CharlyBrown,
du hast meine Erklaerungen zu Markus 7 und zu deiner Interpretation nicht verstanden. Du schriebst,
Zitat:
Jesus hat da ganz eindeutig Stellung bezogen.
Er hat Taubheit nicht als normal oder gar schön akzeptiert.
Das ist eine Interpretation nichtsdestoweniger. Es ist was du daraus verstanden hast. Erdbebchen hat eine entgegengesetzte Interpretation geliefert (Jesus wollte nicht heilen, hat aber das widerwillig aus Mitleid getan). Deine Interpretation ist nicht viel anders was wir von manchen Religionslehrern und Predigtern hoerten. Sie stellten die Taubheit als Unerwuenschtes, Defekt, Unglueck oder Leiden dar. Sie gaben uns zu verstehen, wir sollten nicht taub sein, wir wuerden wieder hoeren. Das ist genau, was Audismus beinhaltet. Es ist nicht notwendig zu entscheiden, ob die Geschichte audistisch sei oder nicht. Die Geschichte ist, wie ich schon gesagt habe, unschuldig. Wenigstens kann man erahnen, aus welchem Geist der Schreiber solche Geschichten produziert hatten. Eine Art von Kulturhistorie des Audismus. Das ist um zu zeigen, dass die Reaktionen zur Taubheit kulturell bedingt sind, geboren aus einem bestimmten Geistesgut der Zeit.
Vergleiche von Texten im AT und NT zeigen schon, dass unterschiedliche Reaktionen zur Taubheit schon im biblischen Altertum existieren. Die Feuerbuschgeschichte von Moses ist nicht nur das einzige was positiv ueber Taubheit gesagt wurde. Pnins Einwurf von Jesaia und Psalmgebet widerlegt meine These nicht, da sie metaphorisch gemeint sind und ausgesprochen mit der metaphorischen Sprache eines Hoerenden. Taubheit wird dort nicht als Unerwuenschtes, als Strafe Gottes, oder man nicht haben sollte hingestellt.
Pyros,
du hast richtig erraten, dass ich "zerpfluecken" gemeint habe. Ein Wortwahl
faux pas! Alle deine weiteren Aeusserungen zeigen von sturer Gehaessigkeit, die nicht hier gehoert und zu nichts beitraegt! Du vertauschst recht boeswillig die Subjekte von
'zerpfluegen' und 'zerpfluecken'. Wunderst du dich nicht, warum ich mich nicht zu den gleichen Auslassungen wie du hineinreissen lasse?!
Pnin,
mein Satz mit "Die Mikroanalyse ..." kann nicht auf dich beziehen. Du kannst nicht daraus "
meine Mikroanalyse" lesen. Jedermann weiss du hast die synoptischen Evangelien nicht analysiert, sondern die Bibelgelehrten! Meine
eine statt
die war versehentlich. Sorry! Spitze Feder oder Beleidigung oder ist es nur eine Beschoenung des anderen? Waeg halt, wie verletzend deine Worte auf jemanden wirken kann. Manche Zeilen koennen ungesagt bleiben und deine Botschaft verliert trotzdem nichts an Inhalt.
Was ist denn mit Moebel Huebner?
Meine Erwiderung zu deiner Theorie ist noch in Vorbereitung. Ich bin halt kein Schnellschreiber! Gedulde noch eine Weile bitte!
Epheta zum Wertrelativismus des Hoerens und des Sprechens!