Hallo!
Seit ich im Oktober 2008 studiere, habe ich meistens das Wort "taubstumm" durch Hörenden mitbekommen und ich fand es wirklicih nicht schön, wie sie dieses Wort benutzen, wenn sie von Gehörlosen reden.
Ich würde sagen, die Hörenden sollen sich wirklich unterscheiden, was bedeutet Taubstumm und Gehörlos.
Taubstumm bedeutet für mich, dass ein Mensch nicht hören und auch nicht sprechen (Mundgeschlossen) kann.
Gehörlos bedeutet für mich, dass ein Mensch nicht hören kann und aber dafür sprechen (also Mundbewegen egal mit Stimme oder ohne Stimme) kann. Ihr könnt euch selber anschauen und bestimmt merken
.
Ansonsten können die beiden als taubstumm und gehörlos die Gebärdensprache benutzen...
Bei der Vorlesung habe ich interessantes DVD geschaut "Der Wolfsjunge" und da spielten auch Gehörlosenkinder mit, aber im Hintergrund. Deser Junge wurde sehr stark isoliert und konnte nicht sprechen,obwohl er doch hören kann,was später festgestellt wurde.
Ich würde sagen, dieser Film "Der Wolfsjunge" würde allen zum Nachdenken bringen!
Manchmal ärgere ich mich darüber, wenn die Hörenden das Wort "Taubstumm" benutzen, ich hätte sie am liebsten zeigen können, was ist ein großer Unterschied...*seufz*
taub bedeutet klar gehörlos und heute verwenden wir mehr das Wort "gehörlos" stimmt oder?
Und was ist mit dem Wort "stumm"?
Ach, ich habe nur meine Meinung geäußert...
@Don Quijote: Ja, die Leute können schon hilfsbereit sein, aber manche können nicht sofort sein, weil sie wirklich keinen Rücksicht nehmen können...
*****~Soccer is the best~*****