hui ...
habe mir die weiterbildungsmaßnahme zum kommassi angeschaut - ganz schön gecrashed! dauer dieser weiterbildung ist von aug. 2009 - mai 2010, inhalte wären "kommunikation als wechselseitiger prozess", "Anforderungen des HG", "Rolle / Rechte des KAB", "Prozesswerkzeuge / Dolmetschen" (dieses dauert dann "nur" 7 monate, soviel ich aus der grafik entnehmen konnte), "qualifizierungsbegleitende maßnahmen", "praktika" etc. pp. (siehe auch:
http://inikab.de/content/view/17/34/ diese weiterbildung zum kommassi speziell für HG, und das video war okt. 2009 - also so ziemlich der zeitpunkt, in dem die gebärdensprache erlernt wird (gut beobachtet, charlybrown!). ich würde echt gerne wissen, wie diese teilnehmer jetzt, im mai, gebärden ...
habe aber den eindruck, dass sie nicht die DGS erlernen, sondern höchstens LUG oder LBG (verzeiht mir - ich habe bis jetzt immer noch nicht den unterschied zwischen den beiden begriffen kapiert! kann mir das vielleicht jemand von euch netterweise erklären...?).
karin, stimmt das, dass sie in der gleichen höhe entlohnt werden, wie dolmis mit uni-abschluss?
also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich darauf sagen soll - ich persönlich würde sie nicht beauftragen, da ich ziemlich hohe anforderungen habe ... aber vielleicht sind sie ja gut für die, die sehr auf das mundbild angewiesen sind, inkl. begleitenden gebärden?
auch würde ich gerne wissen, was mit den gehörlosen / hörgeschädigten sind, die, ich möchte das echt jetzt nicht diskriminieren, ganz "einfache" menschen sind? mir ist hier aufgefallen, dass viele dolmis mit uni-abschluss überfordert sind, wenn sie für diese hörgeschädigte übersetzen sollen ... die gebärden sind anders, und der ausdruck auch - was man an einer uni nie erlernen würde. wer also könnte für sie dolmetschen? die kommassis?
hat hier vielleicht jemand erfahrungen mit kommassis gemacht?