). Oder der Staat bezahlt UT in nur einer beschränkten Anzahl von Kopien, die nur zu bestimmten Zeiten in ausgewählten Kinos abgespielt werden. Ob diese zweite Möglichkeit Barrierefreiheit darstellt, ist eine offene Frage, die nur von den Betroffenen beantwortet werden kann.

In den USA wurden alle obengenannten Finanzierungsmöglichkeiten ausprobiert. Aber jetzt schält sich die dritte stärkstens heraus. Man liest am Ende eines Fernsehprogramms, wer für die CC finanziert hat: am häufigsten von Fernsehsendern oder Filmproduzenten selbst, weniger häufig von den Firmen (wie z.B. Volkswagen, Pepsi Cola usw.) und vom US Kultusministerium für Bildungsfilme. In den frühen Jahren (seit 1950) hat die Bundesregierung die Finanzierung vollkommen getragen.

Die dritte Finanzierungsmöglichkeit verspricht die grösste Barrierefreiheit, wenn gesetzlich vorgeschrieben. Und ideologisch ist das auch besser so: die Gesellschaft lernt, das Barrierefreiheitsprinzip (oder Universal Design) als das normale Ding überhaupt und als unbedingt notwendig zu betrachten, um sich sozial, human und gerecht für alle in der Gesellschaft zu nennen, wenn sie täglich auf der untersten gesellschaftlichen Ebene statt auf der oberen regierenden Ebene auf Antrag praktiziert wird. Die Untertitelung als Teil des Universal Designs wirkt nicht mehr wie Hansapflaster, wie Krücke oder Almose für die wenigen armen Leidenden. Sie wird stets von Anfang an geplant.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
In DVD sollten UT auf jeden Fall Standard sein!!
Über die deutsche Herstellern bin ich besonders enttäuscht. [nerv]

In den Kino in München z.b. gibt es 10 Kinos wo den gleichen Film laufen.
In einem Kino davon sollte der Film untertitelt sein.
Aber heute ist sowieso schon vieles besser als noch vor 10 Jahren

Schlimmer ist dass die DVD-Hersteller geizen [evil-angry]
DVD-Rekorder sollten Untertitel-Aufnahme fähig sein!

Und solange kein DVD-Rekorder gibt, die auch UT- aufnehmen können -
darf die GEZ-Befreiung bleiben - und auch muss die TV nicht auf allen
Kanälen untertitelt sein. Denn um GEZ Befreiung beneiden uns viele hd :D


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Snowcat
DVD Recorder wird nicht mehr mit UT Aufnahme angeboten, da technische Problem gibt. Nur noch Festplattenrecorder mit UT Aufnahme werden angeboten. Grund: Brennvorgang für DVD dauert lang, daher Arbeitsablauf für UT nicht mehr realsiert. Diese Hinweiss stammt von Panasonic-DVD-Entwickler auf CEBIT 2006. Zweitens wollen alle Senderanstalte sogar Aufnahme ins Medienträger einschränken!!!!!

UT im Öffentlichkeit wie einige User geschrieben haben:
HmHm, Im Prinzip haben alle moderne Fahrzeug mit TFT Bildschirm ja an Bord. Die Fahrzeuge ab ca 2008 gebaut, haben meist TFT Bildschirm als Werbungsträger und Haltstellenhinweis. Dies könnte ruhig durch Zentralfunk Untertitel über Hinweis auf Verspätungen, Ausfälle hinweisen. Selbst Eurobahn Triebwagen haben bereit TFT Monitor im Fahrkaretnverkaufbereich , dies könnte ruhig Info für Hörgeschädigte ergänzen. Warum nicht. Das heisst ja dass Untertitel nicht nuir für Fernsehen gedacht, sondern alle öffentliche Anzeigen. So denke ich.

Nachfassung:
In Viele grössere Bahnhof haben moderne Zughinweise mit Bemerkung wie Verspätungen, trotzdem zeigt in einige Bahnhöfe, dass Hinweis via Lautsprecher achten sollen, wo die Hörgeschädigte nicht anfangen kann. Diese grösse Anzeige kann auch ruhig UT für Alle eingebaut werden.



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Aber Musik und Konzerte? Soll Musik auch "untertitelt" werden? Liedertexte können per Schrift herübergebracht werden. Macht es Sinn, bei Konzerte Musiknoten auf einem Laufband zu lesen? Haben wir gar Interesse für die musikalischen Töne, auch wenn jedermann Musiknoten lesen können? Würden Spätertaubte sich vollbeteiligt fühlen, wenn sie bei Konzerten die Musiknoten lesen? Dies zeigt, dass es für Musik das Prinzip für Informationsübertragung nicht gilt. Lediglich für Lieder macht es Sinn, nur den Textteil untertitelt zu haben.

@Hartmut
es geht nicht nur um gl, sondern auch um sh die mit ci oder hg die musik wahrnehmen können,nicht aber den text.
es wäre angebracht wenn man UT für den liedtext im hintergrund an der leinwand anzeigt.
ich habe das heute als beispiel im fernsehen bei WDR gesehen, da sang der argentinische sänger auf spanisch und die deutshen zuschauer(alle hörend,vielleicht fast alle [ily] ) haben den spanischen liedtext mitgesungen durch die anzeige an der leinwand.
sowas ist für schwerhörige die leidenschaftlich musik hören eine gute sache.
für gl wäre das nicht sonnvoll, evtl. gibt es aber einige die daran doch interessiert sind.
es gibt ausnahmen,ein beispiel tobiz, er ist taub,liebt die musik und tanzt sehr gut. :)

@Fritzl
Zitat:
HmHm, Im Prinzip haben alle moderne Fahrzeug mit TFT Bildschirm ja an Bord. Die Fahrzeuge ab ca 2008 gebaut, haben meist TFT Bildschirm als Werbungsträger und Haltstellenhinweis. Dies könnte ruhig durch Zentralfunk Untertitel über Hinweis auf Verspätungen, Ausfälle hinweisen. Selbst Eurobahn Triebwagen haben bereit TFT Monitor im Fahrkaretnverkaufbereich , dies könnte ruhig Info für Hörgeschädigte ergänzen. Warum nicht. Das heisst ja dass Untertitel nicht nuir für Fernsehen gedacht, sondern alle öffentliche Anzeigen. So denke ich.


nicht alle hörgeschädigte haben ein pkw geschweige den einen tft bildschrim mit solch informationen.
und man soll nicht abhängig sein von einem fahrzeug der damit ausgerüstet ist,sonst will man gar nicht mehr das auto verlassen. :)

aber UT in allen öffentl. einrichtungen, an bahnhöfen, bushaltestellen usw. ist sehr wichtig, den wir mit unserem handicap haben ja auch wie die anderen das bedürfnis auf information.
und wir wollen auch endlich unabhängiger sein.
oder wollen wir bei einer durchsage am hbf immer die hörenden beobachten wie sie reagieren und hinterherlaufen (gleiswechsel, von bahnhof zum nächsten bahnhof umsteigen usw.)?!



Spitzenmitglied



offline
Radio auch UT ???
z.B. Autoradio (Navi auch UT wie hören Funk)
neue Auto kauft mit Karte (800...wo gleich Marke Werstatt hilfen)
Auto sprechen hilfen UT wie telefon.



Mitglied



offline
was ist mit "ICE" Züge?
Sitz TV mit UT?



Spitzenmitglied



offline
Linkkarin,
Dies ist absolut ein Verstoss STVO!!!! UT lesen wahrend Fahren nicht so gut und führt leicht zu Verkehrgefahrdung. Lieber diese Idee vergessen!!! Jede Navi steht vor Start, dass man Hinweis auf Verkehrgefährdung wegklicken. SO ist das.

gltmike
Sowas gibt es nur im 1.Klassenbereich. Ich glaube, dass wenige GL im werste Klasse fahrt mit ICE. Daher Beschaffungskosten einfach für DB zu hoch, wenn alle ICE Zug ausgerüstet werden sollte. Einfache Lösung: Eigene Netbook selbst mitnehmen, sodass hast du Sendung auch im zweite Klasse.



Spitzenmitglied



offline
Werbung hat kein UT.



Spitzenmitglied



offline
Linklkarin mein Güte, lies mal mein Postimg genau. Ich meinte den Bus-Mionitor oder Strassenbahnmmoniotor.Sodass UT unabhangig von Filmstand egal ob Werbung oder Haltstellenanzeige. Trotzdem Durchsage via UT sollte laufen, wenn Fahrer was sagte oder Zentral mitgeteilt hat.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Don Q: und wir wollen auch endlich unabhängiger sein.
oder wollen wir bei einer durchsage am hbf immer die hörenden beobachten wie sie reagieren und hinterherlaufen (gleiswechsel, von bahnhof zum nächsten bahnhof umsteigen usw.)?!

Genau!
Diese Forderung besteht seit langem, und ist heute immer noch aktuell.
Die Verbesserungen bei "Lesen-Informationen" müssen weitergehen.

ALLE, ja ALLE ALLE "Hören-Probleme"- Organisationen (sh bis taub) können gemeinsam Verbesserungen erreichen.
Auch die Hörenden nutzen die "Lesen-Infos".
Also auch mit den Hö-Fahrgast-verband zusammentun.

Sicher ist immer weiter "beobachten-beobachten-beobachten - fragen-fragen-fragen" -
dies ist zur eigenen Unabhängigkeit und Sicherheit nötig.
Die Hörenden tun das auch!

Auch Hd können sich irren, darum muss man/frau, also jede unterwegs Person sich immer vergewissern und immer mitdenken!

Also immer Zettel und Kuli dabei haben, das beruhigt sehr!
--



Spitzenmitglied



offline
Yak,
Dein Postinng ist okay, aber haben wir ja neue Technikverfahren, was Herstellung in alle Anzeigenform möglich ist. Die Hörgeschädigte sollten ihre Forderung stellen. Ich bin alte Techniker, was ich Theorie schon seit längere Zeit gedacht habe. Nur Praxisumsetzung ist schwierig und kostenspielig.



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Nur Praxisumsetzung ist schwierig und kostenspielig.

das ist überall so,trotzdem muss man sich durchsetzen!

für den rollifahrern und den blinden wurde viel erreicht und forderungen wurden gesetzlich verankert.

für rollifahrer: wurden rampen(war aber auch für kinderwagen gedacht) zum gang in den öffentlichen gebäuden, elektrische türöffnung, rolli-wc,
an ampelnüberquerungen wurden die borgsteigkanten für rollifahrer so gepflastert um ohne schwierigkeiten
wieder auf dem bürgersteig zu gelangen usw.(nicht alle städte haben das, bei mir erst seit halben jahr)

für blinde: tick-signal an ampeln installiert für blinde, am bürgersteig und an bahnhöfen sind weiße pflastersteine
linienartig mit diesen dicken nocken gepflastert für ihre orientierung u.v.m.
das alles ist sehr kostenspielig, (vielleicht sogar mehr als ut anzeigen?) und wurde umgesetzt.

bei hörgeschädigte sehe ich noch zu wenig.
evtl. werden wir immer vergessen?

Zitat:
ALLE, ja ALLE ALLE "Hören-Probleme"- Organisationen (sh bis taub) können gemeinsam Verbesserungen erreichen.

@yak
richtig,deswegen bin ich sehr für eine zusammarbeit zwischen gl-, und sh-bund, nur zusammen kann man viel erreichen.



Spitzenmitglied



offline
Hallo Don,


Zitat:
deswegen bin ich sehr für eine zusammarbeit zwischen gl-, und sh-bund,
nur zusammen kann man viel erreichen.

Dabei stimme ich dir voll und ganz zu!

Im Weihnachtsbrief des DGB steht allerdings nichts von einer solchen
Zusammenarbeit, leider!

Dort wird zum Thema UT nur gesagt, dass Alexander von Meyenn
sich um diesen Bereich kümmert.
Kann jemand sagen, was Alexander von Meyenn dabei bisher erreicht hat?


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Don Quijote
Ich schliesse an dein Meinung an, da habe ich vor Jahren mal gefördert. Trotzdem lasst sich Landesverband von Hersteller verblendtet. Diese Landesverband hat heute Mitgliederschwund und sehe ich in letzte Zeit kein Neuerung mehr, da wundert mich immer wieder. Einzige ist Landesverband gelungen, dass hohe UT Anteil bei WDR, trozdem hohe Austrittwelle, wie ich hörte. Viele schimpfen darrüber. aber ohne Hintergedanken! So geht nicht mehr weiter. Es muss via Förderverband Hörgeschädigte weiterhin fordern. Denk mal. dass Prosieben und RTL reine Privatsender sind, daher kann auch nicht 100% Forderung UT erfüllen, weil dies durch Werbung finanziert. Also GEZ zahlt nur für rechtliche öffentliche Sender sonst nicht.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 18.02.2022, 16:51:00, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ocram
Thema Spracherkennung möchte ich erwähnen, dass Entwicklungsstand heute genauso wie vor 30 Jahren!!!! Viele Anbieter haben entwickelt, doch ist nie 100% Perfekt gekommen. TV mit Spracherkennungsoftware ksotet sicherlich vielfach als normale TV!!!!!Oder?

Thema Handy,
Viele Handys haben wlan im Gerat, die kann man Info örtlich sehen, wenn Betreiber gleich wäre. Sowas kann örtliche Information ins Handy kommen. Nur Datenvolumen für Hauptleitung sicherlich sehr hoch kommt.



Zuletzt geändert von Fritzl am 03.01.2011, 07:31:41, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Untertitel Gerät hat kein Test.

z.B. Computerbild oder Chip oder CT` oder testberichte oder usw.



Spitzenmitglied



offline
Linkkarin
Wie kann andere User dies verstehen. Gebärdendeutsch kann man nicht zu Schriftdeutsch umsetzen!!!! Bitte deutlich schreiben!



Spitzenmitglied



offline
Linkkarin hat geschrieben:
Untertitel Gerät hat kein Test.


hi Linkkarin,

stimmt!
Ich lese viele Testberichte im Elektronikbereich.
Mir ist aber auch kein Testbericht von TV, Receiver und Recorder bekannt,
wo ausführlich über Untertitel berichtet wurde.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Pyros,
Diese Satz von Linkkarin versteht man anders. Der schreibt ja Gebärdendeutsch. Wichtig wäre, dass ein Motivitaion für bessere Hinweis zu schreiben.

Also möchte ich erwahnen, dass Testbericht bislang nur bei Taubenschlag bis ca 2007 gibt, da war ich ja Redakteur. Danach Still geworden, nachdem stieg ich wegen Streitigkeit mit Bauträgerschaft aus. Andere Zeitschrifte habe ich Anregung gemacht, aber blieb alte Regel, dass Bericht über UT nur ein sogenannte Totgeburt in der Gesellschaft.



Spitzenmitglied



offline
Hallo Pyros
Computerbild war Handy Test (eMail und SMS und Interent ) gut oder schlecht oder Problem über wie da.




 .





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de