Lieber Hans, ich habe an den Landesverband geschrieben und warte auf Anwort.
Und ja natürlich kann ich sagen, dass das eine oder andere zu kompliziert ist. Und das ist definitiv so!
Sonst könnten wir unsere Ausbildung und Erfahrungen in die Tonne kloppen, da kann ich ja jedem demnächst empfehlen, mache eine Lehrgang als KA - das reicht für die GL. Die sind sowieso immer zufrieden, "denn Hauptsache man versteht etwas......" Wir stehen ein für Standards und Qualität und ihr zaubert euch was aus dem Hut, ohne irgendwelche Richtlinien.
Wer hat eigentlich den Namen Kommunikationsassistent erfunden?
Dafür gibt es weder eine Berufsbeschreibung, noch eine Beschreibung für ein Tätigkeitsfeld, Ausbildungsstandards, noch eine Prüfungsordnung. Wie auch.....?
Ich wollte auch mal einen Beruf für GL erfinden, nämlich den des Gebärdensprachtherapeuten, (analog Logopäde) ist leider noch niemand drauf eingestiegen. Macht euch mal daran, da könnt ihr nämlich Jobs für GL schaffen!
Und wieso darfst du nicht antworten - was ist an dem Kram denn so geheim????
Und, nein ich erfasse es nicht, was allerdings nichts mit meiner Quali zu tun hat!
Wenn solche KA (Schmalspurdolmis) in den Ämtern demnächst ein und ausgehen - Prost Mahlzeit! Und wie soll ein GL überhaupt noch wissen, mit wem er es zu tun hat? Und die Ämter bestellen dann mal den oder die - Hauptsache billig!
LB hat Recht - wir haben geschlafen. Du musst Taube aus dem Regen retten? Nein, der Meinung bin ich nicht, dass du das mit der Verteidigung der KA tust. Wenn eine KA DGS kann und gut ist, dann kann sie nach Darmstadt gehen und sich prüfen lassen oder?
Das ist meine Meinung und glaube mir, es geht hier nicht um mich, dafür bin ich schon zu alt und in Kassel gibt es Gott sei Dank solche Schmalspurdolmis nicht (mehr). Ich rede hier jetzt nur für mich, ich habe gesehen, was falsch laufen kann - ich halte diese Entwicklung für höchst gefährlich.
Du schreibst:
Zitat:
Wie oben schon erklärt, ÜBERALL, wo und wenn Dolmis sich nicht zur Verfügung stellen können.
Kämpft lieber dafür, dass sich Dolmis überall zur Verfügung stellen können, mehr gute Ausbildungen und Ergänzungen der Gesetze, damit jeder GL weiß, "wo Dolmi draufsteht, ist auch ein Dolmi drin" :-)
Viele Grüße
Karin