GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 02:33:32





 Fragen über Fragen... GuK ~> DGS


Neuling



offline
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier mal zu ganz zuversichtlich eingeschlichen...

Beschäftige mich im Zuge meiner Ausbildung (Erzieherin) aktuell mit GuK von Etta Wilken. Vielleicht sagt das dem Ein oder Anderen hier etwas... GuK dient ja in erster Linie zur Unterstützung des Spracherwebs von Kindern mit diversen Sprachproblemen. Frau Dr. Wilken hat GuK in erster Linie für Kinder mit Trisonomie21 entwickelt.

In meiner Kita verwenden wir GuK zur allgemeinen Verständigung. Dazu gehört die Unterstützung des Sprachewerbs, Unterstützung der Lautsprache und in einem besonderen Fall dient GuK als "Vorstufe zur DGS".

Gleichermaßen benutze ich viele Gebärden von GuK auch zuhause. Wieso, weshalb, warum würde nu den Rahmen sprengen...

Jedenfalls bereite ich aktuell meine Abschlussprüfung vor. Diese beinhaltet einen Vortrag zu einem freigewählten Thema mit Praxisbezug. Ich habe mich vor 2 Jahren schon direkt zu Beginn auf das Thema GuK eingeschossen. Und habe nun Morgen endlich meine Prüfung. Und muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich noch nie so über einen Vortrag gefreut wie über diesen.

Insgesamt sind mir während der Vorbereitungszeit immer wieder ein paar Fragen eingefallen, die mir aber der gute Herr Google nicht beantworten konnte. Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch ein bisschen Zeit zumindest eine der Fragen kurz zu beantworten.

- GuK umfasst 300 Gebärden. Ist relativ einfach gestrickt. Für Auto, Bus, Traktor usw. wird die selbe Gebärde verwendet. WIE "FEIN" IST NUN EIGENTLICH DIE DGS?
-Wieviele Gebärden gibt es?

- Irgendwie bin ich auch auf diese Variante mit A gestoßen. (Oh man hört sich das doof an.../finds nun nur nich mehr) IST DAS VERGLEICHBAR MIT DER DGS?

- Eines unserer Kinder trägt ein CLI. Ist sie nun trotzdem noch Gehörlos oder Gehörgeschädigt/beeinträchtigt? Also wie sollte (müsste) man das nennen?
- Und wie hört man dann überhaupt?

-Bei uns in der Kita hat jeder Erz. seine eigene GuK Gebärde für sich selbst. Bei GuK darf man nicht vorhandene Gebärden erfinden. Ich z.B. bin das "Baby" weil ich kurz bevor ich damals die Stelle bekam meinen Sohn zur Welt brachte. Werden bei der DGS dann die Namen buchstabiert? Wie kann man sich das vorstellen?

-In meinem Vortrag verwende ich das Wort "Vorstellungsmöglichkeiten", natürlich gibt es das bei GuK nicht. Aber auch Möglichkeiten nicht. Habe mich dann an einer CD bedient, die heißt 777 Gebärden o.s.ähnlich. Dort gab es eine Gebärde für Möglichkeit. Aber was wenn es mal keine Gebärde gibt?


Ich hoffe sehr, dass sich hier keiner auf die Füße getreten fühlt durch meine doch sehr direkten Fragen. Ich versuche irgendwie ein Gefühl zu entwickeln für einen mir unbekannten Umstand...wenn man das so beschreiben kann.

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.
Vielen Dank!
Lin



Zuletzt geändert von lin am 01.07.2010, 14:22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Hallo Lin,

der Betreff "I" ist nicht vollständig. Bitte editieren den Betreff, danke!

GuK => Gebärdenunterstützende Kommunikation, richtig?

Für AUTO, BUS und TRAKTOR gibt es selbstverständlich eine eigene Gebärde.
Wie viele Gebärden es gibt, kann wohl keiner genau sagen. Genauso wie viele Wörter in Deutsch gibt.


Variante mit A????

Momentan habe ich wenig Zeit, um auf anderen Fragen einzugehen. [wink]

Viel Glück morgen!


°°°°°°°



TeRRanigmA
TeRRanigmA
Benutzeravatar
offline
Zitat:
- GuK umfasst 300 Gebärden. Ist relativ einfach gestrickt. Für Auto, Bus, Traktor usw. wird die selbe Gebärde verwendet. WIE "FEIN" IST NUN EIGENTLICH DIE DGS?

Das ist sehr vergleichbar mit DGS. Jedoch, wie du erwähnt hast, eine Vorstufe von DGS. DGS ist weitentwickelter als GuK. DGS hat auch entsprechend viele Gebärden für viele Wörter.
Wenn es ein Wort nicht gibt, dann erfindet man. Es gibt Leute, die nicht wissen, wie man gebärdet und dann erfidnet es dann selsbt. Meistens ist auch verbreitet und nun dann kann man diese als Gebärde anerkennen. Ich glaube es gibt Gebärdensprachezentrum, wo dort die Gebärden forschen und entwickeln.

Zitat:
-Wieviele Gebärden gibt es?

Sehr sehr viele. Man kann nicht wissen, wieiviel. Aber vergleichbar mit einer Duden-Buch.

Zitat:
- Irgendwie bin ich auch auf diese Variante mit A gestoßen. (Oh man hört sich das doof an.../finds nun nur nich mehr) IST DAS VERGLEICHBAR MIT DER DGS?

Siehe Antwort oben. Und Ja. Nur DGS ist halt mehr entwickelter.
Zitat:
- Eines unserer Kinder trägt ein CLI. Ist sie nun trotzdem noch Gehörlos oder Gehörgeschädigt/beeinträchtigt? Also wie sollte (müsste) man das nennen?

Kommt darauf an. Hört das Kind ohne CI trotzdem, wenn ja ist er gehörgeschädigt, wenn nein, ist er gehörlos.
Und du meinst CI oder?
Zitat:
- Und wie hört man dann überhaupt?

Das CI hat Magnetisches, und Implant auch magnetisches. IMplant wird in die Schnecke eingesetzt. Und wenn man magnetisch beide sich anziehen. Überträgt die magnetisches Wellen die Daten von Geräusche(Schallwellen) ins Schnecken. Vergleichbar mit Hörgeräte, nur CI ist direkter (glaub ich).
Zitat:
-Bei uns in der Kita hat jeder Erz. seine eigene GuK Gebärde für sich selbst. Bei GuK darf man nicht vorhandene Gebärden erfinden. Ich z.B. bin das "Baby" weil ich kurz bevor ich damals die Stelle bekam meinen Sohn zur Welt brachte. Werden bei der DGS dann die Namen buchstabiert? Wie kann man sich das vorstellen?

Wenn man nicht weiß, wie das so gebärdet, kann man buchstabieren. Meistens ist Eigennamen(Namen, Städte usw) da sind meistens die Namen auf gebärden unbekannt.
Das mit dem "Wie kann man sich das vorstellen?" Stell dir vor, z.B. Auto, wie benutzt man, oder wie fährt man? Also it dem Lenkrad. Man gebärdet so, dass du mit lenkrad fährst und am besten mit Mundbild "Auto" ausspricht. Es könnte ja LKW oder sowas sein.
Deswegen kann man auch erfinden. Gebärden sind Hilfsmittel :).
Zitat:
-In meinem Vortrag verwende ich das Wort "Vorstellungsmöglichkeiten", natürlich gibt es das bei GuK nicht. Aber auch Möglichkeiten nicht. Habe mich dann an einer CD bedient, die heißt 777 Gebärden o.s.ähnlich. Dort gab es eine Gebärde für Möglichkeit. Aber was wenn es mal keine Gebärde gibt?

Leider gibt es nicht für alle Wörter Gebärden.
Aber wenn es aus 2 Wörter zusammen bestehen, kann man für beide Wörter 2 gebärden zusammensetzen. Wenn man aber nicht draufkommt, erfinden dass auch so passt. Wenn aber nicht weiterhilft, buchstabieren. :)

Ich hoffe, ich könnte helfen. Und wenn es Fehler gibt, bitte gern verbessern.


Spoiler: anzeigen
Pups... ups .. verschwinde!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Ich glaube es gibt Gebärdensprachezentrum, wo dort die Gebärden forschen und entwickeln.


nein, das Zentrum entwickelt nicht. WIR - die Gebärdensprachgemeinschaft - entwickeln selbst die Gebärden.


Zitat:
Das mit dem "Wie kann man sich das vorstellen?" Stell dir vor, z.B. Auto, wie benutzt man, oder wie fährt man? Also it dem Lenkrad. Man gebärdet so, dass du mit lenkrad fährst und am besten mit Mundbild "Auto" ausspricht. Es könnte ja LKW oder sowas sein.


Wenn du so gebärden möchtest "Ich fahre mit dem Auto" stimmt dein Beispiel oben.
Wenn du jedoch gebärden möchtest "Das Auto fährt in Schlangenlinie", musst du andere Gebärde nehmen.


Zitat:
Gebärden sind Hilfsmittel .


Ähm, wirklich so???? Ist Gebärdensprache auch ein Hilfsmittel? Ich will hier nicht die Gefahr laufen sehen, dass man dich missversteht und man denkt, dass die Gebärden Hilfsmittel sind. Oder meinst du anders?


°°°°°°°



TeRRanigmA
TeRRanigmA
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gebärden sind Hilfsmittel .



Ähm, wirklich so???? Ist Gebärdensprache auch ein Hilfsmittel? Ich will hier nicht die Gefahr laufen sehen, dass man dich missversteht und man denkt, dass die Gebärden Hilfsmittel sind. Oder meinst du anders?

Gebärdensprachen sind doch Hilfsmitteln, um Kommunikation zu ermöglichen?
Hörgeräte, CI, Gebärden, brillen => Hilfsmitteln. Oder seh ich falsch.

DGS =/= Gebärden
DGS ist kein Hilfsmittel, sondern eigener gehörlosen Sprache.

Wenn ich mich irre, korrigiere mich. =)^^

Zitat:
nein, das Zentrum entwickelt nicht. WIR - die Gebärdensprachgemeinschaft - entwickeln selbst die Gebärden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ein gehörlose Institut in Hamburg gibt.. ich kann mich irren...

EDIT: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/

Da ist es! Dort haben sie auch neue Gebärdensprache geforscht.
Aber im Prinzip stimmt das, was du geschrieben hast, nämlich erfunden von der gehörlosen Gemeisnchaft, dadurch wird auch verbreitet.
Für jedes Wort gibt es auch verschiedene Gebärden. Das liegt ja daran, an Dialekten und Ausbreitung.


Spoiler: anzeigen
Pups... ups .. verschwinde!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Ness Zomi

DGS ist die visuell-manuelle Gebärdensprache, in der man sich in Deutschland untereinander kommuniziert. Folglich auch eine eigenständige Sprache mit eigener Grammatik. Gebärden sind Teil der DGS.

Denn:

Deutsche Sprache = Wörter
Deutsche Gebärdensprache = Gebärden

Gebärden bzw. Gebärdensprache sind keine Hilfsmittel, sie sind Kommunikationsmittel bzw. Teil einer Sprache.

Hörgerät, CI und Brillen sind GERÄTE (= Hilfsmittel), keine Sprache. Gebärden sind kein GERÄT, sondern ein Teil der Gebärdensprache. [wink]

JEDE Sprache entwickelt sich, sowohl in der deutschen Schrift/-Lautsprache (z. B. "Internet" vor 20 Jahren gab es nicht, oder das Wort "unkapputbar" von früher gibt es nicht mehr) als auch in DGS enstehen Wörter/Gebärden.

Das IDGS in Hamburg forscht und sammelt jetzt DGS (Korpus-Projekt), entwickelt keine neue Gebärdensprache!!!


°°°°°°°



TeRRanigmA
TeRRanigmA
Benutzeravatar
offline
Danke Erdbebchen :)
jetzt wurde ich schlauer gemacht.

VIelleicht habe ich mit Kommunikationmittel mehr gemeint als mit HIlfsmittel.
ok.
Ich bin hochgradig schwerhörig und benutze hauptsächlich LBG, wenig DGS.
Und ich sage meistens, wenn ich mit Hörende (Lehrer, Praktikum, Familie) damit zu haben, dass Gebärden für mich eine HIlfe bzw. Hilfsmittel. Aber es ist wohl Kommunikationshilfe gemeint :).


Spoiler: anzeigen
Pups... ups .. verschwinde!



Spitzenmitglied



offline
Deutsche Sprache = Wörter
Deutsche Gebärdensprache = Gebärden


erdbebchen, Unbedingt so? Auch Deutsche Gebärdensprache hat Wörter!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Deutsche Sprache = Wörter
Deutsche Gebärdensprache = Gebärden

erdbebchen, Unbedingt so? Auch Deutsche Gebärdensprache hat Wörter!


Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn das paßt irgendwie nicht so recht.

Deutsche Sprache: Lautsprache, Schriftsprache
DGS: Gebärden, eigene Schriftsprache hat schon angefangen sich zu entwickeln.

Einzelne Wörtern gehören zu beiden Sprachen, bei DGS besonders betonen wie bei bestimmte Gebärdenzeichen wie "fahren" oder "Auto".
Es gibt sogar einige Gl´s, die voll gebärden, ohne etwas dazu zu "sprechen" - für mich ein Graus! [ugone2far]


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
jörgmarc: Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn das paßt irgendwie nicht so recht.
Es gibt sogar einige Gl´s, die voll gebärden, ohne etwas dazu zu "sprechen" - für mich ein Graus!


Du bist nicht allein!

Riesengroße Unterschiede:

Von der Gehörlosenschule her ist die wahre echt pure Gehörlosen-Gebärdensprache!
Perfekte Kommunikation.
Da gab es einige wahre gl "sprechlose vollgebärden-Künstler".

Die von NICHTGEHÖRLOSEN initierte "Sprache mit Zeichen"
das ist die von Hörenden gelernte Zeichensprache:
Nichtgehörlosen-Gebärdensprache, die Dolmetscher-Gebärdensprache
diese wurde als die Deutsche Gebärdensprache bezeichnet, das ist nicht korrekt!
Keine perfekte Kommunikation!

Der praktischere Weg ist die LbG ... (laut- oder lautlos begleitende Gebärden)
man muss ja immer gut Wörter, Sätze und Berichte schreiben können (Schule-Abi-Hochschule-Beruf).

Fehlerhaft geschriebene Sätze von Normalschule-Gehörlosen sind meistens OK.!

Fehlerhaft geschriebene Sätze von Abitur-Gehörlosen sind NICHT in Ordnung!
--



Spitzenmitglied



offline
@joergmarg,
ich kann noch nicht voll erfassen, was du genau meinst in deinem letzten Posting,
besonders in deinem Satz "Einzelne Wörtern gehören zu beiden Sprachen, bei DGS besonders betonen wie bei bestimmten Gebärdenzeichen wie "fahren" oder "Auto"..

Die Sprachwissenschaft untersucht eine Sprache, wie eine Sprache aus wiederkehrenden Einheiten aufbaut. Daher sind Begriffe "Wort" (fuer Lautsprachen) und "Gebaerde" (fuer Gebaerdensprachen) entstanden. Die beiden sind gleichwertig. Wir koennen sogar sagen, "wir gebaerden Woerter" (oder "Hoerende sprechen Gebaerden"). Das bedeutet gar nicht, wir gebaerden deutsche Woerter. Denn manchmal kann eine DGS-Gebaerde ein deutsches Wort nicht vollkommen in Bedeutung entsprechen oder umgekehrt. Genauso wie zwischen dem deutschen "Brot" und franzoesischem "pane".

Ich bin sicher, man gebaerdet DGS "Auto" und "mit dem Auto fahren" nicht vollkommen gleich. Denk bloss, wie man in DGS "Ich habe ein Auto" und "Ich fahre mit dem Auto" wiedergibt. Das "Lenkrad-Steuern"-Gebaerde fuer "Auto" und "Autofahren" sind nicht vollkommen identisch in beiden Saetzen! Man braucht hier wirklich nicht das Mitsprechen von "Auto" oder "fahren" zur Unterscheidung der zwei Bedeutungen (aber immerhin nuetzlich fuer diejenigen, die die GS nicht voll im Griff haben).


Hartmut




 Fragen über Fragen... GuK ~> DGS





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de