GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:56:06





 Veranstaltungsankündigung CI-Tag


Mitglied



offline
War einer von euch beim CI-Tag am letzten Wochenende? War die Gebärdensprache dort nicht zu sehen? Wie Bernd Rehling im Taubenschlag vorgeschlagen hat!

Für mich sind einige Fragen offen. In der Veranstaltungsankündigung hat die DCIG kein Wort zur Gebärdensprache verwendet. Sogar hat sie die Sprache dauernd als die Lautsprache gemeint.

Für sie ist ja "das Hören die wunderbarste Sache der Welt, solange sie können." Vertritt sie die Interessen nur für die spätertaubten Erwachsenen? Danach sieht es wohl nicht mehr aus.

Sonst sollte sis die Thematik Erziehung und Bildung gut überdenken. Oder will sie den Irrtum weiter wie die Ärzte einfach verbreiten, dass die Bilingualität in der Früherziehung und Elternkommunikation nicht notwendig ist, nur die Lautsprache reicht aus (also nur die Sprache = Lautsprache)?

Es gibt eine kritische Stellungsnahme seitens dem Institut für Rehabiltationswissenschaften in Berlin. Was sagt ihr dazu?

Beides ist im Taubenschlag zu sehen (30. Mai)



Mitglied



offline
Ja, wir haben es gelesen und es stand auch in der Regionalzeitung bei uns.
Da dachte ich, da sollten wir mal hin gehen und dort schauen, was sie dort reverieren wollen.
Aber aus Zeitgründen haben wir es nicht geschafft, schade.
Gern hätten wir auch unsere Meinung mit der Gebärdensprache gesagt, falls sie sagen daß man sie überhaupt nicht gebraucht werden.

Es wäre schön, wenn wir auch mit der Gebärdensprache zeigen würden.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Voghel,
Zitat:
War einer von euch beim CI-Tag am letzten Wochenende?

das wundert aber sehr!
Selber an die eigene Nase fassen!
Wo war Hartmut Teuber?
Wo war Voghel?
Wo war Hans Busch?
Wo war Bengie?

Diese wären die kompetentesten tauben Vertreter von Deafpower von USA-Zuschnitt!
Nur diese könnten die Deafpower-Einwände am besten vorbringen!

Der TS-Bernd hat neutralen Hinweis CI-Tag-Ankündigung für ALLE Hörgeschädigten gegeben.
Genug Zeit darauf vorzubereiten.

Sabine Fries und Geissler verfassten ein obligatorisches "Mahn"-Schreiben.

Voghel und Hartmut und seine Deafpowerles mögen bitte vor dem
Verfassungsgericht mit ihren Klagen ihr Recht in CI-Dingen durchsetzen!

---



Spitzenmitglied



offline
Hier in Kassel war wohl nur eine Wanderung - keine Öffentlichkeitsarbeit - kein Stand.

Gab also nichts zu sehen ;-) In vielen Städten war das wohl so.

Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
Natürlich gabs was zu sehen, liebe Karin ;o)

Ich war selber an so einem Stand aktiv und es war aus unserer Sicht erfolgreich.
Wir wurden gut besucht und es war eigentlich immer was los. Wir waren zu 6, und
jeder hatte was zu tun, sich mit Leuten, Kindern zu unterhalten, obwohl wir an einem
Ort waren, wo CI-Trägertechnisch nicht so viel los ist :-)
Und wenn man sich richtig informiert, gabs an vielen Orten deutschlandweit solche
Stände. Eine Broschüre dazu gabs auch und etliche Infos im Internet.



Spitzenmitglied



offline
Hier in Kassel?

Komisch, hab ich nicht mitbekommen...
Wo hattet ihr euren Stand?

Karin
hier ist ja der Veranstaltungskalender :
http://www.taub-und-trotzdem-hoeren.de/ ... tungen.htm



Spitzenmitglied



offline
In meiner Stadt war nichts.
Auf der Website dcig.de kann man die Orte finden,
an denen was stattgefunden hat.
Es gibt in meiner Stadt eine CI-Selbsthilfegruppe.
Die treffen sich ca drei- bis viermal im Jahr.
Ich war da zweimal dabei, zuletzt vor über einem Jahr.
Es gibt immer irgendeinen Vortrag zum Thema CI
und danach Kaffee und Kuchen.
Hat mich nur gelangweilt.
(Nicht Kaffee und Kuchen! Die waren gut!)

Ich halte nicht viel von einem CI-Tag.
Erwachsene, die ertauben, bekommen heutzutage ausreichend
Infos über CI von ihren Ärzten oder finden im Internet die
Adressen der Kliniken usw.
Ebenso die Eltern tauber Kinder.
Die Behauptung einiger CI-TrägerInnen, das viele HNO-Ärzte
nichts vom CI wissen, war vor ca zehn Jahren vieleicht
noch richtig, heute wohl nicht mehr.
Ein guter Grund für CI-Tag ist die Information der Öffentlichkeit
über CI-TrägerInnen als Gruppe von Hörbehinderten.
Da wäre aber IMO eine allgemeine Zusammenarbeit aller
Hörbehinderten besser.
Im Prinzip sind CI-TrägerInnen für die Hörenden nicht viel anders
als HörgeräteträgerInnen.
Und jene CI-TrägerInnen, die mit CI gutes Sprachverstehen haben
und auch ein Musikkonzert geniessen können, brauchen gar keine
Selbsthilfegruppen oder ähnliches.



Mitglied



offline
Yak, Ich kopiere erst mal hin, wie im Taubenschlag bekannt gegeben worden ist. Also ich finde schon, dass es mehr als ein neutraler Hinweis ist und wir uns damit befassen können:

"Hören ist die wunderbarste Sache der Welt, solange man es kann." Zweifellos ist Hören etwas Wunderbares, aber DAS WUNDERBARSTE? Ist z.B. Sehen nicht auch wunderbar? Und die anderen Sinne? Und dann noch der Zusatz "solange man es kann"! Wie schlimm muss es um die Menschen bestellt sein, die es nicht können! Kaum vorstellbar, dass man auch OHNE Gehör glücklich sein kann, und kaum vorstellbar, dass es Eltern gibt, die sich dem Drängen von Ärzten, ihr Kind mit einem CI versehen zu lassen, entgegenstellen.
Natürlich ist das CI für viele Menschen ein Segen. Warum nur muss permanent diese audistische* Schwarzweißmalerei betrieben werden? Wird das Himmelreich des Hörens bzw. des CI erst dann deutlich, wenn man es der Hölle der Taubheit gegenüberstellt?
Es wäre schön, wenn Gehörlose die Infostände besuchen würden, um zu zeigen, dass sie nicht in der Hölle der Taubheit leben, sondern in einer selbstbewussten Sprach- und Kulturgemeinschaft.“

Hier möchte ich wissen, warum die DCIG in der Veranstaltungsankündigung so was geschrieben hat. Warum soll die DCIG das Leben der Gehörlosen dramatisieren wollen? Warum bestärkt die DCIG die Vorstellungen der unwissenden Hörenden, dass die Taubheit ein schlimmes Übel gewesen sein muss? Insbesondere wenn auch die Erwartungen geweckt werden, dass das Hören bei den Kindern mit der Implantation ermöglicht wird. Das kann man zumindest für die Hälfte der mit CI versorgten Kinder davon ausgehen. Warum wird da nicht von der notwendigen Bilingualität (also mit der Gebärdensprache) geschrieben?

Ich möchte natürlich den CI-Tag nicht kritisieren. Es ist schon wichtig, dass man Aufklärung betreibt und auf die Möglichkeit mit dem CI hinweist, aber nicht auf Kosten der anderen tauben und gebärdensprachigen Menschen!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Voghel, den CI-Tag macht der CI-Verband.
Er malt sich sein Motto.

Die kompetentesten Deafpower-Leute müssen sich damit befassen und
damit auseinandersetzen, im Vorfeld und nachher.
Sie müssen die Politik auch dazu mobilisieren, es gibt da die
politischen Schutzpatrone die Behindertenbeauftragten.

Die Antworten der von Fries und Geissler an die Angeschriebenen?
Mal schaun, was Die denken, und warum?
---

Und ihr müsst euer "Deafpower-System" a la Hartmut Teuber (USA)
überdenken. Da liegt der Schlüssel zur Lösung!
Dieses System steht der Normalität sehr stark im Weg.

Zu groß und zu tief sind die Gräben zwischen Deafpower und CI.

Siehe die Postings von "Zigeunerin"-Gedanken zum CI und GL-Kultur-

Die Rhetorik... Himmelreich - Hölle ... ist leider nicht der Schlüssel.

--



Neuling



offline
@CB:

"Die Behauptung einiger CI-TrägerInnen, das viele HNO-Ärzte
nichts vom CI wissen, war vor ca zehn Jahren vieleicht
noch richtig, heute wohl nicht mehr."

Leider treffen Deine "vielleicht" und "wohl" noch lange nicht zu. In unseren Beratungen treffen wir immer noch massiv auf Menschen, die selbst bisher nichts vom CI mitbekommen haben und auch vom professionellen Umfeld nicht mit einem Wort darauf hingewiesen werden. Das CI ist im niedergelassenen HNO-Umfeld noch längst nicht angekommen und das 25 Jahre nach seiner "Erfindung".

Solange das so ist, wird es auch weitere CI-Tage geben, der nächste ist für Juni 2010 schon fest eingeplant.

Gruß
Michael



Spitzenmitglied



offline
Mike, wie kommen denn Menschen in Eure Beratungen wenn sie
noch nichts vom CI mitbekommen haben?
Sind die zufällig an einem CI-Tag am Infostand einer CI-Gruppe
vorbei gekommen?
Ich halte nichts davon, das erwachsene CI-TrägerInnen die
hörenden Eltern taubgeborener Kinder beraten!
Anderseits sollten IMO die Gl auch nicht hörenden Eltern
tauber Kinder generell vom CI abraten.

Hier geht es auch garnicht um den CI-Tag als solchen.
Information der Öffentlichkeit ist ein guter Grund.

Es geht hier um den Text in der Ankündigung der DCIG.
Diesen Text sehen Gl als Abwertung der Gebärdensprache
und Gl-Kultur.



Neuling



offline
@CB: Zu uns kommen täglich Menschen, die bereits seit Jahren eine Hilfe aus ihrer Not gesucht haben, aber eben NICHT aufgeklärt/informiert wurden. Exemplarisch ein Beispiel: Zu unserem Stand in Ffm kam ein Mann, der das CI-Tags-Plakat gesehen hatte, mit seiner ganzen Krankenakte, um sich zu informieren. Dank dem CI-Tag und allen anderen Aktionen erreichen wir in den letzten Jahren immer mehr Menschen, aber es sind längst nicht genug.

Was den Text angeht, haben wir eine entsprechende Stellungnahme zu dem Humboldtpapier verfasst und an den gleichen Verteilerkreis gegeben. Ich bin gespannt, ob jene Seiten, die das Papier publiziert haben, nun auch unseren Standpunkt dazu online stellen werden.

Gruß
Michael



Spitzenmitglied



offline
Hallo Zigeunerin, ich habe dich mit jemand anderem verwechselt, tut mir leid.
Gruß Karin



Mitglied



offline
@Mike34 Wo kann man die Stellungnahme zum "Humboldtpapier" einsehen? Hast du einen Link?

Ansonsten... ich war im Ruhrgebiet auf einem CI Tag (mein erster).
Was auffiel: Ich war noch nie während meiner nun gut 28 jährigen taubheit auf einer Veranstaltung mit überwiegend Hörgeschädigten auf der ich KEINE EINZIGE GEBÄRDE sehen konnte. Fand ich schon irgendwie bemerkenswert.
( Ohne Wertung jetzt! ;) )

Non-CI-SH sehen das Thema "Gebärden" anscheinend wesentlich relaxter....

Late


Anyway the wind blows...



Neuling



offline
@Late: An unserem CI-Tags-Stand in Frankfurt/Main war es genau anders. Es war auch ein ausgebildeter Dolmi im Einsatz. Wir haben offensiv und positiv auch das Thema DGS an unserem Stand angesprochen.

Unser Statement findest Du unter http://www.dcig.de/aktuelles.htm

Michael



Mitglied



offline
Danke Karin, für den pm-link.
Danke Mike.


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
@Late

Interessant, dass du keine einzige Gebärde gesehen hast.
Auch war ich auf dem CI-Tag Stand, allerdings nur um Werbung für Untertitelaktion zu machen. [wink] Und habe Unterschriften gesammelt.

Da habe ich LBG und DGS gesehen. Und zwar ganz viel. Es gibt natürlich auch einige, die nicht gebärden können. Die waren gezwungen von meinen Lippen zu lesen. [lach]

Ich erinnere mich keine Flyer zum DGS gesehen zu haben, aber genau darauf geachtet habe ich auch nicht. Einige Werbetexte zum Thema CI hat mir nicht gefallen, habe auch darauf angesprochen. Bekam als Antwort, dass sie nicht daraufgeachtet haben und sich nicht mit denen übereinstimmen, sind auch nicht Mitglieder vom DCIG (bzw. Schnecke, ist ein Zeitschrift stimmts?).

Die Leute da sind offen. Es war gut.



Mitglied



offline
Zitat:
Interessant, dass du keine einzige Gebärde gesehen hast.


Seh ich auch so :) Hoffe aber das war nen Zufall....


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied



offline
Oder haben die Popolizisten alle Hände gefesselt?[british]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die Anrufung
(DGB-/ Humbold-Uni durch Fries/ Geissler) von öffentlichen Schiedsdrichtern
wegen "Foulspiel" des CI-Verband mit seinem Nationalfeiertag-Motto.

Dann das Kontra von Mike ...
Unser Statement findest Du unter
http://www.dcig.de/aktuelles.htm ...

Das Forums-Publikum erinnert sich noch gut daran.

Deshalb die Bitte, die Antworten von den angerufenen Schiedsrichtern
dem Foren-Publikum zeigen.

Ist der Torschuss von Mike ungültig?
Und wie steht es im Motto-Spiel DGB gegen DCIG? ...
--



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Deutliche Worte: Stellungnahme des DGB zu den Auseinandersetzungen zum CI-Tag


    Mit deutlichen Worten hat der Präsident des DGB, Alexander von Meyenn, Stellung bezogen zu den Kommentaren von Sabine Fries und Thomas Geißler anlässlich des 3. Deutschen CI-Tags, und vor allem zu den darauf folgenden Reaktionen.

    Kurz gefasst: Äußerungen auf www.taub-und-trotzdem-hoeren.de sind diskriminierend und nicht dazu geeignet, eine umfassende Beratung von Eltern zu gewährleisten. Der Unmut von Fries/Geißler war somit rundum voll berechtigt.

    Dennoch ist der DGB bereit, sich am 4. Deutschen CI-Tag 2009 zu beteiligen. Allerdings: "Zentral für eine umfassende Beratung bei der schwierigen Entscheidung für oder gegen ein CI ist aus Sicht des Deutschen Gehörlosen-Bundes e. V. daher, dass die Gebärdensprache auf jeden Fall eingeschlossen ist und auch ein Leben ohne CI eine denkbare Alternative sein kann."


    [arrow] Stellungnahme des DGB zu den Auseinandersetzungen um den CI-Tag


Quelle: www.taubenschlag.de vom 18.06.08


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Bild

    Zusammenfassung der CI-Auseinandersetzung

    Angefangen hatte es mit der Ankündigung einer Tagung der DCIG mit dem Titel "Taub und trotzdem hören!" - die wir als "audistische Schwarzweißmalerei" bezeichnet hatten. Sabine Fries und Thomas Geißler von der Humboldt-Universität Berlin veröffentlichten dann eine Stellungnahme, die wiederum viele Einzelpersonen und Verbände zu weiteren Stellungnahmen veranlasste. Viele waren positiv, andere enthielten aber auch scharfe Kritik - und mangelndes Verständnis. Dass die Verwendung des Begriffes "taub" z.B. keine "sprachliche Ungenauigkeit", sondern voll beabsichtigt ist, haben nicht alle verstanden.

    Sabine Fries und Thomas Geißler nehmen deshalb einen "neuen Anlauf", um ihre Ansichten und Absichten zu verdeutlichen. Der Schlusssatz ihres Resümees bringt es auf den Punkt:

    „Wir wissen zwar, dass es ein weiter Weg ist, um eine bilinguale Existenz mit Gebärdensprache und CI bekannt zu machen, aber wir sind bereit, diesen zu gehen. Längst nicht jeder braucht die Gebärdensprache, doch jeder sollte wissen, dass CI und Gebärdensprache sich nicht ausschließen.“

    [arrow] Resümee der bisherigen Diskussion ...


Quelle: www.taubenschlag.de vom 10.09.08


°°°°°°°



Neuling



offline
Hallo Erdbebchen,

dem Resümee würde ich mich sogar direkt anschliessen wollen. Ich bin nun gespannt, ob es ähnliche Diskussionen in diesem Zusammenhang um solche Bilder gibt, wie sie im Programmheft der Kulturtage zu sehen waren. Klar ist das Satire...

... aber ob es einem Dialog bzw. der resümierten Koexistenz von Gebärden und CI dienlich ist ?

Gruß
Michael

PS: Der nächste Deutsche CI-Tag ist ob der spannenden Diskussionen vorverlegt worden und zwar auf den 20.06.2009



Zuletzt geändert von Mike34 am 13.09.2008, 14:14:17, insgesamt 4-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hallo Mike, welche Bilder meinst du?
Gruß Karin



Neuling



offline
Das Bild steht hier:

http://www.haceige.de/component/option, ... /#msg10839

Wie ich sehe, kann man hier keine JPEGs von der Festplatte einstellen.

Gruß
Michael



Spitzenmitglied



offline
Ich kenne das Bild, Mike34. Wenn du magst kann ich es später
hier reinstellen.

Karin, dein Kommentar finde ich nicht nett.



Spitzenmitglied



offline
Zigeunierin, ich hatte Mike darufhingewiesen, wie er ein Bild einstelln kann. Was sit daran nicht nett?

Ich habe es dann gelöscht, nachdem Mike es geschafft hat einen Weg zu finden.
Karin



Neuling



offline
Es ist auf Seite 65 des Programmheftes der Kulturtage in Hochglanz abgedruckt. Niemals würden wir etwas ähnliches gegen Gebärdensprache abdrucken !

Danke Zigeunerin, ich denke, wer will, kann es sich jetzt anschauen, auch wenn der Link gebrochen ist.

Michael



Spitzenmitglied



offline
Naja, ich finde das Plakat auch nicht hilfreich :-(

Allerdings die Diskussion auf der hcig Forumsseite - auch nicht!
Hab aber keine Lust darauf auch nur irgendwas zu schreiben - im Moment.
ach noch ein Pünktichen - lieber Mike, versuche doch auch ein "wir"
zu vermeiden - ich weiß nicht ob du von dir auf andere schließen solltest, sonst fange ich an zu suchen, wo es solch ähnliche Äußerungen von "euch" gibt ;-) Karin



Spitzenmitglied



offline
Oh je! Inzwischen haben mir einige junge Gl über die Kultitage in Köln erzählt
und auch hier im Cafe wurden ja viel Rückblicke gepostet.
Das "Anti-CI-Bild" wurde bisher nicht erwähnt.
Die Anti-CI-Vorstellung von Thomas Zander wurde von jungen Gl kritisiert,
viele haben den Saal spontan verlassen und mir später wörtlich
gebärdelt "T.Zander ist alt, er ist zum kotzen".
Die alten Anti-CI-Deafys haben noch nicht realisiert, das schon
viele junge Gl ein CI tragen.
Anscheinend hat niemand das Bild auf Seite 64 des Programmheftes beachtet.
Jedenfalls sehe ich es heute erstmals im hcig-forum.

Also, die Zeiten ändern sich, beim Gl-Volk ist es schon längst
angekommen: CI und Gebärdensprache funktionieren zusammen,
schliessen sich nicht aus.
Nur eine Minderheit unbelehrbarer "alter CI-Feinde" hat es noch
nicht begriffen.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 13.09.2008, 20:11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Lieber Charlay, ich glaube du verwechselst etwas.
Bei den GL ist es schon sehr lange angekommen, das CI und DGS sich nicht ausschließen, (das fordern ja alle>!) wenn CI dann auch DGS! - nur bei den CI-Lobbyisten ist es nicht angekommen, dass sich DGS und CI nicht ausschliessen, wenn man dann eins hat!

Gruss Karin



Mitglied



offline
Charly du sagst es!

Die alten "Feindbilder" existieren fast nur noch in den Köpfen der ewig gestrigen und derer die es nicht wahr haben wollen das die Zeiten sich ändern.
Und das gilt für beide Seiten.

Die jungen Leute machen uns vor was Sache ist. Und das ist auch gut so.


Late


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
Karin du gehörst eher zu den ewig gestrigen.
Charly hat das schon richtig erkannt.


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied



offline
Karin, nein, ich verwechsel nichts.
Mein Beitrag bezieht sich auf das absolut widerwärtige Anti-CI-Bild.
Klar, es gibt auch noch einige alte PädagogenInnen und Mediziner
die keine Ahnung haben, das viele junge CI-Träger inzwischen
in der Gl-Gemeinschaft sind.
Aber das entschuldigt nicht ein so abstossend hetzerisches Bild
im Programmheft der Kulturtage.



Spitzenmitglied



offline
Charly, ich beziehe mich auf den Satz von dir:
Zitat:
Also, die Zeiten ändern sich, beim Gl-Volk ist es schon längst
angekommen: CI und Gebärdensprache funktionieren zusammen,
schliessen sich nicht aus.
Nur eine Minderheit unbelehrbarer "alter CI-Feinde" hat es noch
nicht begriffen.


Das Bild finde ich ja nun auch nicht dolle.
Karin



Neuling



offline
@Karin: WIR= DCIG, in deren Präsidium ich bin. Nur um das zu präzisieren...



Spitzenmitglied



offline
Der Wunsch, dass DGS und CI sich vereinigen, kam eher von den (glücklich) CI-Tragenden Gehörlosen.

Ich finde es lustig, dass die nicht-CI-tragenden Fundis auf einmal sagen, dass es ihre einzigartige Idee sei. Denn wenn man die Augen öffnet, ist es klar, dass genau dieser Wunsch schon lange besteht.

Ich warte gespannt auf den Tag, wo ein sowohl lautsprachlich als auch gebärdensprachkompetenten CI-Träger Mitglied im DGB-Präsidium wird.

Auch ein CI-Träger kann eine Mentalität eines Gehörlosen haben, mit dem Unterschied, dass er einfach ein CI trägt, das seine Integration in den Alltag etwas erleichert. Es gibt genug CI-Träger, die gerne gebärden oder Gebärden lernen wollen.



Spitzenmitglied



offline
Hallo Mike, kurze Zwischenfrage, wer ist eigentlich verantwortlich für das Forum auf der dcig Seite? Ist der Admin einer von "euch"? Wird er nur geduldet? Hat er freie Hand? Wird er kontrolliert?
Ist da vielleicht der Gärtner zum Bock gemacht worden?

Solche Dinge auf den Seiten der dcig zu lesen ist sicher auch nicht einer Diskussion zuträglich!

http://www.dcig-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=723

Dies meinte ich, als ich schrieb, ich könne auf die Suche gehen nach Äußerungen.

Ich bin aber der Meinung, dass wir es nicht anfangen sollten aufzurechnen, wer was gesagt hat, sondern wir sollten anfangen so was gar nicht erst zu schreiben, oder wenn es geschrieben wurde, zu verurteilen.

Gruß Karin



Neuling



offline
@Karin: Der Admin ist ein CI-Träger und kein Organ der DCIG. Insofern schreibt er bestenfalls seine persönliche Meinung, die aber nicht zwangsläufig mit der des DCIG-Präsidiums einhergehen muss, genauso wie die der anderen Admins dieses Forums.

Ansonsten teile ich Deine Meinung. Eine Verurteilung des genannten Plakats von Deiner Seite aus kann ich so direkt aber auch nicht erkennen, es sei denn "Finde ich nicht so toll" ist die stärkste Form, die zu vergeben hast, aber da habe ich schon andere Formate erlebt [lach]



Spitzenmitglied



offline
Ich kann mit der Meinung Lates aus dem hcig Forum mitgehen.

"Finde ich nicht doll", muss dir reichen.

Immer hübsch vor der eigenen Haustüre kehren. Ihr unterstützt das Forum - unterstützt diskrimminierende Äußerungen auf euren Seiten - auf eurer Homepage unter eurem Dach!. Vielleicht solltet ihr euch überlegen, wie man das Forum "sauber" hält. Dann ist schon viel erreicht. Der gute Mann löscht und schließt Threads nach belieben...

Und beim nächsten CI-Tag eine andere Ankündgung.....und nicht Bauernfängerei betreiben.. gelle :-)
Karin



Neuling



offline
Lass Dich überraschen, gelle ? [smile]

Ist ja eine sehr durchschaubare Brücke, die Du hier zwischen diesem Plakat und dem Forum schlägst... Manchen Ausdruck dort "finde ich auch nicht doll", das muss Dir gleichfalls reichen.



Spitzenmitglied



offline
Mike34,
du hast als DCIG-Vorstandsmitglied den Aufruf zum CI-Tag mit unterzeichnet. Du hast den kritischen Spruch oeffentlich nicht widersprochen! Und spaeter hast du die Antwort von DCIG auf den Brief von Fries und Geissler auch unterstuetzt.

Du bist noch von missionarischem Eifer beseelt, das CI jedem Hoerbeeintractigten einzureden. Kein Herzschrittmacher oder irgendwie anderer propagiert eine medizinische Prozedur und veranstaltet einen Herzschrittmacher-Tag wie du mit dem CI.

Warum muesste das Hoeren immer und unbedingt das "wunderbarste Sache der Welt" sein?! Das Nicht-Hoerenkoennen ist doch OK! Dies liefert schlicht eine andere Lebensweise, eine recht interessante, und traegt zur kulturellen Vielfalt der Menschheit bei. Der Spruch und dein Verhalten zeigen klar den Audismus an.

Du bist gluecklich mit deinem eigenen CI. Dazu gratuliere ich dir. Du warst ja hoerend und kann darob den Hoerverlust nicht verkraften. Du brauchst daraufhin keine kostenlose(?) Werbung fuer die CI-Industrie zu veranstalten. Du funktionierst weiter als Hoerender. Das ist jedoch fuer dich gar nicht abtraeglich und fuer uns kein Problem. Wir haben Hoernde immer akzeptiert. Aber wenig Akzeptanz zum Taubsein sehen wir von euch.

Wann respektiert ihr endlich, dass das Nicht-Hoerenkoennen auch OK sei?


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Lieber Hartmut,
deine emsigen Botschaften aus den USA...
siehe Das Zeichen und Sbw-Hefte und ferngelenten Feldzug
von deinen Stützpunkt in Dtl. ...

das ist die BESTE WERBUNG für CI.

Wasser auf den Mühlen pro CI.

Der Feldzug mit wunderbaren "Taubsein ist schööön".

Heute immer weniger Gehörlose und die Gl-Schulen umgebaut zu Hören-Förderschulen.

Bravo, gut gemacht. Gruß / yak

--



Neuling



offline
@Hartmut: Selbstverständlich stehe ich hinter unserer Aktion und denke nicht im geringsten daran, mich davon zu distanzieren. Auch die Stellungnahme der DCIG trägt meine Hand- und nicht nur meine Unterschrift. Ohne mich hervorzutun zu wollen, darf ich mich als "Erfinder" des CI-Tages bezeichnen und werde mich dafür einsetzen, dass es weitere solcher Tage geben wird.

Das CI ist weder in der allgemeinen Öffentlichkeit noch im HNO-Umfeld der niedergelassenen Ärzte verankert und das, obwohl die Technik seit einem Vierteljahrhundert auf dem Markt ist. Daher braucht es ebensolche Tage. Den Satz "Hören ist die wunderbarste Sache der der Welt, solange man es kann." münze ich klar auf die Spätertaubten, denn diese konnten schon einmal hören und für die Mehrzahl der Spätertaubten stellt dieser Zustand nichts, aber auch gar nichts "Schööööööönes" dar. Dass es hierfür eine Hilfestellung gibt, sollte und hat der CI-Tag transportiert. Interessanterweise hat auch kein einziges Medium den Tag so verstanden, wie es die beiden Mitarbeiter der HU Berlin getan haben. Keine einzige aus dem CI-Tag direkt oder indirekt abgeleitete Publikation betrachtete diesen Ausspruch als Herabwürdigung der Gebärdensprache. Vielleicht einmal ein Grund nachzudenken ?

Indirekt könnte ich Yakamoz zustimmen. Durch diese Aktion der HU Berlin hat sich die mediale Aufmerksamkeit zum CI-Tag erheblich gesteigert. Dennoch hätte ich gerne darauf verzichtet, denn aus meiner Sicht treffen die Dinge, die Du mir implizit unterstellst (Audismus) nicht im geringsten zu. Auch von daher habe ich gelassen der Klageandrohung der Autoren entgegengesehen. Bisher ist nichts hierzu bei uns eingegangen...

Viele Grüße gen USA
Michael




 Veranstaltungsankündigung CI-Tag





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de