GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 12:19:53





 Hat Samuel Heinicke eine Gebärdenname?


Viva Mexiko
Viva Mexiko
Benutzeravatar
offline
ich wollte nur mal wissen,

ob Samuel Heinicke eine Gebärdenname hat?

gibt eine Video o ähnliches????

Danke....


Mein neue Blog über Gehörlosen in Mexiko:
http://max2003.wordpress.com/



Spitzenmitglied



offline
Ja, er war Oralist!
Mit Mittel- und Zeigefinger vor Mund bewegen! Möglichst unerotisch ausdrücken! [british]



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Gummikuh

Ja, genau diese Gebärde. Der wurde als Pädagoge und „Erfinder“ der Deutschen lautsprachliche Methode der Gehörlosenpädagogik bekannt.


°°° Ich bin taub, ergo bin ich! °°°



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh,
Ist die Gebaerde (H-Hand vor den Mund im kleinen Kreis bewegen) schon im Gebrauch? Oder hast du sie gerade ausgedacht?

Die Gebaerde ist leicht auszufuehren, daher eine gute Gebaerde.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Habe ich das erfunden? Nööö! Ich habe ja aus der "Luft" so gebärden! Logisch oder...?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh,
hoffentlich kommt die Gebaerde ins allgemeine Gebrauch.

Andernorts koenne der Name in der FA-Abkuerzung S-H mit kurzem Zittern der Hand gebaerdet werden und zwar nach dem vollen Fingerbuchstabieren des Namens am Anfang, wobei dann die Abkuerzung eingefuehrt wird. (Max2003, du kannst ruhig die Abkuerzung S-H in Mexiko benutzen.)

Andere Figuren in der Geschichte des Taubenwesens koennen auch aehnlich gemacht werden, wenn deren Namensgebaerden unbekannt sind. Zum Beispiel: Otto Friedrich Kruse = O-F-K, Albin M. Watzulik = A-M-W, Eduard Fuerstenberg = E-F.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 26.05.2009, 16:34:53, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Die Gebärde würde ich gern in die nächste Auflage des Wörterbuches aufnehmen.
Gruß Karin




 Hat Samuel Heinicke eine Gebärdenname?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de