Damals war ich vielleicht 1 Jahr alt, saß ich im Auto, meine Oma wollte sich noch schnell von mir verabschieden, so klopfte sie auf die Autofensterscheibe, ich guckte in die andere Richtung, ich reagierte nicht, von da an, beobachteten meine Eltern, Großeltern genau, wie ich auf denens Rufen, Kopfen, usw. reagierte. So fuhren sie mich nach FFM ner Untersuchung: nach mehrere Tagen (keine Ahnung, warum sie so lang gebraucht haben
![Genervt! [nerv]](./images/smilies/dozey.gif)
) stellten sie komischerweise fest, dass ich hörend sei. Aber sie ließen keine Ruhe und fuhren mich nach Mainz zu ner Speziall-Klinik für Hörgeschädigte. Nach 5 Minuten die Nachricht: DEAF!!!
Tjach, sie waren sehr geschockt, traurig, enttäuscht, verzweifelt, wussten nicht was sie mit mir machen sollen. Natürlich ließen sie von mehrfache Ärzte, Logopäden, wer auch immer, beeinflussen, dass die Lautsprache am wichtigsten sei, und NIEMALS die Gebärdensprache benutzen solle, da es dem Kind angeblich schaden solle, dass es für die Zukunft nicht "gesund" sei.
Ich kann eigentlich sehr froh sein, dass ich die Lautsprache gut beherrschen kann! Doch meine Welt ist GL!!!!
![Stolz sein [stolz]](./images/smilies/stolz.gif)
Basta!
Die Gebärdensprache lernte ich im Kindergarten/ Schule!
Nun haben meine Familie jetzt auch begriffen, wieso für mich die Gebärdensprache wichtig ist und für meinen Kindern (später mal) auf jeden Fall die Muttersprache sein wird! Bald wollen meine Mutter und meine Schwester endlich den Gebärdensprach-Kurs besuchen!!!
Besser spät als NIE!!!
Nach 23 Jahre!!!

"Lieb' und leb' Eur' Lebn'"