Erstens:
Es steht Dir absolut frei, aus der Kirche auszutreten und keine Kirchensteuer zahlen zu müssen. Ich weiß nicht, mit was für fanatischen Kreisen Du zusammenkommst, daß Du glaubst, alle Kirchenmitglieder halten Dich für eine verlorene Seele.
Wer eine verlorene Seele ist und wer nicht, das zu beurteilen, steht keinem Menschen an.
Es nervt nur etwas, wenn Du die, die sich bewußt für eine Kirchenmitgliedschaft entschieden haben, als naiv und uninformiert bezeichnest. Woher willst Du wissen, wie gut jemand informiert ist, den Du gar nicht kennst ?
Zweitens:
Stimmt, und soweit es nicht genug Kitas etc. gibt, muß der Staat sie einrichten - der hat sich ja schließlich die Kindergartenplätze auf die Fahnen geschrieben.
Ich zahle meine Kirchensteuer ganz bewußt dafür, daß Priester sich ihren Aufgaben widmen können und daß Gottesdienste angeboten werden. Dies wird von der Kirche auch erfüllt, also definitive Antwort: Ja, ich will für den Glauben zahlen.
Drittens:
Ob "die Gesellschaft" Religion braucht - ich glaube, das kann man so nicht fragen.
"Die Gesellschaft" besteht aus Individuen. Ein Teil dieser Individuen sagt: Ich brauche das nicht, ich möchte das nicht. Und handelt danach. Das ist in Ordnung.
Ein anderer Teil sagt: Ja, ich brauche das, mir geht es gut damit, besser als ohne. Und handelt danach. Auch das ist in Ordnung.
Jeder so, wie er will und meint - das ist ja auch gut so, daß hier Religions- oder eben auch Nichtreligionsfreiheit herrscht.
Ein Sprichwort heißt "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".
Ich arbeite bei der Stadtverwaltung.
Also werde ich mich zum Beispiel auch hüten, in der Zeitung stadtkritische Leserbriefe zu schreiben. Oder ?
Ach nochwas, mrs erykah...
Satanisten sind noch ein bißchen was anderes als Atheisten, aber ich denke, das weißt Du eigentlich selber.
Du betest schließlich nicht das Böse an und feierst schwarze Messen auf dem Friedhof, oder ?
Belästigt fühle ich mich persönlich nicht dadurch, daß Du Deine Meinung schreibst, auch wenn es eine andere ist als meine - solange Du mich für meine nicht attackierst.