Bahamas Allgemein
Als Kolumbus am 12.10. 1492 nach einer abenteuerlichen zweimonatigen Reise Land erblickte, glaubte er, Indien erreicht zu haben. In Wirklichkeit landete er auf der heute zu den Bahamas gehörenden Insel San Salvador. Die Bahamas (the Commonwealth of the Bahamas gehörend) bestehend aus 700 Inseln (nur ca. 30 sind bewohnt) und rd. 2400 Riffen (Cays), erstrecken sich südöstlich von Florida aus über rund 1100)km in sö. Richtung bis in die Nähe der Antillen-Insel Haiti/Dominikanische Republik.
Fläche
13.878 km²
Bevölkerung
Ca. 264 000 Einwohner
Amtssprache
Englisch
Feiertage
1. Januar, Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Nationalfeiertag 10. Juli, 12. Oktober, 25. und 26. Dezember. Außerdem Labour Day (erste Juniwoche), Emancipation Day (erste Augustwoche).
Städte
Nassau (Hauptstadt) auf der Insel New Providence ca. 150.000 Einwohner, Freeport auf der Insel Grand Bahama ca. 30.000 E. Zu den wichtigsten Inseln zählen noch: Abaco, Bimini, Eleuthera, Cat Island, Andros, Great Exuma, Long Island, Inagua.
Zeit
MEZ -6 Std.; europ. Sommerzeit, daher bleibt der Zeitabstand gleich (bei Anfang und Ende kleine Abweichung.)
Klima
Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei etwa 23°C. Sonnige und warme Tage, kühle Nächte, geringe Niederschläge sind charakteristisch. In den regenreichsten Monaten Juni bis Oktober fallen kurze Regenschauer mit durchschnittlichen Temperaturen von 27-28°C. Für angenehme Kühle sorgen in dieser Zeit die südlichen Passatwinde. Das ganze Jahr über ist das Reisen angenehm. Durchschnittstemperaturen von 21 bis 26°C machen die Monate Dezember bis April zur Hauptreisezeit
Kleidung
Für den Tag sind Sommer- und Sportkleidung angebracht. In Casinos und First- class- Hotels sind abends Krawatte und Jackett nötig. Es sollten auch leichte Wollsachen für die Abende mitgeführt werden. Im Sommer und Herbst an Regenschutz denken. Sonnenbrillen sind wichtig. Das Tragen von Badebekleidung ist im Stadtzentrum von Nassau nicht gestattet.
Aufenthaltskosten (Angaben in US-$)
Hotelunterkunft : Die Bahamas verfügen über eine Vielzahl von Luxus- und erstklassigen Hotels. Gäste- und Ferienhäuser in großer Zahl vorhanden. Hohes Preisniveau. Die Hochsaison geht von Mitte Dezember bis Ende April.
Verpflegung ( in US-$)
Kontinentales Frühstück ca. 8,00 Amerikanisches Frühstück ab ca. 12,00 Abendessen ab ca. 25,00 Sandwich, Preis ab ca. 8 US-$. Bedienung / Trinkgeld Üblicher Weise kommen in den Restaurants 15% Bedienungszuschlag mit auf die Rechnung; zusätzliches Tip ist gängig. Trinkgelder sind für alle Dienstleistungen üblich. Taxifahrer erhalten 10% des Fahrpreises.
Nahverkehr
Auf allen touristisch interessanten Inseln fahren Taxis. Gebühren ca. 15 US-$ für 10 km. Beispielsweise: Vom Flughafen zum Stadtzentrum Nassau ca. 20 US-$. Pferdedroschken/Surrey in Nassau: ca. 15 US-$ pro Stunde. Eine geringe Anzahl von öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es nur auf New Providence und Grand Bahama; die Busse verkehren auf bestimmten Strecken, man kann überall zu- oder aussteigen. Fahrräder und Motorroller können gemietet werden.
Stromspannung
Wechselstrom 120 Volt, 60 Hz, amerikanische Stecker; Adapter erforderlich.
Öffnungszeiten
Läden: Mo bis Sa 9-17 Uhr, zum Teil am Freitag- und Samstagnachmittag geschlossen. Der Strohmarkt in Nassau ist die ganze Woche über geöffnet. Banken: Mo bis Do 9.30-15 Uhr, Fr 9.30-17 Uhr.
|