GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:10:33





 Landesverband Sachsen fordert Barrierefreiheit im Ferns


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gehörlose können nur einen Bruchteil des Informationsangebots im Fernsehen nutzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 644 Gehörlosen im Sendebereich des MDR, die der Landesverband der Gehörlosen Sachsen e. V. durchgeführt hatte. Der 1. Vorsitzende des Landesverbands, Wolfgang Bachmann, überreichte nun die Auswertung der Untersuchung an den Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler. Der Landesverband wünscht sich im Namen der Gehörlosen der neuen Bundesländer deutlich mehr Untertitel bzw. die Einblendung von Dolmetschern. Der Behindertenbeauftragte versprach, sich für eine Verbesserung des Sendeangebots für Gehörlose einzusetzen.

Foto: Stephan Pöhler (links), der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Wolfgang Bachmann (rechts), der 1. Vorsitzende des Landesverbands der Gehörlosen Sachsen e.V.

MDR-Intendant Prof. Udo Reiter traf sich am Donnerstag, 17.9.2009 in Leipzig mit Vertretern der Landesverbände der Gehörlosen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er hat zugesichert, das Untertitelangebot auszubauen.

Auswertung Befragung Gehörloser zum MDR
Pressemitteilung des Landesverbands Sachsen der Gehörlosen e. V.




 Landesverband Sachsen fordert Barrierefreiheit im Ferns





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de