Habe mal gegoogelt. Hier das Ergebnis:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbi ... praech.jspSiehe Abschnitt "Darauf sollten Frauen achten".
-------------------------------------------------------
Und meine Freundin meint nach einer Diskussion:
"Tja, zu dem Vorstellungsgespräch: erstmal Glückwunsch zu einem Termin bei Siemens! Ich persönlich würde keine Stiefel anziehen, sondern ein paar schöne Pumps. Blazer und Bluse ist völlig okay. Insgesamt würde ich keinen Farbenmix empfehlen. Blau passt nicht immer zu schwarz/grau.
Aber ich denke, heute kann man durchaus ein paar schicke Stiefel anziehen, ich würde dann die mit der runden Zehenform nehmen. Was wohl ganz wichtig ist - egal welcher Schuh oder Stiefel - auf jeden Fall richtig frisch geputzt sollte er sein und nicht schief getreten - man wird auch von hinten betrachtet oder etwa auf dem Weg zum Auto aus dem Fenster oder ähnlich. Selbst eine "alte Jeans" sieht mit frisch geputzten Schuhen top aus. Das hat mir mal eine frühere Kollegin gesagt - ist schon was dran.
Je lockerer und offener man in so ein Gespräch geht, desto besser läuft es. Die Chemie muss schon im Vorstellungsgespräch passen, dann klappt das auch.
Toi, toi, toi. Und bitte Rückmeldung im GL-Cafe, ob es geklappt hat!"
Ich finde, da ist etwas dran. Der erste Eindruck ist entscheidend, und man sollte schon mit einem seriösen Erscheinungsbild auftreten. Als Diplom-Ingenieurin hat man eine gewisse Verantwortung, man sollte deshalb auch dementsprechend gekleidet sein.
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.