PROSIT NEUJAHR
Liebe/r CharlyBrown,
Ich lehne es ab, mich als behindert zu bezeichnen. Dieser Thread ist ja schon sehr alt, gehe doch mal an den Anfang, da siehst du, wie GL darüber denken. Die Mehrheit lehnt diesen Begriff ab.
Klar, möchten GL die Freifahrt behalten, so auch ich. Einige GL hatten schon gepostet (vor Jahren!) daß sie den Ausdruck "Gehörlosenausweis" besser fänden.
Sehr witzig fand ich Diskussion über die behinderte Treppe. Peinlich, daß einige GL nicht weiter denken, als nur Deutsch korrigieren. Auch in vielen Geschichten sind Dinge lebendig, z.B. "Alice im Wunderland", also könnte eine Treppe wohl behindert sein.
Das Wort "behindert" ist ein Wort der hörenden Welt. Wir müssen dieses nicht unkritisch und unreflektiert übernehmen. Die Hörenden haben eine bestimmte Vorstellungen, was ein Behinderter ist, und wie er zu sein und sich zu verhalten hat.
Z.b. dürfen wir brav zustimmen, ja wir sind behindert, dann gibts Belohnungshäppchen in Form der Freifahrt, usw.. Forderungen sind nicht erwünscht.
Die kritiklose Übernahme führt uns in Teufels Küche, falls wir nicht schon drin sind. Du weißt, daß die GL immer weniger werden, darüber beklagte sich auch der DGB. Du wirst bald deinen Schwerbehindertenausweis in den Müll werfen können, denn wo sind die GL geblieben, die du besuchen könntest? Dann nützt dir deine Freifahrt auch nicht mehr.
Die Hörenden wissen nicht, daß die GL eine reiche Kultur haben und darauf stolz sind. Sie sehen nur die Behinderung, das Defizitäre, "etwas fehlt". Sie fühlen sich als Wohltäter, wenn sie den GL das CI einpflanzen, da sie ihnen das fehlende zurückgeben (nach ihrer Meinung). In Wirklichkeit machen sie die GL-Kultur kaputt.
Ich rede jetzt nur von den GL Kleinkindern und Babies, die Spätis sollen sich mal nicht aufregen.