Hallo Bonco!
Also, du hast auch, wie ich, eine starke Sehbehinderung! Auch ich habe links +13 Dioptrin und rechts + 15 Dioptrin. Klar, da ist es wirklich sehr, sehr schwer von den Lippen abzulesen. Das Problem habe ich allerdings auch. Aber wie machst du das mit den Gebärden? Da stelle ich mir auch sehr schwierig vor, da die Gebärden recht schnell vonstatten geht. Die Gl haben durchaus gute IQ - keine Frage! Das sehe ich ja an meine Gl Arbeitskollegin.
In deinen Fall ist klar, dass du die Sprache nicht übers Ohr wahrnehmen kann. Da hilft auch wirklich kein technische Hilfsmittel! Dafür hast du zu wenig Hörfähigkeit. Da musst man ganz klar sagen, dass du Gl bist. Aber was ist, wenn deine Augen noch schlechter wird? Dann bist du ja womöglich auch noch von den Gl-Welt abgeschnitten, weil vielleicht deine Sehfähigkeit für den Gebärden nicht mehr ausreichen? Hast du schon mal über Ci nachgedacht? Damit du vielleicht doch noch Möglichkeiten hast, wenigstens etwas an Sprache wahrnehmen kannst, falls es mit den Augen die Sehfähgkeit nicht mehr zu verbessern geht? Falls du nur eine Brille trägst, kann man deine Sehfähigkeit vielleicht mit Kontaktlinsen etwas verbessern. Je stärker die Brille ist, desto mehr kann man vielleicht mit Kontaktlinsen die Sehkraft etwas verbessern. Probier einfach mal aus! Puh, da habe ich dir jetzt aber viele Fragen gestellt!
Vielleicht habe ich dir damit doch etwas helfen können? Das wäre schön!
Nur was ich blöd finde. Manche Sh outen sich als Gl, obwohl sie Sh sind. Man sollte sich nicht verstellen. Das finde ich echt verwirrend. Man sollte sich so outen, wie man wirklich ist. Ich kann nicht einfach sagen, dass ich Gl bin, wenn ich doch Sh bin. Das wäre eine Lüge an sich selbst.
Die Gl haben genauso gute IQ wie ein Sh und Hd. Nur haben die Gl vielleicht andere Fähigkeiten, was wir Sh und Hd nicht haben. Ist ja auch nicht verkehrt.
Zu den Gl sage ich auch, dass ich Sh bin und noch eine gute Hörrest habe.
Ihr Gl solltet auch ruhig zeigen, dass ihr gute IQ habt! Also, versteckt euch nicht und mischt euch ruhig unter die Leute. Je mehr die Hd mit Gl und Sh Kontakt haben, umso mehr sammeln die Hd auch Erfahrung und können vielleicht besser damit umgehen.
Denn ich sage auch zu den Hd, wenn die Hd mit meine Sh-rigkeit nicht akzeptieren, können die Hd micht dann am Buckel rutschen.
Es kann schon sein, dass es Sh gibt, die ein bißchen überheblich sind. Das finde ich ja auch nicht gut. Denn es gibt schon paar Gl, wo man sich gut unterhalten kann wie z. B. meine Arbeitskollegin. Die Gl, die ohne Vorbehalte gegenüber Hd und Sh sind, kann man sich schon hervorragend unterhalten - was ja auch super ist!
Na, ich freue mich schon auf deine Antwort!
LG: Pfote