GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 01:44:06





 Berichte über Gehörlose aus aller Welt


Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Der gehörlose Rettungsschwimmer Leray Colombo (1905 - 1974) rettete die meisten Menschen vor dem Ertrinken. Er zog aus den Gewässern rund um Galveston (Texas, USA) insgesamt 907 Menschen aus dem Wasser, die ohne sein Eingreifen ertrunken wären.

Quelle: Guinnes-Buch der Rekorde


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Interessant...
wass... ohh super, Hut ab von Leray Colombo

welches Jahr war ein Guinness-Buch, Der gehörlose Rettungsschwimmer Leray Colombo?
Ist das Bild von ihm da?


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Spitzenmitglied



offline
Es gab kein Foto, aber ich habe eine Portität-Zeichnung im "amercian famous deaf people book"!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied



offline
Gummikuh
danke, bitte zeig mir das Porität-Zeichnung.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Caravan-Lady,
leider weiss ich nicht, welche Ausgabe des Guinness-Buches es ist. Ich habe es aus unserem Infoblatt von unserem Gehörlosen-Freizeitheim.
Einfach mal in einer Buchhandlung heimlich nachschauen (aber zu welcher Kategorie mag dies gehören?).

List of deaf people:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_deaf_people

Famous Deaf People:
http://www.start-american-sign-language ... eople.html

http://deafness.about.com/od/peopleinde ... istory.htm
http://deafness.about.com/od/deafwomen/Deaf_Women.htm

http://lifestyle.iloveindia.com/lounge/ ... -1162.html

(Einige der in den Listen aufgeführten Personen sind allerdings spätertaubt).

Ein Baseballplatz auf der Gallaudet-Universität ist nach dem gehörlosen Baseballspieler William Ellsworth "Dummy" Hoy benannt:
Klick hier

Ich habe vor Jahrzehnten in einem Fussballbuch einmal gelesen, dass zwischen 1910 und 1930 (so genau weiss ich es nicht mehr) die deutsche Fussball-Nationalmannschaft auch einmal einen gehörlosen (oder schwerhörigen?) Nationaltorwart gehabt hat. Bislang haben meine Nachforschungen noch keinen Erfolg gebracht.

Und möchte zuletzt noch auf einen Link in diesem Forum hinweisen:
viewtopic.php?f=86&t=47175


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
danke, Ronco

Alle HP habe ich alles geöffnet, interessant.
Leider steht es aber nur andere berühmte Namen in der Liste bei der Deaf - History,
aber es steht nicht die Name von Leray Colombo (1905 - 1974).
[ops] Schade...


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich habe sogar versucht, zu googeln, aber selbst dann taucht der Name des Rettungsschwimmers nicht auf. Und in der Homepage von Guinness sind nur ein paar Rekorde zur Auswahl drin (klar, man soll ja das Buch kaufen, wenn man mehr wissen will).


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Leray Colombo:
es stand einmal in der DGZ v. Okt. 1982



Neuling



offline
Es gibt auch ein gehörloser Herzog.
Er heisst Emanuel Philibert von Savoyen-Carignan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Mori ... n-Carignan
(ist der erstgeborene Sohn davon)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Gehörlose Zeichner:
http://johannes.hennies.org/bilder/Hennies2004.pdf


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Kennen sie Hermann Böse?1897-1907 war er als Gehörlosenlehrer(
spezial Unterricht:Zeichnen) in Bremen,/GehörlosenSchule Humboldstr.)
spaeter Stifter der Hermann Böse Gymnasium(besonders Musikunterricht)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Hermann Böse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_B%C3%B6se


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Bin gebärdenlos! Lebt ein Taubstummer mit der Nachname Böse noch?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Das Land Kroatien schickt eine Curling-Mannschaft komplett mit nur tauben Curlern zur Europaeischen Meisterschaft. Eine Seltenheit, dass nur taube Spieler fuer ein Land spielt. Die Mannschaft hat die Landesmeisterschaft errungen und deswegen vertritt sie das Land.

Ich weiss nicht, wie er in der Meisterschaft abgeschnitten hat.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
907 Personen aus dem Wasser retten ist sehr viel,.. aber die frage:

wie kannst er im Hubschrauber gebärden, wenn Pilot steuen??

hm...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Ironie kann ich hier sehen:

Ein tauber Schwimmwart und Rettungsschwimmer M.Schultz wurde von der nationalen US YMCA (aehnlich zu Deutsch CVJM) ein Rettungsschwimmschein verweigert, weil er taub ist, obwohl er alle Voraussetzungen fuer den Schein hatte. Das war vor ungefaehr zehn Jahren. Schultz klagte daraufhin YMCA, ihn beruflich diskriminiert zu haben. Gewonnen, verloren bis zur letzten Stelle. Aber die letzte Stelle, US Supreme Court (oberster US Gerichtshof), hat leider die Klage zugunsten YMCA abgewiesen. Hatte Schultz von Leray Colombo gewusst, wuerde er vielleicht die Klage gewinnen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Tauber Rettungsschwimmer hatte vieleicht keinen guten Anwalt?
Ironie on: gelöscht.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 20.05.2010, 10:43:18, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown,
wieso kannst du so bloede sein, diese fiktive (=unwirkliche) Fernseh-Anwaltsfirma von der Fernseh-Show "Boston Legal" unlogisch mit dem Fall Schultz zu vermischen. Deine Ironie ist vollkommen unangebracht!

Schultz hatte ja leider den Anwalt, der nicht von Leray Colombo gewusst hatte. Ich selbst wusste auch nicht davon, um Schultz mit dieser Information zu helfen. Ich kenne ihn peroenlich.

Ich erwaehnte den Fall Schultz, um zu zeigen, wie stark der Audismus sogar im obersten US-Gerichtshof ist. Die Devise gilt anscheind auch fuer das Gericht der Hoerenden, "Man muss nur hoeren koennen, um Menschen retten oder irgendetwas zu koennen!".

Was wolltest du mit deinem bloeden Posting erreichen?! Du bist nur erpicht, auf mich zu hacken.


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hartmut aus USA: Was wolltest du mit deinem bloeden Posting erreichen?!
Du bist nur erpicht, auf mich zu hacken.


Was wolltest du mit deinem bloeden Posting erreichen?!
Du bist nur erpicht, auf Gehörlosen und Tauben hier deinen Senf drauf zu schmieren.

Mit amerik. (US-) Deaf-Dingen geht es nur allein um dich selbst.

Alle kochen nur mit Wasser.

Die bekannten Gl auf der Liste, sie hatten für sich selbst geschafft und Ziel erreicht.
Sie waren eben tüchtiger als andere.

Früher meint man so. nimm an diese zum Beispiel,
das ist ja schön,
aber heute ist alles ganz anders, das "früher" wird heute als "altmodisch" gesehen.

Ältere Deafies amerik. Tauben) wie Du sind eben "altmodisch".

Bei den Hörenden ist es auch nicht anders.

--



Spitzenmitglied



offline
Yak, lass mal sein.
Ich hab einen Teil meines Posting gelöscht.
Dort hatte ich die satirische Filmserie "Boston Legal" erwähnt.
Ich hatte mit keinem Wort Hartmut persönlich angegriffen!
Vieleicht fühlt er sich angegriffen, weil "Boston Legal" zufällig
in seiner schönen Heimatstadt spielt.
"Blöde" von mir, das ich dachte er hätte ein wenig Humor.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
CB,
täglich die ami-Star-Serien,
die unbesiegbaren Staranwälte von Boston Legal,
der US-Gerichtshof wäre froh deren Anträge zu eigen machen.
In den ami-Star-Serien gibt es immer so schöne siegreiche Stars.
--



Spitzenmitglied



offline
Yak, nein. "Boston Legal" zeigt keine siegreichen Stars.
Ganz im Gegenteil, die Anwälte in der Serie sind skurille Typen.



Neuling



offline
Lerra Columbo war auch früher Weltspielteilnehmer von Belgrad/Jugoslawien(1969!)
er gewann mit US-Staffeln Gold im 4x100m Lagen,und auch 2 oder 3 Gold geholt




 Berichte über Gehörlose aus aller Welt





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de