Pyros sagte:
"Nämlich ob man eine Leitfunktion in Wirtschaft und Verwaltung ausüben,
wenn man hauptsächlich in DGS kommuniziert und kaum spricht.
Aus welchen Gründen auch immer die Leute nicht reden,
wollte ich gar nicht wissen!
Gibt’s den Mann oder die Frau?
Was ist eure Meinung dazu?
Nachtrag:
Es geht um die soziale Stellung und Hierarchie im Berufsleben.
Kernfrage deshalb:
Akzeptieren hörende Kollegen den oben charakterisierten GL als Vorgesetzten?"
Ich denke, es gibt genügende Beispiele wie z.B. Hlibock, der als Vizepräsident bei Merril Lynch (einer der großen Investmentfirmen an der Wallstreet) arbeitet und aus eine gehörlose Familie kommt (sein Bruder Greg war einer der 4 Studentenführern während der Deaf President Now-Protestbewegung). Er benutzt Dolmetschern bei seiner Arbeit. Das läuft gut in den USA, weil dort die Gebärdensprache als die Sprache der Gehörlosen akzeptiert wird. Das ist eine Mentalitätsfrage aus meiner Perspektive. Sonst hätte Pepsi-Cola nicht zur Spitzenzeit während des Finals der Super-Bowl (Football) den Clip mit den Gehörlosen gezeigt.
LB: Hast Du schon mal bemüht eine linguistische Einführungsveranstaltung zu besuchen, was Sprachen ausmacht? So schwer ist es doch nicht zu verstehen, dass die Gebärdensprache, sprich die DGS (ohne Laute) eine eigenständige Sprache ist, die über den visuellen Kanal (andere Modalität) verläuft. Ich erstaune manchmal, was die Leute über eine Sprache zum Besten geben, die schon seit den 60ern an der Universität erforscht wird und keine Frage diesbzgl. in der heutige Forschung besteht. Auch verwundert es mich, dass manche noch nicht durchgeschaut haben, was heutzutage in der Medizin für ein Hype abläuft bzgl. der Anwendung von medizinische Geräten, die Ihnen die Tasche besser unsichtbar auffüllt als die üblichen Untersuchungen, die von den Krankenkassen gedeckelt werden. So schwer ist das doch nicht.
CI: Es geht hier eben um das Thema "Assimilation - Ja oder Nein". CI ist eine Form von Assimilation. Was eine Assimilation anrichten kann, sprich die eigene Welt und Kultur aufzugeben zugunsten einer anderen Kultur, kann sich jeder ausmalen. Da sage ich hier klar meine Meinung: Nein, danke! Die Eltern müssen selber wissen, wie sie mit den späteren Folgen umgehen müssen. Zahlt ja wie immer die Krankenkasse, also auch die Therapiestunden für die Seele und wir damit auch über die Sozialabgaben von unserem Lohn. Ich sollte mal Dieter Hundt ("Arbeitgeberpräsident") fragen, ob er nicht die auch verklagen sollte, damit die Sozialabgaben senken. Spaß beiseite.
Was Thomas hier bezwecken will, dass die CI-Kinder wenigstens eine visuelle Sprache erhalten und damit zweigleisig fungieren können, er also den Schadeneffekt minimieren will. Das heißt nicht, dass er den CI-Einsatz befürwortet.
Presse: Leider gibt es in der Tat keine zensurfreie Presse und es gut wäre, dass mal zusätzliche Gehörlosen-Zeitschriften entstehen auf dem Niveau wie Der Spiegel etc. und wir mehr erfahren würden, wie es im DGB abgelaufen ist. Die Zukunft wird es sich zeigen, wenn es nicht unter dem Teppich gekehrt wird.
Aber: Der Spiegel arbeitet auch nicht sauber und kann auch nicht neutral sein. Es gibt so etwas nicht.
Schönen Tag noch!
PS: Ist mein Deutsch die eines Viertklässers?? Wenn ja, kann ich damit sehr gut leben!