Hi, Dream!
Ich bin auch als Zahntechnikerin und seit 2001 Gesellin.
Ich arbeite nun mit Edelmetall und Keramik, und die Arbeit macht mir richtig Spaß. Seit drei Jahren habe ich richtig mit Keramik angefangen und auch viel gelernt. Nun komme ich schneller voran als früher. Das ist normal.
Du wirst dich bald an die Fingergeschicklichkeit und auch an die räumliche Vorstellung wieder anpassen, um locker zu arbeiten.
Ich habe auch fünf Labors gewechselt. Stimmt leider, jeder Labor ist anders. Nun bin ich heute im Labor so zufrieden, und im Betriebsklima herrscht die gute Atmosphäre.
Yep, in einigen Labors müssen die Überstunden gemacht werden. Im Arbeitsgesetz steht darauf, dass man bis 10 Stunden arbeiten darf, also 2 Stunden Überstunden an einem Tag. Falls doch Arbeitsstunden über 10 Stunden überschritten sind, besteht dann ein Problem wegen der Übernahme von der Kosten, wenn ein Unfall sich auf dem Nachhauseweg ereignet.
Ich habe pünktlich Feierabend. Manchmal gibt es auch Überstunden. Von Monat zu Monat ist es unterschiedlich, mal viel und mal weniger. Ich bekomme Überstunden bezahlt, oder auch als Freizeitausgleich werden Überstunden abgebummelt.
Ich war schon einmal beim Kongress und einmal beim Kurs. Der Kurs war interessant, und ich konnte einiges Neues entdecken. Beim Kongress lief auf die Theorie zu. Viele Zahntechniker waren dorthin gekommen und können gegenseitig über diesem Beruf ihre Erfahrungen austauschen.